• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere OS X Versionen gleichzeitig

M24124

Gast
Hallo,

um selbstgeschriebene Software auf den verschiedensten MAC Versionen testen zu können, würde ich gerne ähnlich wie auf dem neuen MAC Mini per Bootcamp beim Starten entscheiden können, welches System gebootet werden soll.

Das soll wenn möglich mit 9.x beginnen, aber auf jeden Fall alle 10.x Versionen einschliessen.
Vorhanden dazu ist ein Powermac G3, ein mac mini "alte CPU" und ein mac mini Core Solo.

Geht das überhaupt, wenn ja, welcher PC ist der geeignete (ich nehme an der G3 ?) und wie geht das ??

Danke von einem MAC-Neuankömmling !
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Gruß, welcher G3, falls es ein beiger ist, keine gute Idee, dann würde ich darauf OS 9 testen, sonst nix, denn OSX lässt sich nur schwierig darauf installieren. Beim Mini geht es so: Entweder interne Platte formatieren und so viele Partitionen erstellen wie OS Versionen oder falls nicht möglich externe Platte mit den Partitionen erstellen. Auf jeder Partition eine Version installieren. Beim Start die halbe Badewanne (alt) drücken und Du erhältst die Auswahl wovon gebootet wird. Der Mini erlaubt es allerding nicht OS 9 zu booten, also nimm 2 Rechner. Sollte der G3 ein grün/blauer sein ginge alles zwar nicht schnell, aber zum Test reicht es sicher.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Für ein natives OS 9 brauchst du den G3.
Machbar ist das Ganze,
indem du mehrere Partitionen anlegst.
Auf den Partionen istalierst du dann jeweils ein OS.
Somit kannst du beim Starten bestimmen,
(durch drücken von Alt) welches OS du Starten willst.
Noch einfacher ist es wenn du mehrere Platten eingebaut hast.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gruß, welcher G3, falls es ein beiger ist, keine gute Idee, dann würde ich darauf OS 9 testen, sonst nix, denn OSX lässt sich nur schwierig darauf installieren.

Naja, bis Panther geht es gut. Habe ich mal aus Versuchszwecken ausprobiert, Installation ging zwar perfekt, doch das Ding (vielleicht weil es Version 10.0.3 war) lief exorbitant langsam!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Alle Versionen ab Panther bis Tiger laufen ungemein schneller.
Die ersten Versionen von OS X 10.0x-10.1x waren quälend langsam.
Wichtig ist nur genug Speicher und evtl. eine Quarz-fähige GraKa,
wobei der G3 nur PCI unterstützt, jedoch mit einem Patch dazu fähig ist.