1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder automatisch schneiden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von maha.rishi, 20.06.06.

  1. maha.rishi

    maha.rishi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    131
    Hallo!
    Ich möchte mehrere Fotos (ca. 200) indentisch bearbeiten.
    Ich möchte bei jedem den unteren Rand abschneiden. Hab schonmal im Automator geschaut, bin aber nicht zur Lösung gekommen.

    Gruss
    Maha
     
  2. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    Falls du Photoshop hast kannst du den Automator benutzen!
    Gruss risiko90
     
  3. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    sollte unter "Programme>Vorschau" im Automator allein machbar sein.
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ähem.. das geht natürlich auch ohne Photoshop und mit Photoshop bräuchtest Du nicht mal unbedingt Automator:

    Automator:
    Aus der "Bibliothek" Vorschau anklicken:
    Aktionen:
    1) Finder Objekte kopieren (falls Du Originale behalten willst)
    2) Bilder beschneiden

    Gruß

    Edit: ah, hat pi26 ja auch gerade geschrieben
     
  5. maha.rishi

    maha.rishi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    131
    Aber wie kann ich nur(!) den unteren Teil abschneiden? Das ist mir nicht ganz klar...
     
  6. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Tja, das wird auf dem puren Automatorweg nicht gehen, der beschneidet nur rundum gleichmässig. Zwar wäre das Problem für mich mit den Skripting-Bordmitteln von OSX zu bewältigen, aber das Rezept ist schwer zu vermitteln. In diesem Fall wäre für dich wohl eine skriptbare/stapelabarbeitungfähige Bildbearbeitungs-Software vorzuziehen.

    Eventuell ist iPhoto diesbezüglich scriptbar?
    Vielleicht hat jemand anders diesbezüglich noch sachdienliche Hinweise?

    mfg pi26
     
  7. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich weiss zwar, dass man mit dem GraphicConverter Bilder auf eine bestimmte Groesse bringen kann, aber nicht, ob man sie dabei auch beschneiden kann.
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Sorry, das mit nur den unteren Rand habe ich "überlesen"....
    Eventuell findest Du einen passenden Automator-Workflow im Netz.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen