1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere OS X Versionen gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von M24124, 28.03.07.

  1. M24124

    M24124 Gast

    Hallo,

    um selbstgeschriebene Software auf den verschiedensten MAC Versionen testen zu können, würde ich gerne ähnlich wie auf dem neuen MAC Mini per Bootcamp beim Starten entscheiden können, welches System gebootet werden soll.

    Das soll wenn möglich mit 9.x beginnen, aber auf jeden Fall alle 10.x Versionen einschliessen.
    Vorhanden dazu ist ein Powermac G3, ein mac mini "alte CPU" und ein mac mini Core Solo.

    Geht das überhaupt, wenn ja, welcher PC ist der geeignete (ich nehme an der G3 ?) und wie geht das ??

    Danke von einem MAC-Neuankömmling !
     
  2. gaffer

    gaffer Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    259
    Gruß, welcher G3, falls es ein beiger ist, keine gute Idee, dann würde ich darauf OS 9 testen, sonst nix, denn OSX lässt sich nur schwierig darauf installieren. Beim Mini geht es so: Entweder interne Platte formatieren und so viele Partitionen erstellen wie OS Versionen oder falls nicht möglich externe Platte mit den Partitionen erstellen. Auf jeder Partition eine Version installieren. Beim Start die halbe Badewanne (alt) drücken und Du erhältst die Auswahl wovon gebootet wird. Der Mini erlaubt es allerding nicht OS 9 zu booten, also nimm 2 Rechner. Sollte der G3 ein grün/blauer sein ginge alles zwar nicht schnell, aber zum Test reicht es sicher.
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Für ein natives OS 9 brauchst du den G3.
    Machbar ist das Ganze,
    indem du mehrere Partitionen anlegst.
    Auf den Partionen istalierst du dann jeweils ein OS.
    Somit kannst du beim Starten bestimmen,
    (durch drücken von Alt) welches OS du Starten willst.
    Noch einfacher ist es wenn du mehrere Platten eingebaut hast.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Naja, bis Panther geht es gut. Habe ich mal aus Versuchszwecken ausprobiert, Installation ging zwar perfekt, doch das Ding (vielleicht weil es Version 10.0.3 war) lief exorbitant langsam!
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Alle Versionen ab Panther bis Tiger laufen ungemein schneller.
    Die ersten Versionen von OS X 10.0x-10.1x waren quälend langsam.
    Wichtig ist nur genug Speicher und evtl. eine Quarz-fähige GraKa,
    wobei der G3 nur PCI unterstützt, jedoch mit einem Patch dazu fähig ist.
     

Diese Seite empfehlen