• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.

Mehr Radio in iTunes (mit Download)

radneuerfinder

Damasonrenette
Mitglied seit
02.01.05
Beiträge
487
In iTunes wird ja schon seit Urzeiten eine vorgegebene Playlist "Radio" mitgeliefert. Diese kann aber nicht verändert werden. Man kann aber trotzdem weitere Radiosender zu iTunes hinzufügen. Wie? Steht weiter unten. :-D

Für den eiligen Leser (und auch für alle anderen :p) habe ich hier erstmal eine iTunes Wiedergabeliste °Radio gebastelt. Die Radiosender sind natürlich strengstens subjektiv ausgewählt. :oops: Nach der Installation schaut das dann so aus:


Und so gehts:
(die Schritte 1 - 3 sind auch für iTunes unter Windows geeignet)

1. Die Datei mehr Radiosender für iTunes.zip saugen

2. per Doppelklick öffnen, falls nicht automatisch geschehen

3. in iTunes > Ablage > Mediathek > Wiedergabeliste importieren aufrufen und aus dem entzippten Ordner die Datei °Radio.xml auswählen

Fertig :-D


Aber es gibt noch mehr :cool:

Um das zweite Paket mit weiteren Radiostationen in iTunes zu hören braucht es

4. das Quicktime Plugin Windows Media Components/Flip4Mac WMV Player Free. Und zwar die ältere Version Flip4Mac WMV 2.2.3.7 (download). Bei mir läuft die problemlos unter OS X 10.6 Snow Leopard.

OBACHT -> Falls eine neuere Version, als Flip4Mac 2.2.3 bei Euch installiert ist, diese erst deinstallieren: Finder > ProgrammOrdner > Ordner Flip4Mac > Flip4Mac WMV Uninstaller ausführen. Weiter mit Punkt 4. <--

5. In iTunes > Einstellungen > Erweitert vor "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" ein Haken setzen, falls dort keiner ist. Nach Schritt 6 kann das Häkchen - je nach Vorliebe - wieder entfernt werden. (Danke muggooz)

6. Den Ordner Radioprogramme (wma) aus dem entpackten ZIP öffnen und alle darin enthaltenen Sender mit cmd (Apfel) + a markieren und per drag & drop nach iTunes in die Playlist °Radio ziehen.


Wen es stört, daß er jetzt 2 Radiolisten in der iTunes Seitenleiste hat, kann diesen Tipp befolgen.



Weitere Radios hinzufügen

MP3
Webradios, die in MP3 gestreamt werden, lassen sich direkt in iTunes aufrufen:

- iTunes > erweitert > Stream öffnen

Hinweise:

- MP3 Streams haben meistens die Endung .pls, .m3u oder .mp3.
- manchmal sind sie mit dem Winamp Symbol
gekennzeichnet.
- durch Öffnen werden die Streams automatisch in der Mediathek unter Musik gespeichert :)angry:)
- Wird durch anklicken im Web eine .pls oder .m3u Datei heruntergeladen, reicht ein Doppelklick auf die Datei, damit iTunes den Sender übenimmt. Die Datei kann anschließend gelöscht werden.

WMA
Internetradios, die im Format WMA ("Mediaplayer", "mms://", ".wma", ".asx") gesendet werden, lassen sich nur mit Tricks in iTunes übernehmen. Wie das genau geht, erkläre ich hier:
http://www.macnroll.ch/forum/index.php/topic,3257.0.html


Wo im Web finde ich weitere Radiosstreams?

z.B. hier:
61 öffentlich-rechtlichen RadioProgramme in einer Wiedergabeliste, fertig für iTunes
http://www.apfelwiki.de/Main/Radiosender
http://www.surfmusic.de/
http://www.liveradio.de/
http://www.info-kai.de/www/musik.cfm#radio
http://streamvoting.de/
http://www.radio.de/
http://live365.com/ (Danke Nogger)
http://shoutcast.com/ (Danke yiiit)


Viel Spaß und guten Empfang!

:)



Edit #8, Dezember 2009 - Jetzt mit folgenen Radioprogrammen:

