• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehr Twitter-Accounts und Wolfram Alpha-Suchanfragen durch iOS 5

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du bringst es auf den Punkt. Die Evolution wird sich dieser Herausforderung stellen und künftig Menschen ohne Gehirn hervorbringen.:([...]Wenn ich sehe, was Du alles als "Mist" bezeichnest, frage ich mich, ob die kommende Generation überhaupt noch selbständig lebensfähig ist.
Bist Du überhaupt nicht selbstständig lebensfähig, oder genießt Du nicht etwa auch die Vorzüge, die der Fortschritt so mit sich brachte? Eigentlich eine dumme Frage von mir, da ich sie Dir in einem Forum stelle, aber es reicht wohl um die Sache zu verdeutlichen. Es geht doch nicht darum, dass man durch Inanspruchnahme solcher Errungenschaften das Denken abschaffen will. Im Gegenteil, schon heute bewegen sich viele Menschen am Limit Ihres Potentials. Mehr Leistung ist nur durch technische Unterstützung und einen weitaus abstrakter gestalteten Alltag möglich. Vor langer Zeit musstest Du stundenlang jagen oder sammeln um was zum kauen zu haben, dann kam die Landwirtschaft und Tierhaltung; heute schaust Du in den Kühlschrank, gehst in den Supermarkt oder bestellst Dir was. Vor 20 Jahren musstest Du in der Bibliothek stöbern, heute erledigen das elektronische Quellen, die es in Sekundenschnelle ermöglichen die gewünschten Informationen zu erlangen, und das wird mit jedem Jahr besser. Man denke nur an Projekte wie Google Books, Scholar oder Wolfram Alpha. Aber zum Teil hast Du natürlich Recht: Ein unangenehmer Nebeneffekt unserer technisierten Welt sind allenfalls die Leute, die sich nur noch berieseln lassen, und wo die Erziehung des Nachwuchses von Fernseher, Konsole und Internet übernommen wird. Es ist leider so, dass die Dummen immer dümmer werden; aber der Rest kann nur von Entwicklungen profitieren, die es ermöglichen das Potential zu konzentrieren, statt die Zeit an stupiden Arbeiten zu verschwenden. Wenn eine Atombombe unsere gesamte Infrastruktur zerhaut, dann kann man vielleicht nicht mehr in zwei Minuten Feuer machen indem man Stöcke aneinander reibt, aber wenn Menschen eins können, dann ist das improvisieren.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Zum Glück haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten. Ich für meinen Teil habe eine Menge Spaß z.B. am Kochen und allem was dazugehört und finde das - im Gegensatz zu Anderen - überhaupt nicht stupide. Ich finde es auch nicht stupide, noch die Telefonnummern meiner Freunde in Kopf zu haben.
Es ist leider so, dass viele diese "stupiden" Dinge nicht mehr zu schätzen.

"Wenn eine Atombombe unsere gesamte Infrastruktur zerhaut, dann kann man vielleicht nicht mehr in zwei Minuten Feuer machen indem man Stöcke aneinander reibt, aber wenn Menschen eins können, dann ist das improvisieren."

--> Aber was mach die Menschen dann, wenn Ihnen ihr SIRI nicht mehr sagen kann, was sie tun sollen?

Es geht auch nicht darum, dass man Hilfsmittel hat, die einem das Leben erleichtern, aber ich brauche sicher kein System, das mir sagt, dass ich meinen Topf spülen muss oder dass die Eier schlecht sind. Dafür habe ich meinen Verstand und den werde ich sicher niemals an eine Maschine auslagern.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Aber als Mensch sollte man noch in der Lage sein, seine Grundbedürfnisse (saubere Kleidung, etc.) ohne elektronische Hilfe zu stillen.

