1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehr speicherplatz ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DJSlice, 06.06.08.

  1. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Hallo liebe apple Gemeinde,

    Ich habe ein MB 1,83 Ghz mit einer 60GB festplatte und folgende Frage.

    Meine derzeitige install von Leo umfasst ca. 16GB das ergibt sich aus meiner Sicht so 27,5 GB benutzt 12,3 GB frei der Rest auf die 56GB festplatte muss meiner Meinung nach Leo sein.

    Meine Frage kann ich diese Install. irgendwie kleiner kriegen ohne eine Neuinstallation zu machen wo ich zb. die Xtools weglasse und so?

    Ich bin neu bei Mac und vielleicht ist das auch ganz normal mit den 16GB aber fragen kostet nichts.

    Bin schon gespannt auf eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt.

    Einen schönen TAG noch.
     
  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Klar. Du kannst zB mit dem TinkerTool alle Sprachen, die du nicht brauchst, löschen. Dabei kann das System aber kaputt gehn, also auf eigene Gefahr, ne? ;)
    Und die XCode-Tools kannst du einfach in den Papierkorb schmeißen und gut ist.
     
  3. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Ich habe mir das Tinkertool angeschaut aber dort gibt es keine funktion wo ich die überflüssigen sparachen löschen kann.
    Und wo befinden sich die XCode-tools eigentlich ?
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    /Developer, falls nicht anders eingestellt.. ist aber im normalfall nicht installiert..
     
  5. purzel

    purzel Hibernal

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.991
    Mit TinkerTool System sollte es gehen. Ich lasse aber mittlerweile die Finger davon, da nach dem entfernen der Sprachpakete (außer deutsch und englisch) fast nichts mehr vernünftig lief. Diese Erfahrung macht ich 2x - das reichte.
     
  6. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Heist des jetzt das die install von Leo hat einfach 16GB an größe oder?
     
  7. lar_zzz

    lar_zzz Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    77
    Eine neue Festplatte ist doch die beste Lösung. So habe ich es jedenfalls gemacht... von 80 GB auf 250 GB :D
     
  8. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Du kannst auch nochmal MonoLingual testen, das entfernt auch überflüssige Sprachen.

    Link hier.
     
  9. dr.macy

    dr.macy Empire

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    84
    Die Sprachen entfernst Du am besten mit Monolingual. Das hat bei mir auf drei Rechnern geklappt (iBook G3 10.3.9, iBook G4 10.4.11, MacBook 10.5.2).

    Falls Du iMovie und iDVD nicht brauchst, suche mal im Ordner Application Support nach den Vorlagen dafür, das sind noch mal ein paar GB.

    Am allerbesten ist es aber immer noch, das System neu zu installieren und alles nicht benötigte wegzulassen (bei der Installation – ziemlich am Anfang – unten links auf Anpassen oder so klicken, da kannst Du soweit ich weiss auch Sprachen abwählen).

    EDIT: mist, zu lahm
     
  10. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Cooles Tool bin gerade bei ca. der hälfte angekommen und hab schon fast 2GB eingespart WAHNSINN was die Sprachpakete fressen.
    Danke für den Tipp !

    Habe nur iDVD install. aber die Ordner mit den Vorlagen haben bei mir knappe 800MB weiss nicht was bei Dir da so gross sein soll ?

    Aber danke für eure tipps !
     
  11. dr.macy

    dr.macy Empire

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    84
    Na ja, immerhin ;) Wahrscheinlich war bei iMovie mehr dabei, ich weiss das nicht mehr so genau... sorry.

    Ach ja: Hast Du Garageband installiert? Da ist auch viel Kram dabei.
     
  12. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Na GarageBand hab i a ned wer braucht das schon.

    Aber danke nochmal.

    Du aber eine andere Frage gibt es eine möglichkeit den Papierkorb aus dem Dock zu entfernen ?

    Ich suche nämlich jetzt schon ziemlich lange im forum nach einem Tread finde aber keinen.
    Kennst Du die da aus ?
     
  13. dr.macy

    dr.macy Empire

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    84
    Ich denke nicht, dass das geht. Habe zumindest noch nirgendwo was darüber gelesen. Warum willst Du ihn rauskicken?
     
  14. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Auch nicht vergessen, dass man einige GB an Druckertreibern noch einsparen kann.
     
  15. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Da ich mit dem genialen tool DragThing arbeite und da einen auf dem Desktop habe der zb. die funktion sicher löschen dabei hat und auch anzeigt wieviele Daten drinn sind.
     
  16. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Sorry bin neu wo find ich die ?
     
  17. dr.macy

    dr.macy Empire

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    84
    Unter Macintosh HD -> Library -> Printers
     
  18. mortimer1976

    mortimer1976 Jamba

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    58
    Den Papierkorb kann man nicht aus dem Dock entfernen, er und das Finder-Symbol sind ein unveränderlicher Teil davon.
     
  19. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Danke für eure Hilfe!

    Dieses Thema kann geschlossen werden !
     
  20. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nönö, sowas machen wir hier nicht. Kann ja sein das irgendwann jemand noch mal ne Frage dazu hat und brav die Suche benutzt ;)
     

Diese Seite empfehlen