• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mehr Festplattenspeicher verbraucht als Daten vorhanden.

FinalCutter99

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk-Community,
habe folgendes Problem:
Auf der Festplatte (0.5 TB) meines 21.5" iMacs (Ende 2011) wird mehr Speicher verbraucht als Daten vorhanden sind (Benutzer-Ordner: 338,87 GB; Developer-Ordner: 7,09 GB; Library-Ordner: 15,85 GB; Insgesamt: ca. 361,81 GB; auf Macintosh HD verbraucht: 445,95 GB), dabei liegt eine Differenz von ca. 84,18 GB vor.
Meine Frage ist nun, wie ich diesen Speicher nutzen kann oder was auch immer das ist (Phantomspeicher, 2er und 10er Potenz Angaben bei der Speichermenge, etc.).
MfG
FinalCutter99
 
Die exakten Werte nennt dir OmniDiskSweeper...
 
Möglicherweise hast du ja zum Beispiel ein Betriebssystem installiert, das Platz braucht.
Die Findersuche ermöglicht komfortabel, auch Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen zu lassen, wenn man nach allen Dateien sucht. Und in der Pfadleiste, die man einblenden kann, bekommt man sogar gleich den Pfad angezeigt.
 
Mit den Potenzen hat es an der Stelle nichts zu tun. Wie @MacAlzenau bereits erwähnt hat, gibt es auch ein Betriebssystem, das auch noch mal zwischen mindestens 16 und 30GB frisst. Ein Programm wie von @orydz erwähnt, hilft bei der genauen Darstellung der Belegung (ich empfehle DaisyDisk).
Falls Du Time Machine aktiviert hast (und das oder eine andere Methode zum Backup solltest Du haben), gibt es noch die sog. mobilen Backups ("local snapshots"), die noch einmal Speicher "fressen", aber bei Bedarf automatisch gelöscht werden (sollten) - deswegen zählt der Finder die gar nicht erst mit. Siehe auch http://support.apple.com/de-de/ht4878.