Ich würde meine Wäsche nicht ohne Waschmaschine waschen. Zu stressig und so. Damals gab es zwar noch keine Waschmaschinen, jedoch sollte man mit der Technik mitgehn und sich auf was neues einlassen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich koche ebenso gerne.
Aber wenn es dann vorkommt, daß ich übersehen habe, gemahlene Paprika zu kaufen, weil ich den Letzten vor vier Wochen verbraucht habe und einfach nicht mehr daran gedacht habe frischen zu nachzukaufen, dann kann ich mir vorstellen, daß meine Gewürzlade so intelligent ist, mir auf meinen elektronischen Einkaufszettel rechtzeitig zu vermerken, daß der Kauf von Paprika ansteht.
Und Apple wird ein Produkt entwickeln, daß mir dann genau in jenem Geschäft diese Erinnerung gibt, wo ich jenes Produkt erwerben werde, welches ich für mich am Besten finde.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
@ Hangkünstler: Apple wird aber nicht Produkte auf die Pallette werfen, die dir den Alltag erleichtern. Sie entwerfen Computer, Handys, MP3 Player und demnächst auch Fernseher. Ich denke mir, dass wenn so etwas auf den Markt kommt, es nicht von Apple sein wird ;).
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich dachte nur. Weil ich sehe da ein Riesenpotential für einen Markt, der gerade entsteht. In Wien gibt es übrigens ein Geschäft in vornehmer Lage, welches sich zur Zeit genau in diesem Segment zu positionieren versucht.
 

iAndy

Gast
Ich dachte nur. Weil ich sehe da ein Riesenpotential für einen Markt, der gerade entsteht. In Wien gibt es übrigens ein Geschäft in vornehmer Lage, welches sich zur Zeit genau in diesem Segment zu positionieren versucht.

Welches ist das denn?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Im neuen "Sofitel Vienna Stephansplatz" im obersten Stockwerk des Einkaufszentrums.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Zum Glück haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten. Ich für meinen Teil habe eine Menge Spaß z.B. am Kochen und allem was dazugehört und finde das - im Gegensatz zu Anderen - überhaupt nicht stupide. Ich finde es auch nicht stupide, noch die Telefonnummern meiner Freunde in Kopf zu haben.
Es gibt Leute die Tomaten züchten oder Spaß am Stricken haben, obwohl es heutzutage völlig unwirtschaftlich ist so etwas selber zu tun. Wenn etwas Spaß macht, dann kann man das doch trotzdem tun, es verbietet doch niemand.

"Wenn eine Atombombe unsere gesamte Infrastruktur zerhaut, dann kann man vielleicht nicht mehr in zwei Minuten Feuer machen indem man Stöcke aneinander reibt, aber wenn Menschen eins können, dann ist das improvisieren."

--> Aber was mach die Menschen dann, wenn Ihnen ihr SIRI nicht mehr sagen kann, was sie tun sollen?
Was Menschen eigentlich immer machen. So lange ausprobieren, bis es funktioniert. Ich weiß nicht woher die Idee kommt, dass die Menschen durch den Einsatz neuartiger Hilfsmittel lebensunfähig werden.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Es gibt Leute die Tomaten züchten oder Spaß am Stricken haben, obwohl es heutzutage völlig unwirtschaftlich ist so etwas selber zu tun. Wenn etwas Spaß macht, dann kann man das doch trotzdem tun, es verbietet doch niemand.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Ich züchte zum Beispiel Paradeiser. Ich habe jedes Jahr etwa 40 Pflanzen im Garten. Heute werde ich noch feine Lassagne mit dieser Soße kochen. Ich trage auch gerne die von meiner Frau selbstgestrickten Wollpullover. Und trotzdem stehe ich dazu, daß ich mich gerne von meiner Kleinen (SIRI) beraten lasse, wie das Wetter morgen wird. Und wenn sie mir in Zukunft sagen könnte, daß die Eier, die ich ab Hof gekauft habe und im Keller lagere, nun bald aufgegessen werden sollten, dann werde ich dieses Service gerne annehmen. Genauso wie eine Erinnerung, daß ein ex Studienkollege Geburtstag hat. Das ist heute alles viel einfacher als früher. Und ich denke nicht, daß meine Intelligenz drunter leidet.

