• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Adressbücher möglich?

Priester

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Moin allerseits,

bin kürzlich von Windows XP mit installierter AOL-Software zum Mac gewechselt. Auf die AOL-Komplettsoftware hab' ich keinen Bock mehr, würde aber gerne wie vorher für meine 2 Email-Accounts (einen privat, der andere "dienstlich") auch weiter 2 verschiedene Adressbücher verwenden. Ich betreibe einen Verteiler mit 150 Namen (die im Semesterrythmus wechseln, die Kontaktdaten werden also dafür neu erstellt), darin noch mehrere Unterordner (Gruppen). Somit liegt mir die vollständige Trennung aller Kontaktinfos von Privat zu Verteilerdaten am Herzen...

Kurzum: gibt es die Möglichkeit, mit dem Mac-Standardprogramm "Adressbuch" mehrere zu erzeugen? Oder welche Alternativen sind empfehlenswert?

Dank und Guß,
Christoph.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du kannst einfach alle Adressen ins Adressbuch werfen und verschiedene Gruppen machen.
Thunderbird benutzt sein eigenes Adressbuchsystem, dort kann man dann glaube ich auch mehrere anlegen.
Oder du legst noch ein Benutzerkonto auf deinem Mac an.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich würde auch alle ins Adressbuch importieren und dort per (evtl. intelligenten) Gruppen sortieren.
Extra Benutzerkonto ist immer stressig, da du dann jedesmal wenn du wechseln willst erst alle Programme beenden musst etc.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Unsinn, du musst doch beim Benutzerwechsel keine Programme beenden.
Und ich würde das mit dem zweiten Konto schon in Erwähnung ziehen, wenn du Wert darauf legst, dienstliche und private Daten streng zu trennen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Unsinn, du musst doch beim Benutzerwechsel keine Programme beenden.
Aha? Und wie mache ich das? Mir ist nur der Weg über Apfel->-user- abmelden bekannt... und dabei werden doch alle offenen Programme geschlossen (ich verwende das nämlich immer wenn irgendwas hängt damit ich nicht gleich ganz neustarten muss...)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ach so, ja auf dem Weg muß das so sein.
Du musst den Schnellen Benutzerwechsel aktivieren (irgendwo in den Systemeinstellungen>Benutzer).
Was ich nicht sagen kann ist allerdings, inwieweit der Speicher übermäßig ausgelastet wird, wenn man dann bei beiden Benutzern große Programme offen hat, ich benutze es halt nur, um mal zwischendurch als Admin was zu machen. Dabei wird nicht mal die Internetverbindung getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Aha? Und wie mache ich das? Mir ist nur der Weg über Apfel->-user- abmelden bekannt... und dabei werden doch alle offenen Programme geschlossen (ich verwende das nämlich immer wenn irgendwas hängt damit ich nicht gleich ganz neustarten muss...)


"Wenn irgend etwas hängt" brauchst du nur unter das Apfel Menue zu gehen (oben links in der Ecke des Bildschirmes) und "sofort beenden" anzuwählen. Dann kannst du ohne Probleme den "Hänger" beseitigen.

Gleiches erreichst Du, wenn Du die Aktivitätsanzeige (findest Du im Programme-Ordner unter "Dienstprogramme") öffnest. Dort siehst du alle laufenden Prozesse und kannst sie auch beenden.

Der Tipp oben scheint sich darauf zu beziehen, dass du einfach einen zweiten Benutzer anlegst (Systemeinstellungen - Benutzer) und dann über "Benutzer wechseln" zwischen den unterschiedlichen Oberflächen hin und her "switcht" der eine Benutzer verwaltet deine dienstlichen Kontakte und Emailadressen, der andere deine privaten.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Aha? Und wie mache ich das? Mir ist nur der Weg über Apfel->-user- abmelden bekannt... und dabei werden doch alle offenen Programme geschlossen (ich verwende das nämlich immer wenn irgendwas hängt damit ich nicht gleich ganz neustarten muss...)

"Schneller Benutzerwechsel" ist das Zauberwort.

Aus der Mac Hilfe:

Schnelles Umschalten zwischen Benutzer-Accounts
Wenn Sie sich auf die gängige Weise abmelden, müssen Sie alle verwendeten Dokumente schließen und alle verwendeten Programme beenden. Das kann unpraktisch und lästig sein, wenn ein anderer Benutzer den Computer verwenden muss.

Sie können die Option zum schnellen Benutzerwechsel nutzen, damit mehrere Benutzer gleichzeitig bei einem Computer angemeldet sein können.

Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Name des aktuell angemeldeten Benutzers oben rechts in der Menüleiste angezeigt. Sie können dann einen anderen Benutzer-Account aus dem Menü auswählen.

Der große Vorteil beim schnellen Benutzerwechsel besteht darin, dass der Benutzer des vorherigen Accounts weiterhin angemeldet ist und alle Programme und Dokumente geöffnet bleiben können. Wenn sich der Benutzer des vorherigen Accounts wieder anmelden möchte, können Sie einfach den Namen des Accounts aus dem Menü auswählen und wieder zum vorherigen Account wechseln.

Gehen Sie wie folgt vor, um schnell zwischen Benutzer-Accounts zu wechseln:


Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie auf "Benutzer".

Bitte Folgendes öffnen: Systemeinstellung "Benutzer"

Wenn einige Einstellungen grau dargestellt werden, klicken Sie auf das Schlosssymbol und geben Sie Namen und Kennwort eines Administrators ein.


Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen".


Markieren Sie die Option "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen".
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Da es bereits dieses Thema gibt, wollte ich kein Neues eröffnen...


Was ist wenn ich keinen 2. Benutzer einrichten möchte?

Das Problem ist folgendes: Ich habe mir ein neues Handy gekauft und wollte ganz gerne nicht das gesamte alte Telefonbuch auf dem neuen haben. Allerdings brauche ich ab und dann eine Nummer aus dem alten Telefonbuch.
Erstmal dachte ich, ich könnte einfach 2 Adressbucharchive erstellen und dann jedes mal, wenn ich eine Nummer aus dem alten brauche das aktuelle überschreiben, allerdings gibt es da einen Fehler im Programm und auf einmal sind alle Kontakte weg.

Im Prinzip brauch ich also folgendes: iSync soll nicht alle Kontakte synchronisieren, sondern nur bestimmte Gruppen, ist das möglich?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schonmal in iSync auf das Handy Icon geklickt und geschaut was für Optionen es da so gibt? ;)
 

greenman

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
8
ich verstehe die frage des users und frage mich dasselbe

finde hier aber keine befreiedigende antwort