• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr Arbeitsspeicher, was benötige ich genau

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo,

ich habe Anfang 2008 einen iMac mit Tiger OS und 1GB Ram gekauft. Da ich demnächst auf Leopard und ggf auf Snow Leopard umstellen möchte, werde ich wahrscheinlich auch mehr Arbeitsspeicher benötigen, oder?

Wie viel Speicher ist dann sinnvoll? Ich nutze nichts Besonderes, nur Neooffice, Iphoto, ITunes, Safari, Mail, Backup-Programm usw. 1GB war bislang OK.

Kann mir bitte auch jemand sagen, welchen Speicherriegel ich genau benötige? Also, welche Sorte bzw. worauf ich beim Kauf achten muss und wie ich das einbaue? Habe das früher bei PCs schon gemacht, beim Mac noch nie.

Ich habe aus den Systemeinstellungen meines iMac mal die relevanten Einstellungen kopiert. Ich hänge sie an...

Danke,

Art
 

Anhänge

  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 155
  • ram.jpg
    ram.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 77

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
ich denke 2 GB, wenn nicht so viel Geld.
4 GB wenn du Nummer sicher gehen willst.

Werde mir es aber morgen mal genauer anschauen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Steht doch da. DDR2 667MHZ. Wenn du das vor 04/08 gekauft hast (also Model 7.1) ist das der richtige Speicher (ist dann ein mid 07. Max 4GB RAM).
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Kann ich den 1GB Riegel drinlassen und einen 2GB-Riegel dazutun? Oder müssen es immer zwei gleiche sein?

Ich weiß, dass es DDR2 und 667er sind. Wenn ich das aber z.B. bei Amazon eingebe, bekomme ich Ergebnisse mit Bausteinen unterschiedlicher Größe. Bin mir daher unsicher.

Würde der hier zB. passen?

Gruß,

Art
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Sollte passen. Ja, du kannst auch nur einen Riegel einbauen, allerdings fällt dann eine Beschleunigungseinrichtung (dessen Name mir gerade nicht einfällt) durch den Einbau zweier gleicher RAM-Module weg, was aber auch nur ein paar Prozent ausmacht.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, habe inzwischen Mountain Lion auf den eingangs erwähnten iMac. Manchmal läufts nun etwas stockender. Ist noch akzeptabel, könnte aber besser sein. Auch habe ich nun World of Warcraft drauf installiert. Wäre es da sinnvoll meine 2x1GB durch 2x2GB zu ersetzen? Oder liegt das eher an der Grafikkarte oder am Prozessor?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, du kannst auch nur einen Riegel einbauen, allerdings fällt dann eine Beschleunigungseinrichtung (dessen Name mir gerade nicht einfällt) durch den Einbau zweier gleicher RAM-Module weg, was aber auch nur ein paar Prozent ausmacht.
DualChannel-Betrieb. Ist aber wirklich nur etwas für die BenchMark-Fetischisten und weniger für den Praxis-Betrieb von Belang.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: