• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Audioausgänge am Mac

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist in OS X mehrere Audioausgänge zu erstellen, also zum Beispiel, dass der Ton über die internen Lautsprecher/ Kopfhöreranschluss UND über einen Bluetooth Lautsprecher gleichzeitig übertragen werden kann.
Ich habe sowas schon mit Audio-Midi-Setup probiert, aber das hat nicht funktioniert.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wenn ich mich recht erinnere an meine Windows-Zeit dann hat das doch weniger mit der Software bzw. dem OS zu tun als mit der Hardware!? Wir haben das am Windows damals mit ner externen Soundkarte gelöst und da dann eben zwei Audio-Ausgänge gehabt!

Ich vermute mal dass du das ganze dann als DJ verwenden möchtest oder!?

Falls das von mir mittlerweile Blödsinn ist bitte korrigieren!

grüße!
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also könnte ich das mit einer Thunderbolt Soundkarte machen... Und nein. Bei uns sind die Wände nicht so dick und ich würde gerne meine Anlage mit Bluetooth gerne im Flur, parallel zu der in meinem Zimmer mit Kopfhörer benutzen, sozusagen das überall Musik ist...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Achso okay ist ja im Endeffekt nicht groß anders...

hm aber da bin ich dann ehrlich gesagt überfragt denn bei der Soundkarte musst du ja trotzdem beide Endgeräte mit nem Kabel verbinden glaube ich!?

Was auf jeden Fall funktionieren dürfte wäre eine Sonos-Soundanlage aber das kostet halt... würde dann soweit ich informiert bin über WLAN laufen und du kannst beide Räume zusammen und getrennt nutzen!
 

Mitglied 105235

Gast
Man kann ohne zusätzliche Hardware, den Sound über Bluetooth und über die Internen Lautsprecher ausgeben. Aus dem Kopf her raus kann ich nun nicht sagen wie genau das geht aber man nimmt dafür den Audi-Midi-Setup von OS her. Dort kann man solche Sachen sich anlegen.

Das habe ich selbst auch mal gemacht, da ich im Wohnzimmer den Mac mini Musik über die Anlage abspielen habe lassen und in die Küche ist das Signal per BT gekommen auf die Lautsprecher.

Sowie ich daheim bin, schaue ich nach wie ich das bei mir genau gemacht habe.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du musst dir in Audio Midi Setup ein Multi-Output Device einrichten (sorry, mein System ist auf Englisch).
Da klickst du alle Komponenten an, die du bei Auswahl dieses Devices bespielen willst. Den Namen kann man durch Doppelklick auf (in meinem Falle) Multi Device ändern (heisst bei mir BT & Intern).

Dann noch mit gedrückter Alt Taste auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste klicken und dein neu erstelltes "Gerät" auswählen. fertig.

Screen Shot 2016-07-04 at 15.54.34.png
 

Mitglied 105235

Gast
@Nilpferd002

So ich bin nun daheim und kann es dir nun genau sagen wie ich es gemacht habe.

Als erstes habe ich mich mit den BT Geräten Verbunden.
Bildschirmfoto 2016-07-04 um 15.55.23.png

Nun habe ich das ganze über das Audio-Midi-Setup eingestellt.
  1. Audio-Midi-Setup öffnen
  2. Dann auf + gehen und "Gerät mit mehreren Ausgängen erstellen"
  3. Dort Einstellen wo es alles Ausgeben werden muss
Bildschirmfoto 2016-07-04 um 15.54.52.png
Nun nur noch die Soundausgabe auf das "Gerät mit mehren Ausgängen" umschalten.
Bildschirmfoto 2016-07-04 um 15.55.14.png


Jetzt habe ich den Ton auf der UE Mobile Boombox, der Creative D200 und den Internen Lautsprechern.

edit 1:
Nun habe ich auch mal Kopfhörer in den Mac gesteckt, nun sind die Internen Lautsprecher aus und die Musik kommt auf den Kopfhörern sowie den BT Lautsprechern.

Gleichzeitig Interne Lautsprecher und Kopfhörer per Kabel wird wohl nicht gehen. Den soweit ich weiß ist da im Klinkeanschluss ein Schalter.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also erstmal vielen Dank für die sehr guten Antworten :D
Allerdings ist es so, dass der nicht als "Haupt-Gerät" ausgewählter Ausgang, (egal was ich auswähle) extrem bei der Wiedergabe von höheren Frequenzen knistert.
Liegt das dann an am MBP?
Ansonsten habe ich alles so eingestellt wie beschreiben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Liegt das dann an am MBP?
Nein, an Blutooth.
Wenn du vorhast, tatsächlich simultan über mehrere Geräte zu hören (und nicht etwa nur aufzuzeichnen), dann kannst du diese Vorgehensweise komplett knicken. Das unlösbare Problem wird dann nämlich die extrem hohe Latenz von BT-Audio sein, die einfach mit nichts zuverlässig re-synchronisiert werden kann. Wie extrem störend eine zeitliche Abweichung von bis zu einer Sekunde bei der Signalwiedergabe sein kann, lässt sich mit Worten gar nicht beschreiben. Mit einem Wort: Unerträglich.

