• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere IMacs - AppleID

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Mir wurde eine ziemlich komplexe Büroorganisation angetragen:
Die 3 Standorte in 3 verschiedene Städten haben alte IMacs. Die werden ausrangiert.

Welche AppleIDs die haben, muss ich noch rauskriegen .
2 sind da mindestens aktiv.

Auf einem Mac sind 2 Benutzerkonten in Gebrauch. Da haben die User eigene Icloud-Zugangsdaten für Fotos z.b

TimeMaschinesicherungen gibt es an jedem Mac.

Synchron sein muss auf allen Geräten nur der Kalender!

******
Nun werden 3 IMacs neu angeschafft und noch ein MacbookPro. Die ersetzen die alten Geräte.
Ich richte sie ein , übertrage die individuellen Dateien , spiele die Porogramme auf , richte die Mailkonten ein .. usw. - an sich kein Problem.

Was ich aber überhaupt nicht klar habe ist folgende Frage:
Wenn ich die neuen Macs erstmals einrichte, muss ich ja eine AppleID angeben und die Geräte registrieren.
Welche (gemeinsame?) AppleID soll ich denn dann nehmen?
Eine von den alten? einfach eine ganz neue?

Kann denn trotz neuer AppleID jeder User mit Benutzerkonto individuell auf seine ICloud-Daten zugreifen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Aus aktuellem Anlass: Wenn zwei Benutzer sich jeweils mit ihrer Apple ID anmelden,
können dann beide gleichzeitig "Meinen Mac suchen" aktivieren
und somit die Möglichkeit haben, den Mac auch nach einem Verkauf zu sperren,
wenn nicht beide vorher ordnungsgemäss abgemeldet werden?
Sollte es so sein, würde ich natürlich die Apple ID des Eigentümers verwenden
und das Anmelden mit Apple ID der Mitarbeiter unterbinden.
(Meinem Freund wurde einen bei Kleinanzeigen erworbener Mac nach 2(!) Jahren gesperrt)
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Mac kann nur „einmal gesucht werden“.
Sind mehrere Benutzer eingerichtet, können nicht alle „Meinen Mac suchen“ scharf schalten, sondern nur einer.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und MadMacMike

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn ich die neuen Macs erstmals einrichte, muss ich ja eine AppleID angeben und die Geräte registrieren.

Nein, muss man nicht. Das ist eine reine Komfortfunktion, mit der der "Einrichter" des Mac sich automatisch bei allen möglichen Apple-Diensten wie iTunes, iCloud, App Store, FaceTime, etc. anmelden lassen kann. Benötigt wird das nicht. Das ist eher eine Funktion für Privatleute.

Kann denn trotz neuer AppleID jeder User mit Benutzerkonto individuell auf seine ICloud-Daten zugreifen ?

Wenn ich das richtig verstehe, sind das gewerblich genutzte Macs, auf denen auch personenbezogene Daten z.B. über Kunden liegen können? In dem Fall ist eigentlich davon abzuraten, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, auf iCloud zugreifen zu können. Je nach Land, in dem die Rechner betrieben werden, kann das sogar gegen das Gesetz verstoßen, denn Apple hält die Mindestanforderungen für Datenschutz (nach deutschem Recht) nicht ein.

Du solltest Dich erst einmal informieren, ob die Nutzung von iCloud in dieser Situation überhaupt rechtlich zulässig ist. Wenn nicht, könntest Du sogar für Folgeschäden haftbar gemacht werden.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Vielen Dank - das ist mir natürlich bewusst.
Gewerblich ...mit Kundendaten ... nicht.
Es gibt ja noch mehr Aktivitäten ... politisch, vereinsmäßig etc.
Aber okay - ich melde die neuen Macs beim ersten Anschalten nicht mit Apple ID an und schaue dann , ob ich Updates von OSX bekomme.....

Ein IMac steht in einem Privathaus im Arbeitszimmer - mit 2 Benutzern - einer davon privat , mit Fotos in der ICloud, der andere dienstlich.
Alle anderen Mac-Devices sind in Büroräumen , nicht privat genutzt.
Wichtig ist der gemeinsame Kalender für alle.
Sollte ich den 'umziehen' auf Google Kalennder ...und dann mit einem Account in der KalenderAPP pflegen lassen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es gibt ja noch mehr Aktivitäten ... politisch, vereinsmäßig etc.

Auch in dem Fall bist Du betroffen. Es kommt darauf an, ob Daten über Personen zu nicht nur privaten Zwecken erfasst werden.

ich melde die neuen Macs beim ersten Anschalten nicht mit Apple ID an und schaue dann , ob ich Updates von OSX bekomme

Ja, selbstverständlich bekommst Du dann alle Updates.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Gute Hinweise!!!! Vielen Dank :) Das hat mir sehr geholfen.
:)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ein Mac kann nur „einmal gesucht werden“.
Sind mehrere Benutzer eingerichtet, können nicht alle „Meinen Mac suchen“ scharf schalten, sondern nur einer.
Da habe ich noch eine Frage: Wenn ich einen Account lösche, der mit einer Apple ID angemeldet war,
ist es dann möglich einen neuen Account mit anderer Apple ID einzurichten, bei dem ich "Mein Mac suchen" aktivieren kann,
oder geht das dann nicht? Wenn nein, dann hätte ich eine einfache Möglichkeit zu testen, ob ein Mac mit einer
Apple ID verknüpft ist. Ich bräuchte mich nur anmelden, dann würde ich es sehen.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Benutzer müsste nicht erst gelöscht werden, um diese Funktion an einen weiteren Benutzer weiterzureichen.
Es reicht, dem Rechteinhaber das Recht zu nehmen und einem anderen dafür zu verabreichen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Der Benutzer müsste nicht erst gelöscht
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Angenommen ich erwerbe einen (gestohlenen) gebrauchten Mac,
der vorher mit Apple ID verknüpft war. Das weiss ich vorher ja nicht. Da wird ja kein Account vorhanden sein,
weil der gelöscht wurde. Nun richte ich den Mac mit einem neuen (meinem) Account ein.
Der Mac ist immer noch mit der alten ID verknüpft. Ist es jetzt möglich "Mein Mac suchen" zu aktivieren?
 

Benutzer 176034

Gast
Nein, unter den Umständen nicht.
Würde das klappen, wäre diese Funktion sinnfrei...
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike