1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Adressbücher möglich?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Priester, 12.02.08.

  1. Priester

    Priester Alkmene

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    35
    Moin allerseits,

    bin kürzlich von Windows XP mit installierter AOL-Software zum Mac gewechselt. Auf die AOL-Komplettsoftware hab' ich keinen Bock mehr, würde aber gerne wie vorher für meine 2 Email-Accounts (einen privat, der andere "dienstlich") auch weiter 2 verschiedene Adressbücher verwenden. Ich betreibe einen Verteiler mit 150 Namen (die im Semesterrythmus wechseln, die Kontaktdaten werden also dafür neu erstellt), darin noch mehrere Unterordner (Gruppen). Somit liegt mir die vollständige Trennung aller Kontaktinfos von Privat zu Verteilerdaten am Herzen...

    Kurzum: gibt es die Möglichkeit, mit dem Mac-Standardprogramm "Adressbuch" mehrere zu erzeugen? Oder welche Alternativen sind empfehlenswert?

    Dank und Guß,
    Christoph.
     
  2. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Du kannst einfach alle Adressen ins Adressbuch werfen und verschiedene Gruppen machen.
    Thunderbird benutzt sein eigenes Adressbuchsystem, dort kann man dann glaube ich auch mehrere anlegen.
    Oder du legst noch ein Benutzerkonto auf deinem Mac an.
     
  3. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich würde auch alle ins Adressbuch importieren und dort per (evtl. intelligenten) Gruppen sortieren.
    Extra Benutzerkonto ist immer stressig, da du dann jedesmal wenn du wechseln willst erst alle Programme beenden musst etc.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Unsinn, du musst doch beim Benutzerwechsel keine Programme beenden.
    Und ich würde das mit dem zweiten Konto schon in Erwähnung ziehen, wenn du Wert darauf legst, dienstliche und private Daten streng zu trennen.
     
  5. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Aha? Und wie mache ich das? Mir ist nur der Weg über Apfel->-user- abmelden bekannt... und dabei werden doch alle offenen Programme geschlossen (ich verwende das nämlich immer wenn irgendwas hängt damit ich nicht gleich ganz neustarten muss...)
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Ach so, ja auf dem Weg muß das so sein.
    Du musst den Schnellen Benutzerwechsel aktivieren (irgendwo in den Systemeinstellungen>Benutzer).
    Was ich nicht sagen kann ist allerdings, inwieweit der Speicher übermäßig ausgelastet wird, wenn man dann bei beiden Benutzern große Programme offen hat, ich benutze es halt nur, um mal zwischendurch als Admin was zu machen. Dabei wird nicht mal die Internetverbindung getrennt.
     
    Hairy gefällt das.
  7. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Man lernt doch nie aus :)
     
  8. gnu

    gnu Morgenduft

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    166

    "Wenn irgend etwas hängt" brauchst du nur unter das Apfel Menue zu gehen (oben links in der Ecke des Bildschirmes) und "sofort beenden" anzuwählen. Dann kannst du ohne Probleme den "Hänger" beseitigen.

    Gleiches erreichst Du, wenn Du die Aktivitätsanzeige (findest Du im Programme-Ordner unter "Dienstprogramme") öffnest. Dort siehst du alle laufenden Prozesse und kannst sie auch beenden.

    Der Tipp oben scheint sich darauf zu beziehen, dass du einfach einen zweiten Benutzer anlegst (Systemeinstellungen - Benutzer) und dann über "Benutzer wechseln" zwischen den unterschiedlichen Oberflächen hin und her "switcht" der eine Benutzer verwaltet deine dienstlichen Kontakte und Emailadressen, der andere deine privaten.
     
  9. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    "Schneller Benutzerwechsel" ist das Zauberwort.

    Aus der Mac Hilfe:

     
  10. Markovic

    Markovic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    177
    Da es bereits dieses Thema gibt, wollte ich kein Neues eröffnen...


    Was ist wenn ich keinen 2. Benutzer einrichten möchte?

    Das Problem ist folgendes: Ich habe mir ein neues Handy gekauft und wollte ganz gerne nicht das gesamte alte Telefonbuch auf dem neuen haben. Allerdings brauche ich ab und dann eine Nummer aus dem alten Telefonbuch.
    Erstmal dachte ich, ich könnte einfach 2 Adressbucharchive erstellen und dann jedes mal, wenn ich eine Nummer aus dem alten brauche das aktuelle überschreiben, allerdings gibt es da einen Fehler im Programm und auf einmal sind alle Kontakte weg.

    Im Prinzip brauch ich also folgendes: iSync soll nicht alle Kontakte synchronisieren, sondern nur bestimmte Gruppen, ist das möglich?
     
  11. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Schonmal in iSync auf das Handy Icon geklickt und geschaut was für Optionen es da so gibt? ;)
     
  12. greenman

    greenman Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.02.09
    Beiträge:
    8
    ich verstehe die frage des users und frage mich dasselbe

    finde hier aber keine befreiedigende antwort
     

Diese Seite empfehlen