• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Mehrere IPads synchronisieren

DoItChris

Erdapfel
Registriert
17.07.13
Beiträge
4
Hallo allerseits, ich hoffe mir kann hier geholfen werden! :) Wir nutzen in der Firma mehrere IPads (aktuell 3, bald vermutlich 5) für Präsentationen, Bilder, Tabellen im Kontakt mit dem Kunden. Bislang werden diese umständlich einzeln mit eigenen Accounts verwaltet und synchronisiert. Nun darf/soll ich dies ändern...

Rein theoretisch geht es um folgendes: Bis zu 5 Geräte sollen "automatisch" beim Anschluss an den PC (Win 7) alle gleich synchronisiert werden. Das Problem ist, dass die einzelnen Mitarbeiter auch extern tätig sind, d.h. dies müsste über verschiedene PCs möglich sein und die "Zentrale" muss die Möglichkeit haben, aus dem Büro heraus die Inhalte die auf allen IPads synchronisiert werden zu verändern.
Büro Stadt X setzt also neue Fotos auf und wenn Mitarbeiter Z in Stadt Y sein IPad an seinen PC anschließt, soll er dann auch die neuen Fotos aufs IPad bekommen...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, kenne mich mit der Materie leider bislang nicht sehr gut aus...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sind diese Dateien mehr oder weniger öffentlich oder nur für intern? Oder anders gefragt: wäre es ein Problem dies über einen externen Service (Dropbox evtl) zu lösen?
 

DoItChris

Erdapfel
Registriert
17.07.13
Beiträge
4
Ideal wäre ein öffentlicher Server nicht, aber möglich. Es handelt sich größtenteils um Bilder, Videos, pdfs und Präsentationen. Problem ist u.a. dass nicht alle beteiligten personen sonderlich Technik-affin ist, wenn möglich sollte es also einmal eingerichtet relativ "von selber" laufen. Wenn denn möglich...
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Die Lösung mit Dropbox ist sicherlich am einfachsten. Man gibt die Ordner frei, jeder hat eine Dropbox App auf seinem iPad und schon hat jeder alle Daten. Alternative wäre ein NAS, auf welches alle zugreifen können. Einmal eingerichtet kann jeder auf die Dateien zugreifen, ohne große Technikkenntnisse.
 

DoItChris

Erdapfel
Registriert
17.07.13
Beiträge
4
Sorry, aber ich habe mich wie gesagt mit dem Thema nie wirklich beschäftigt vorher.

Dropbox hiesse, auf jedes Ipad wird die Dropbox App installiert, jeder mit einem eigenen Dropbox Account, und es gibt dann eine Reihe freigegebener Ordner. Wie werden diese denn synchronisiert? Automatisch wenn man im WLAN ist irgendwo? Und sind diese Dateien dann auch immer auf dem IPAD verfügbar, also gespeichert? Z.B. wenn man offline ist?

Es ist ales nicht möglich dies zB über einen einzigen Nutzer aller IPads zB über die ICloud zu ermöglichen?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Stimmt, ein Server der über DAV erreichbar ist wäre eine bessere Wahl. Die IT setzt das Ding einmal auf und die Mitarbeiter können den in Ihre Windows-kisten einfach einbinden. Auf dem iPad gibt es mehrere Apps die auf solche Server zugreifen können.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Dann hat man auch nicht das Problem, dass die Firmendaten auf irgendeinem Server liegen.

Goodreader bietet sich z.B. an. Damit kannst du deinen Server einbinden, deine Mitarbeiter klicken auf "synchronisieren" und schon hat man alle aktuellen Daten. Ist von der Handhabung auch sehr leicht und die Daten sind offline vorhanden, wenn man kein Internet hat.
 

DoItChris

Erdapfel
Registriert
17.07.13
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten! Ich gebe das mal an die IT weiter ob die damit entsprechend etwas anfangen können! :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Aus meiner Sicht bietet sich auch "Documents" an. Ist hübscher als GoodReader. Auch Documents bietet neben einer Dropboxintegration eine eigene iCloud-Synchronisation an, so dass man Dokumente auf mehreren Geräten verfügbar hat. Es ist im Grunde genau das, was Du suchst.