Ich bin übrigens einer, der vor 25Jahren (mit Rauschebart) im Landtag gesessen ist und gestrickt hat. Das war ein Zeichen der Unangepasstheit damals. Heute verwende ich eben Siri.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was Menschen eigentlich immer machen. So lange ausprobieren, bis es funktioniert. Ich weiß nicht woher die Idee kommt, dass die Menschen durch den Einsatz neuartiger Hilfsmittel lebensunfähig werden.

Sie werden nicht lebensunfähig, aber sie verlernen vieles. Beispiele? Das Kopfrechnen, Landkarten lesen, Sachen auswendig lernen, etc. Da gibt es unzählige Beispiele. Schau dir mal folgendes Video an uns sag mir, dass das nicht besorgniserregend ist. Ähnliche Experimente gibt es auch bezüglich dem Merken einer beliebigen Zahlenkombination und auch da gewinnt mittlerweile der Affe. Passantenbefragungen ergeben genau das gleiche Bild. Ohne Technik ist der "normale Mensch" heute aufgeschmissen, ohne Google und Wikipedia sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
. Ähnliche Experimente gibt es auch bezüglich dem Merken einer beliebigen Zahlenkombination und auch da gewinnt mittlerweile der Affe
Du hast den Artikel
vollkommen falsch interpretiert. Affen waren uns auch schon vor 100 Jahren in dieser Hinsicht überlegen. Eine Schwalbe ist Dir und mir ebenfalls in vieler Hinsicht überlegen. Ein Trompetenfisch auch. Du denkst in der Kategorie: "Der Mensch ist die Krone der Schöpfung" - und genau dies bezweifle ich. Wir sind nicht "geschaffen" und schon gar nicht die Krone von so einem Denkmuster.

Ohne Technik ist der "normale Mensch" heute aufgeschmissen, ohne Google und Wikipedia sowieso.
Na und? Was willst Du damit ausdrücken?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Du hast den Artikel vollkommen falsch interpretiert.

Das sehe ich anders, denn der Affe hat lediglich einen natürlichen Vorteil gegenüber dem Menschen. Wird so ja auch in diesem Video erwähnt. Das menschliche Gehirn ist dem eines Affen weit überlegen. Bei diesen Tests geht es um das Erinnerungsvermögen und um die Reaktionszeit, nicht einmal um Intelligenz. Ich kenne die Telefonnummern meiner näheren Verwandten alle auswendig. Das sind ca. 7-8 Nummern - alles kein Problem. Auch die meisten Termine behalte ich im Kopf und notiere mir höchstens Ereignisse, die ein oder zwei Wochen in der Zukunft liegen oder eine bestimmte Priorität haben. Das meiste ist bei mir eh Routine. Um sich solche Dinge zu merken, braucht es nicht einmal einen hohen IQ und das meine ich jetzt nicht abwertend.

Schau dir doch einmal verschiedene Passantenbefragungen und Tests zu diesem Thema an, gibt genügend im Netz. Wenn man die einfachsten Zahlen sich nicht mehr merken oder nicht einmal mehr richtig rechnen kann und dafür ständig den Computer fragen muss, stimmt irgend etwas nicht.

Na und? Was willst Du damit ausdrücken?

Dass die Technik nicht immer so "cool" ist. Meistens werden nur die Vorteile erwähnt, alles Negative ausgeblendet. Mir wird schlecht wenn ich lese, was einige von der Technik noch so alles erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Aber sind das nicht die selben Worte, wie sie die Maschinenstürmer zu Beginn der industriellen Revolution verwendet haben?

