• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr speicherplatz ?

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Hallo liebe apple Gemeinde,

Ich habe ein MB 1,83 Ghz mit einer 60GB festplatte und folgende Frage.

Meine derzeitige install von Leo umfasst ca. 16GB das ergibt sich aus meiner Sicht so 27,5 GB benutzt 12,3 GB frei der Rest auf die 56GB festplatte muss meiner Meinung nach Leo sein.

Meine Frage kann ich diese Install. irgendwie kleiner kriegen ohne eine Neuinstallation zu machen wo ich zb. die Xtools weglasse und so?

Ich bin neu bei Mac und vielleicht ist das auch ganz normal mit den 16GB aber fragen kostet nichts.

Bin schon gespannt auf eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt.

Einen schönen TAG noch.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Klar. Du kannst zB mit dem TinkerTool alle Sprachen, die du nicht brauchst, löschen. Dabei kann das System aber kaputt gehn, also auf eigene Gefahr, ne? ;)
Und die XCode-Tools kannst du einfach in den Papierkorb schmeißen und gut ist.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Klar. Du kannst zB mit dem TinkerTool alle Sprachen, die du nicht brauchst, löschen. Dabei kann das System aber kaputt gehn, also auf eigene Gefahr, ne? ;)
Und die XCode-Tools kannst du einfach in den Papierkorb schmeißen und gut ist.

Ich habe mir das Tinkertool angeschaut aber dort gibt es keine funktion wo ich die überflüssigen sparachen löschen kann.
Und wo befinden sich die XCode-tools eigentlich ?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
/Developer, falls nicht anders eingestellt.. ist aber im normalfall nicht installiert..
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Mit TinkerTool System sollte es gehen. Ich lasse aber mittlerweile die Finger davon, da nach dem entfernen der Sprachpakete (außer deutsch und englisch) fast nichts mehr vernünftig lief. Diese Erfahrung macht ich 2x - das reichte.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Heist des jetzt das die install von Leo hat einfach 16GB an größe oder?
 

lar_zzz

Bismarckapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
77
Eine neue Festplatte ist doch die beste Lösung. So habe ich es jedenfalls gemacht... von 80 GB auf 250 GB :D
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Du kannst auch nochmal MonoLingual testen, das entfernt auch überflüssige Sprachen.

Link hier.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Die Sprachen entfernst Du am besten mit Monolingual. Das hat bei mir auf drei Rechnern geklappt (iBook G3 10.3.9, iBook G4 10.4.11, MacBook 10.5.2).

Falls Du iMovie und iDVD nicht brauchst, suche mal im Ordner Application Support nach den Vorlagen dafür, das sind noch mal ein paar GB.

Am allerbesten ist es aber immer noch, das System neu zu installieren und alles nicht benötigte wegzulassen (bei der Installation – ziemlich am Anfang – unten links auf Anpassen oder so klicken, da kannst Du soweit ich weiss auch Sprachen abwählen).

EDIT: mist, zu lahm
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Du kannst auch nochmal MonoLingual testen, das entfernt auch überflüssige Sprachen.http://monolingual.sourceforge.net/
Cooles Tool bin gerade bei ca. der hälfte angekommen und hab schon fast 2GB eingespart WAHNSINN was die Sprachpakete fressen.
Danke für den Tipp !

Falls Du iMovie und iDVD nicht brauchst, suche mal im Ordner Application Support nach den Vorlagen dafür, das sind noch mal ein paar GB.
Habe nur iDVD install. aber die Ordner mit den Vorlagen haben bei mir knappe 800MB weiss nicht was bei Dir da so gross sein soll ?

Aber danke für eure tipps !
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Habe nur iDVD install. aber die Ordner mit den Vorlagen haben bei mir knappe 800MB weiss nicht was bei Dir da so gross sein soll ?

Na ja, immerhin ;) Wahrscheinlich war bei iMovie mehr dabei, ich weiss das nicht mehr so genau... sorry.

Ach ja: Hast Du Garageband installiert? Da ist auch viel Kram dabei.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Na GarageBand hab i a ned wer braucht das schon.

Aber danke nochmal.

Du aber eine andere Frage gibt es eine möglichkeit den Papierkorb aus dem Dock zu entfernen ?

Ich suche nämlich jetzt schon ziemlich lange im forum nach einem Tread finde aber keinen.
Kennst Du die da aus ?
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Ich denke nicht, dass das geht. Habe zumindest noch nirgendwo was darüber gelesen. Warum willst Du ihn rauskicken?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Auch nicht vergessen, dass man einige GB an Druckertreibern noch einsparen kann.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Ich denke nicht, dass das geht. Habe zumindest noch nirgendwo was darüber gelesen. Warum willst Du ihn rauskicken?
Da ich mit dem genialen tool DragThing arbeite und da einen auf dem Desktop habe der zb. die funktion sicher löschen dabei hat und auch anzeigt wieviele Daten drinn sind.
 

mortimer1976

Jamba
Registriert
28.09.06
Beiträge
58
Den Papierkorb kann man nicht aus dem Dock entfernen, er und das Finder-Symbol sind ein unveränderlicher Teil davon.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Danke für eure Hilfe!

Dieses Thema kann geschlossen werden !
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nönö, sowas machen wir hier nicht. Kann ja sein das irgendwann jemand noch mal ne Frage dazu hat und brav die Suche benutzt ;)