• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Dateien aus dem Finder heraus drucken

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,

ich habe 23 PDF-Dateien in einem Verzeichnis liegen. Diese möchte ich in einem Rutsch ausdrucken.

Unter Windows ist das sehr einfach: Windows Explorer --> alle Dateien markieren --> rechte Maustaste --> Drucken

Wie aber mache ich das im Finder unter Mac OS X?!

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Markus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dateien markieren - cmd+p (oder Finder/Ablage/Drucken)
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,

Danke für den Tipp!! Hat funktioniert!

Schon komisch, dass solche banalen und häufig benötigten Dinge nicht per rechter Maustaste verfügbar sind...

Viele Grüße

Markus
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
OSX ist halt nicht Windows, und verhält sich daher auch nicht in jedem Detail wie Windows.

Ich finde den Weg den der Mac da anbietet jetzt nicht schrecklich viel umständlicher... Und so schrecklich oft brauche ich zumindest das nicht...
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
OSX ist halt nicht Windows, und verhält sich daher auch nicht in jedem Detail wie Windows.
Ich finde den Weg den der Mac da anbietet jetzt nicht schrecklich viel umständlicher... Und so schrecklich oft brauche ich zumindest das nicht...
Da hast Du Recht: OS X ist nicht Windows und viel umständlicher ist der Weg über das Menü auch nicht. Schön fände ich es aber trotzdem, es im rechte Maustasten-Menü zu finden. Platz wäre da und auf den ein oder anderen dort vorhandenen Menüpunkt könnte ich getrost verzichten (z.B. "Pfad kopieren", "Duplizieren", "Darstellungsoptionen einblenden"), weil ich ihn noch nie benutzt habe. ;)

Viele Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn du gerne einen Eintrag im Kontextmenü hättest, lege ihn dir einfach selbst mit dem Automator an.
Im übrigen habe ich den Eintrag Pfad kopieren nicht in meinem Kontextmenü.
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,
ja, Danke für den Tipp. Habe vor wenigen Minuten in einem anderen Thread gelernt, dass man sehr einfach über den Automator solche Einträge im Kontextmenü anlegen kann.
Allerdings habe ich ein einfaches "Datei drucken" nicht gefunden, vermutlich muss man dann erst irgendwas basteln und den Dateityp erkennen, um dann die passende Applikation zu starten, aus der heraus man dann drucken kann... Muss ich mal ein bisschen rumprobieren.

Viele Grüße

Markus
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber mal ganz doof gefragt: Kann Windows das wirklich von Haus aus? Die können doch nichtmal PDFs anzeigen ohne Drittanbietersoftware? Kann es sein, dass dieser Eintrag vielleicht auch erst im Nachhinein mit irgendeiner Software dazu kam?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alternative Methode übrigens:
Dateien markieren und gemeinsam (oder auch nacheinander) auf das Druckersymbol im Dock ziehen.
(Das lässt sich dort genauso einklinken wie jedes Programm, das Original findet man bei Bedarf in $HOME/Library/Printers.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann Windows das wirklich von Haus aus? Die können doch nichtmal PDFs anzeigen ohne Drittanbietersoftware?
Drucken von PDFs geht aber - Voraussetzung dafür ist aber einer der sehr edlen Laserprinter, der PDF-Daten direkt ohne jede Übersetzung verstehen kann. Oder irgendeine Form von externem Druckspooler (Hard- oder Softwarebasiert), der dem Printer das abnimmt.
(Eigentlich nur für grössere Betriebe eine Option, sonst leistet sich kaum jemand sowas.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
auf den ein oder anderen dort vorhandenen Menüpunkt könnte ich getrost verzichten (z.B. "Pfad kopieren", "Duplizieren", "Darstellungsoptionen einblenden"), weil ich ihn noch nie benutzt habe.
Du bist ja nicht der einzige Mac-User (nicht einmal der einzige Switcher). Ich habe in meinem ganzen langen Mac-Leben noch nie mehrere Dateien zugleich ausdrucken müssen, doch kopiere ich für eine Antwort hier im Forum (weil Suchen nicht gerade der User größte Stärke ist) oft einen Pfad!
Salome