Ich habe generationsbedingt das Glück, daß ich noch Kopfrechnen gelernt habe, oder Gedichte von Schiller und Goethe auswendig lernen musste. Daß ich noch mit dem Rechenschieber meine Matura abgelegt habe, da die ersten praktikablen Taschenrechner (TI 51II) erst auf den Markt kamen sehe ich als Bereicherung. Aber wir leben heute in einem anderen Zeitalter. Und ich zähle mich (entgegen dem "Mainstream" meiner Altersgruppe) zu denjenigen, die sehr wohl mit dem alten, angelernten brechen können, um Platz zu haben (in meinem Geist) für radikal andere Dinge als jene mit denen ich aufgewachsen bin. Was schlecht ist, ist der Haß, das "sich nicht beteiligen" an den Problemen unseres Zeitalters, das wegschauen wenn offensichtlich auf einen neuen großen Krieg hingesteuert wird. Aber auch mit den Dingen zu beschäftigen und sie anzunehmen, die der Zeitgeist hervorbringt bringt uns sicher weiter in der Menschheitsgeschichte.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du bringst es auf den Punkt. Die Evolution wird sich dieser Herausforderung stellen und künftig Menschen ohne Gehirn hervorbringen.:(
Soll Dir die Maschine auch noch sagen, wann es Zeit zur Nahrungsaufnahme ist und wann Du aufs Klo musst (Leuchtstreifen am Boden zeigen Dir dann den Weg)?
Wenn ich sehe, was Du alles als "Mist" bezeichnest, frage ich mich, ob die kommende Generation überhaupt noch selbständig lebensfähig ist.

Es geht lediglich darum Alltagskram abzugeben um mehr Zeit für wichtige Dinge zu haben. In welcher Art und Weise verdummt ein Mensch wenn er zB anstatt seine Wäsche zu sortieren ein Buch lesen kann?
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Die Kunst besteht darin, beides zu können.
Wenn Du das gleichzeitig kannst, bist Du wirklich ein Lebenskünstler. Vielleicht kannst Du dann dabei den Kindern noch bei den Schulaufgaben helfen oder Trost spenden, falls erforderlich.;)
Ich denke, technischer Fortschritt kann nützlich sein, sollte aber nicht dazu dienen, vor lauter Bequemlichkeit den Verstand abzuschalten.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn Du das gleichzeitig kannst, bist Du wirklich ein Lebenskünstler. Vielleicht kannst Du dann dabei den Kindern noch bei den Schulaufgaben helfen oder Trost spenden, falls erforderlich.;)
Ich denke, technischer Fortschritt kann nützlich sein, sollte aber nicht dazu dienen, vor lauter Bequemlichkeit den Verstand abzuschalten.

Von gleichzeitig war nie die Rede.
Aber die 2 Minuten für's Wäschesortieren machen das Kraut nicht fett. Zum Lesen bleibt da immer noch genug Zeit.
Und ich hoffe für Deine Kinder, dass Du Hilfe bei Schulaufgaben und Trost Spenden selbst machst und nicht dafür noch
ein technisches Gerät brauchst.

"Ich denke, technischer Fortschritt kann nützlich sein, sollte aber nicht dazu dienen, vor lauter Bequemlichkeit den Verstand abzuschalten."
--> Genau meine Meinung.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Da bin ich ganz Deiner Meinung. "Verstand abschalten" hat ja niemand behauptet.

Es geht zumindest stark in diese Richtung:

"...dann soll mir meine Küche gefälligst sagen was ich dazu noch brauche und das die Eier für das Tiramisu schon zu alt sind, für die Carbonara aber noch klar gehen und ich vorher noch Abwaschen muss weil die grosse Schüssel noch dreckig im Spühler steht. Ich will einfach meine Wäsche in die Maschine schmeissen, das Ding soll bitte selber merken wie die wieder sauber wird und mich bitte darauf hinweisen dass versehentlich ein weisses Shirt in der Buntwäsche liegt und der Kashmirpulli besser von Hand gewaschen wird"