Sprich mir nach: "Ich interessiere mich für AirPlay Geräte. Ich interessiere mich für AirPlay Geräte. ..."
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also ich war heute bei einem Freund und der hat fast für jeden Raum im Haus eine AirPlay fähige Anlage. Hat sehr gut funktioniert und mich sehr schnell überzeugt...
Ich denke ich kaufe mir jetzt ein AirPort Express, da ich ein besseren Empfang ohne hin gut vertragen könnte.
Oder vielleicht auch ein(e) Apple TV...
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du vorhast, tatsächlich simultan über mehrere Geräte zu hören (und nicht etwa nur aufzuzeichnen), dann kannst du diese Vorgehensweise komplett knicken. Das unlösbare Problem wird dann nämlich die extrem hohe Latenz von BT-Audio sein, die einfach mit nichts zuverlässig re-synchronisiert werden kann.
Dann habe ich wohl Glück, den alle meine BT Lautsprecher sind Synchron und zum MBA hin habe ich keine Verzögerung bemerkt.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Nun eine Verzögerung ist bei mir natürlich vorhanden, jedoch nur, wie zu erwarten, im Sinne von wann es "ankommt".
Aber wenn man ja nur Musik hört, laufen beide Anlagen sehr Synchron und bis auf die Qualität in den Höhen gibt es auch sonst keine Probleme.

Ich habe mein Problem jetzt gelöst, indem ich einfach beide Anlagen mit Bluetooth ansteuere. Funktioniert besser als Kopfhöreranschluss + Bluetooth, also eigentlich fast perfekt (mit Drift-Korrektur).

Was ich mich allerdings frage ist, warum die Qualität bei 2 Bluetooth Lautsprechern besser ist, als bei Kopfhörer + Bluetooth (selbst wenn ich den integrierten Ausgang auf die selbe Qualität runter setze wie Bluetooth).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bluetooth hat an Apple Produkten allgemein nicht die beste Qualität... Apple unterstützt ja nichtmal das aptX Protokoll... aber gut AirPlay ist da nicht besser...

Was ich mich allerdings frage ist, warum die Qualität bei 2 Bluetooth Lautsprechern besser ist, als bei Kopfhörer + Bluetooth

Das liegt am verbauten AudioChip der eigentlich normal auch nur für einen Output gedacht ist... da BT trotz zwei Geräte ja immer noch "nur" BT bleibt ist die Quali besser...
Wenn du sowas richtig ohne großen Qualitätsverlust betreiben willst bräuchtest ein AVR mit MultiCH.... was bei deinen Anforderungen vermutlich Quatsch ist...
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ja allerdings. Wenn ich gute Qualität haben will, sitze ich ja nur in einem Raum und höre dann über den Kopfhöreranschluss.
Das Synchrone dient ja nur der "Hintergrundmusik"...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Apple unterstützt ja nichtmal das aptX Protokoll... aber gut AirPlay ist da nicht besser...
1) MacOS unterstützt aptX voll - schon einige Jahre lang
2) AirPlay überträgt in Lossless - warum das nicht besser sein soll als ein verlustbehafteter Codec ist wohl nur dir klar.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1) MacOS unterstützt aptX voll - schon einige Jahre lang

Und iOS? :rolleyes: in macOS selbst ist's auch ein ziemliches gefrickel...

AirPlay überträgt in Lossless - warum das nicht besser sein soll als ein verlustbehafteter Codec ist wohl nur dir klar.

Lossless ja aber sicher nicht Hi-Res( 24 Bit / 192 kHz ).. es wird mit 16Bit/44.1kHz gestreamt... vorausgesetzt das WLAN packt das überhaupt ohne Ruckeln wenn nicht gehts weiter schnell nach unten.... natürlich immer mit der nervigen Latenz von paar Sekunden....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lossless ja aber sicher nicht Hi-Res( 24 Bit / 192 kHz )
Dir ist aber schon bewusst, dass sog. "Hi-Res" Audio (mit 192 kHz gesampelt) ...
a) brandgefährlich für das menschliche Ohr ist und daher zur finalen Wiedergabe von Audiodaten keinesfalls geeignet ist und
b) dessen angebliche "Vorteile" deshalb in vernünftigem Equipment radikal von Bandfiltern etc möglichst restfrei eliminiert werden müssen?

Anders gesagt:
Sog. "Hi-Res" Audio ist etwa so sinnvoll und wünschenswert wie ein 1500 PS starker Formel-1 Rennwagen in einer "Tempo 30" Zone in einer abgasverpesteten Innenstadt. Und zwar direkt vor einer Grundschule.
Aber, hey... wozu auch etwas über die technischen Hintergründe wissen und sie auch verstehen, wenn man auch ganz einfach "Qualität" anhand von völlig nutzlosen, aber immerhin spektakulären Zahlen definieren kann?

vorausgesetzt das WLAN packt das überhaupt ohne Ruckeln
Also ich weiss ja nicht was du so an WLAN Hardware betreibst, oder unter welchen Bedingungen...
...aber...
...mein sehr bescheiden ausgestattetes (non-ac) Funknetz hier hat mehr als genügend Bandbreite für hunderte von HiFi-Audiostreams simultan. Sogar am datenratentechnisch herausgeforderten Mini-Router, der nur mit einer spartanischen Einzelantenne leben muss.
Wenn du schon zahlengläubig bist - lerne doch bitte erst mal besser damit umzugehen, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die beste Lösung sind Airport Express. Das läuft prima und mit guter Qualität. Ich habe drei von den Dingern im Netzwerk, die meine HiFi Anlage und aktive Lautsprecher steuern. Alles synchron. Schön daran ist, das man mit iTunes auch die Lautstärke der einzelnen Paare getrennt einstellen kann.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt das ist ein klarer Vorteil von AirPlay.... am Mac hab ich ja auch AirServer installiert um den Mac wenn er eh an ist als AirPlay Receiver zu nutzen... mein AVR kann ja von Haus aus kein AirPlay...