1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mehr Arbeitsspeicher, was benötige ich genau

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Alberich, 16.11.09.

  1. Alberich

    Alberich Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    04.04.08
    Beiträge:
    250
    Hallo,

    ich habe Anfang 2008 einen iMac mit Tiger OS und 1GB Ram gekauft. Da ich demnächst auf Leopard und ggf auf Snow Leopard umstellen möchte, werde ich wahrscheinlich auch mehr Arbeitsspeicher benötigen, oder?

    Wie viel Speicher ist dann sinnvoll? Ich nutze nichts Besonderes, nur Neooffice, Iphoto, ITunes, Safari, Mail, Backup-Programm usw. 1GB war bislang OK.

    Kann mir bitte auch jemand sagen, welchen Speicherriegel ich genau benötige? Also, welche Sorte bzw. worauf ich beim Kauf achten muss und wie ich das einbaue? Habe das früher bei PCs schon gemacht, beim Mac noch nie.

    Ich habe aus den Systemeinstellungen meines iMac mal die relevanten Einstellungen kopiert. Ich hänge sie an...

    Danke,

    Art
     

    Anhänge:

  2. robinsbegin

    robinsbegin Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    20.10.09
    Beiträge:
    727
    ich denke 2 GB, wenn nicht so viel Geld.
    4 GB wenn du Nummer sicher gehen willst.

    Werde mir es aber morgen mal genauer anschauen.
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Steht doch da. DDR2 667MHZ. Wenn du das vor 04/08 gekauft hast (also Model 7.1) ist das der richtige Speicher (ist dann ein mid 07. Max 4GB RAM).
     
  4. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Sowas wäre das Richtige.
     
  5. Alberich

    Alberich Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    04.04.08
    Beiträge:
    250
    Kann ich den 1GB Riegel drinlassen und einen 2GB-Riegel dazutun? Oder müssen es immer zwei gleiche sein?

    Ich weiß, dass es DDR2 und 667er sind. Wenn ich das aber z.B. bei Amazon eingebe, bekomme ich Ergebnisse mit Bausteinen unterschiedlicher Größe. Bin mir daher unsicher.

    Würde der hier zB. passen?

    Gruß,

    Art
     
  6. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Sollte passen. Ja, du kannst auch nur einen Riegel einbauen, allerdings fällt dann eine Beschleunigungseinrichtung (dessen Name mir gerade nicht einfällt) durch den Einbau zweier gleicher RAM-Module weg, was aber auch nur ein paar Prozent ausmacht.
     
  7. Alberich

    Alberich Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    04.04.08
    Beiträge:
    250
    Hallo, habe inzwischen Mountain Lion auf den eingangs erwähnten iMac. Manchmal läufts nun etwas stockender. Ist noch akzeptabel, könnte aber besser sein. Auch habe ich nun World of Warcraft drauf installiert. Wäre es da sinnvoll meine 2x1GB durch 2x2GB zu ersetzen? Oder liegt das eher an der Grafikkarte oder am Prozessor?
     
  8. MACaerer

    MACaerer Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    9.371
    DualChannel-Betrieb. Ist aber wirklich nur etwas für die BenchMark-Fetischisten und weniger für den Praxis-Betrieb von Belang.

    MACaerer
     
    #8 MACaerer, 09.09.13
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.13

Diese Seite empfehlen