• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Mehr Speicher! Einbau einer neuen SSD ins Mac Book Air

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Es war ein kleiner Selbstversuch, den ich da unternommen habe. Grundsätzlich habe ich keine Abneigung, Geräte zu zerlegen und ggf. auch zu erweitern. Bei meinem Mac Book Air war die Scheu aber etwas größer, denn schließlich ist das Gerät nicht gerade billig gewesen und läuft an sich sehr stabil. Dennoch war ich den immer knappen Speicher leid und wollte diesen erweitern. Gesagt, getan. Im Video habe ich den Umbau dokumentiert.[prbreak][/prbreak]

Mit 256 Gigabyte ist mein Mac Book Air (Mid 2012) inzwischen an der unteren Grenze des erträglichen Speicherplatzes angekommen und obwohl ich ständig gelöscht habe und wenig bis keine großen Apps auf der Maschine habe, ist der freie Speicher sehr selten mal über Acht Gigabyte angewachsen. Da mich das ständige Aufräumen genervt hat, habe ich den Schritt gewagt und mir dieses SSD-Upgrade-Kit gekauft.

IMG_5206.JPG

Das Kit gibt es in drei Größen für meine Mac Book Air: 240, 480 und 960 Gigabyte. Mit 303 Euro kam mit die mittlere Größe gerade recht. Das Kit bringt alles mit, was man zum Einbau benötigt. Sogar zwei passende Schraubendreher sind im Karton enthalten.

Der Umbau funktioniert grob gesagt in drei Schritten:

1. Kopieren der Daten der alten SSD auf die Neue
2. Ausbau der alten und Einbau der neuen SSD ins Mac Book
3. Einbau der alten SSD ins mitgelieferte externe USB 3.0 Gehäuse.

In diesem Video habe ich den Umbau kommentiert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nach dem Austausch sollte man sich noch die JetDrive-Toolbox von Transcend herunterladen, um damit die Trim-Funktion für die neue SSD zu aktivieren. Nach der Prozedur hat mein Mac Book Air nun wieder genügend Speicher für die nächsten Monate und ich muss nicht ständig ans Aufräumen denken.

[Update] Ich bin noch den Speedtest schuldig geblieben:
Bildschirmfoto 2014-06-12 um 10.02.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
starke Sache, schade dass es für mein Macbook Pro Retina 15" mid 2012 keine Upgrade Kits gibt, meine 256 GB (50% Windows, 50% Mac OS X) ist auch immer sehr am Limit.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Sehr gutes Video; ich dachte immer, die SSD bestehe aus mehreren kleinen Teilen, die fest verlötet sind...

Ich werde mein 2012er demnächst dann auf 250GB aufrüsten
 
  • Like
Reaktionen: celmenz

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
starke Sache, schade dass es für mein Macbook Pro Retina 15" mid 2012 keine Upgrade Kits gibt, meine 256 GB (50% Windows, 50% Mac OS X) ist auch immer sehr am Limit.
Gibts doch Transcend JetDrive 720 interne...ist zurzeit etwas günstiger sogar.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Gibts doch Transcend JetDrive 720 interne...ist zurzeit etwas günstiger sogar.
Sorry nur 13 " Macbook Retina möglich.
71JOq47i9IL._SL1000_.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und die alte (original) MacBook-SSD kann man noch gut verkaufen? Wäre wohl etwas schade für den Müll. ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mal eine grundsätzliche Frage am Rande.

Ich habe mal irgendwann gelernt, dass man SSDs nur für Programmkomponenten und nicht für Daten nutzen soll. Gilt das heute nicht mehr?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Also im Mac Book Air wird die SSD für Alles genutzt. Ich denke diese "Regel" (von der ich noch nie gehört habe) gilt nicht (mehr). Und ein Backup ist ja sowieso Pflicht! :D
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ganz schön teuer, sogar bei Apple ist der Speicher billiger.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Sicher, die bauen den aber nicht nachträglich ein. Daher muss man wohl in den sauren Apple beißen. Und die JetFlashs sind auch einen kleinen Tick schneller.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Mal eine grundsätzliche Frage am Rande.

Ich habe mal irgendwann gelernt, dass man SSDs nur für Programmkomponenten und nicht für Daten nutzen soll. Gilt das heute nicht mehr?

Das ist nur die Regel bei Computern mit mehreren Festplatten. Das MacBook Air hat aber leider nur eine SSD ;)
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Wegen der kleinen Speicher hänge ich immer noch auf meinem MacBook seit 2008. ein neues MacBook wird erst dann gekauft wenn ein Terabyte SSD wirklich günstig sind. Und ne 2,5" SSD mit 1tb liegt derzeit bei knapp 400 Euro. Für ein 13er MacBook Pro mit 1tb SSD ist man 2300 Euro los.
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Wisst ihr, wie es sich mit der Garantie verhält? Mein MBA hat noch einen AppleCare Protection Plan bis März 2015. Den würde ich ungern verlieren, wenn ich eine neue Festplatte einbaue.
 

Mitglied 87291

Gast
Genau das ist das Problem, die JetDrives und auch die Pendanten von OCW (die einzigen beiden hersteller die diese auch ohne Macbook dran verkaufen ;)) sind nur mit der 13" variante kompatibel, das 15er scheint keiner zu mögen obwohl der Speicher dort auch auf einer ähnlich aussehenden Zusatzplatine gelötet ist, also nicht festverlötet
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Ich habe vor kurzem auch die JetDrive 520 verbaut (siehe hier) und bin top zufrieden.

Bezüglich der Trim-Funktion bin ich noch unsicher, sollte ich die einschalten ? Warum ?