"Radio Deliro"
** Munich's Hardest Hits **
---- RADIOBLAGON ---- Bordeaux ---
---Radio Z Nuernberg---1
-== OEM Radio ==-
1.FM - Blues
1.FM - Otto's Baroque Musick
1LIVE diggi, © Westdeutscher Rundfunk Köln 2009
4U-Rock N Metal (4U-Rock N Metal)
90elf-Fussballradio
[radio.wazee] modern alternative rock (www.wazee.org)
Absolute Classic Rock
Amazing Radio
AVRO Klassiek Baroque
AVRO Klassiek Het Beste...
Bayern 2
BAYERN 2 plus
BBC Radio 1
BBC Radio 2
BBC Radio 3
BBC Radio 4 FM
BBC Radio 4 LW
BBC World Service - 24 Hour News Stream.
BBC World Service Radio Live
Beatles Radio
BR-KLASSIK
ByteFM
Cesky rozhlas D-dur
Click'N'Rock
Concertzender
Concertzender Oude Muziek
Core Internet Radio 192k
Creamy Radio
Dabbl
DASDING
Deep Mix Moscow Radio: deepmix.ru
Deepvibes Radio
Deutsche Welle Radio Livestream
Deutschlandfunk - MP3
Dinner Jazz Excursion
Discover Trance Radio Worldwide
Dokumente und Debatten
Drone Zone:
DRS 3 live
DRS 4 News Live
dublab.com
egoFM
eldoradio*
Espace Musique - Montreal
F L A R E S O U N D
F U T U R A D I O S - DANCE
F U T U R A D I O S - SWEET
FM4
France Musique Haut-débit
Frequence Banane - Student radio EPFL UNIL Lausanne Switzerland
Frequence Jazz - {powered by infomaniak.net}
FREQUENCE3
friskyRadio
Fritz (RBB, Berlin)
Funkhaus Europa, © Westdeutscher Rundfunk Köln 2009
Gold
H O U S E M U S I Q U E
HiFi Punk!!!!!!! 24/7
Hitradio OE3
Ibiza Global Radio
idobi Radio
Ill Street Lounge
iPartyRadio.com
iwayhigh
koelncampus.com
L I V E 9 - www.Live9.fr
La Grosse Radio Reggae
La Grosse Radio Rock Alternative
laut.fm/jazzloft
Le Mouv' Haut-Débit
M94.5 - Livestream
MDR Klassik
MDR Sputnik Livestream
Mellesleg.FM - Fõadó
Monkey Radio
motorfm.mp3
MR3 - Barto'k Ra'dio'
musiq_3
Nachrichten
NDR Info
NDR Kultur
New Clear Radio
NewOrleansRadio
NME Radio
Oe1 Inforadio
Ohrfunk.de
on3radio
Ö1
Pig Radio
Powerstream
Presseschau
Cesky rozhlas D-dur
Punk Radio: Impact Punk Radio
Q Radio HQ
RADIO 700.info
Radio Corax MP3 Stream
Radio Free Phoenix (Free Form Rock)
Radio Jazz International SA (eng)
radio multicult2.0
Radio Nova
Radio Paradise
Radio Rouge Italy
Radio Sing Sing 128 Kb/s
Radio Swiss Classic
RADIO X (provided by genotec.ch)
Radio Elbflorenz
Radio-Microwelle
Radio4 Live
RadioBerlin 88,8 (RBB)
RadioEins (RBB, Berlin)
radioio.com : 80s New Wave
RBB Inforadio
Rock Antenne
Rocket FM - The Rock Home of Stockholm
RSR - Couleur3
Secret Agent
sfSoundRadio
Ska Freaks Radio
Smoothbeats.com
Swiss Internet Radio - RadioCrazy Jazz
SwissGroove
SWR cont.ra
SWR1 Baden-Württemberg
SWR3
Technicolor Web of Sound (www.techwebsound.com)
The 1920s Radio Network, 20s, 30s. 40s, Old Time Radio
WDR Event, © Westdeutscher Rundfunk Köln
WDR3, © Westdeutscher Rundfunk Köln
WDR4 © Westdeutscher Rundfunk Köln
WDR5, © Westdeutscher Rundfunk Köln
We bring you Culture
WIUX: Pure Student Radio
www.kinkclassx.com
www.kiraka.wdr.de - KIRAKA - der Kinder-Webchannel des WDR
www.soulsender.de


-> Download: mehr Radiosender für iTunes.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nettuser

Zwiebelapfel
Mitglied seit
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Radneuerfinder,

nochmals danke für deinen Service :)
Ich habe zwar nicht alle Sender durch, habe mich aber gefreut bei SWR3 reinhören zu können. Leider funktioniert´s gerade bei dem nicht :(
Läuft´s bei dir?

Gruß
Nettuser
 

Macholino

Adams Parmäne
Mitglied seit
02.08.04
Beiträge
1.303
Wusste gar nicht, dass Sputnik mit iTunes läuft... Vielen Dank!
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Mitglied seit
02.01.05
Beiträge
487
Hallo Radneuerfinder,
habe mich aber gefreut bei SWR3 reinhören zu können. Leider funktioniert´s gerade bei dem nicht :(
Läuft´s bei dir?
Nettuser
Die scheinen ihre "Frequenz" geändert zu haben. Habe die Datei "mehr Radiosender für itunes.zip" oben entsprechend korrigiert. Hier die neue Verknüpfung einzeln:
 

Anhänge:

Nettuser

Zwiebelapfel
Mitglied seit
03.02.06
Beiträge
1.288
Die scheinen ihre "Frequenz" geändert zu haben. Habe die Datei "mehr Radiosender für itunes.zip" oben entsprechend korrigiert. Hier die neue Verknüpfung einzeln:
Herzlichen Dank für deinen Service, jetzt geht´s! :)

Ich stelle mich wohl etwas blöd an mit den ganzen Radiosendern, da es bei mir mit dem Hinzufügen nie so richtig geklappt hat. Damit ist nicht deine Liste gemeint, sondern meine Versuche davor.

Danke schön.

Gruß
Nettuser
 

macflo

Starking
Mitglied seit
08.11.06
Beiträge
215
woher bekomm ich den radio sender energie münchen
 

macflo

Starking
Mitglied seit
08.11.06
Beiträge
215
und wie bekomm ich den sender in itunes?? ich hab das schon probiert, am anfang gings aber wenn ich dann safari schließ und das dann mit itunes abspielen will kommt nichts
 

Macholino

Adams Parmäne
Mitglied seit
02.08.04
Beiträge
1.303
Guten Morgen, ich hätte da auch noch ein Problem :-D

MDR-Figaro ist kein mms-Stream, muss aber denoch in mein iTunes! Nach macosxhint-Anweisungen vorzugehen, scheitert am Speichern. Das Feld ist in Quicktime gegraut.

Hier ist der Link: http://mdr.streamfarm.net/cms/_vm100/radios/mdr/live/figaro_cms.asx

Quicktime lädt alles richtig, spielt mit angenehmem Ton ab. Nur kann ich nicht als .mov speichern.

Vorschläge?

Gleich noch eine Frage hinterher: Gibt es einen Weg an VLC vorbei, solche URLs in iTunes einzubinden?

http://80.86.106.218:8100/

(Mal abgesehen davon, dass es an der AAC-plus-Codierung scheitern könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nettuser

Zwiebelapfel
Mitglied seit
03.02.06
Beiträge
1.288