[Photoshop] Mehrere Bilder (von Unterschiedlichen Kameras) via Stapelverfahren Zuschneiden lassen?

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
17.203
Hallo,

ich habe eine Problem mit Photoshop CC, vermutlich ist es einfacher als gedacht und habe nur einen Denkfehler.

Wie im Title zu lesen ist, will ich mehrere Bilder von Unterschiedlichen Kameras (somit Unterschiedliche Auflösungen und Formate) via Stapelverfahren in 4:3 Zuschneiden lassen und am Ende soll dass auch noch eine bestimmte Auflösung haben.

Die Bilder liegen in unteranderen in 3:2 vor aber auch mal in 4:3 und sicherlich auch noch andere Formate, darüber hinaus haben sie unterschiedliche MP (sind eben unterschiedliche DSLRs, iPhones und Action Kameras) . Alle Bilder müssen in 4:3 Zugeschnitten werden (mir ist bewusst, dass so Bildmaterial Links und Rechts verloren geht aber der Rand ist meistens nicht so wichtig) und es langt die Auflösung 1024x768 (mehr kann der Digitale Bilderrahmen eh nicht).

So nun habe ich mein Problem mit der Erstellen Aktion für das Stapelverfahren:

1) Bilder in 4:3 zuschneiden zu lassen
2) die Größe auf 1024x768 zu ändern

Das ganze Funktioniert soweit auch eigentlich, solange nur die Bilder von 1er Kamera kommen. Also wenn ich das ganze eben erstellt habe für die EOS 60D so funktioniert, dass wunderbar mit allen Bildern der EOS 60D. Sowie aber nun dann die EOS 450D dazwischen ist, ist dieses Bild Untergarantie völlig total falsch verarbeitet worden...

Hier bin nun nun dann mal den Umweg gegangen und habe die Aktion so aufgebaut

1) Bilder auf eine Bestimmte Auflösung runterskaliert (kleinster Gemeinsamernenner sozusagen)
2) Bilder in 4:3 zuschneiden zu lassen
3) die Größe auf 1024x768 zu ändern

Geht an sich auch gut, nur wehe es ist dann ein Foto vom iPhone oder der Action Cam dazwischen. Dann werden diese wieder komplett Falsch abgearbeitet.


Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, die ich hier aktuell übersehe aber ich würde gern halt das Stapelverfahren nutzen um im großen und ganzen alles passend zuzuschneiden. Die Bilder die so nicht funktionieren (da der Bildausschnitt eben überhaupt nicht getroffen wird wie ich ihn will (weil das Objekt eben nicht Mittig ist), diese würde ich via Hand dann extra machen aber das ist nicht bei vielen Bildern der Fall.



Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Manu
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
17.203
Habs mit den Automator gelöst, an diese Denke ich immer viel zu wenig.