• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr Arbeitsspeicher oder besserer Prozessor?

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Könntest Du das näher erläutern?: "insb. beim Mac"
Mit Dank
OK mit Vista haben sich die Zeiten wohl geändert.. Wo bei Windows 1 GB Ram für normale Arbeiten wie Word etc schon übertrieben war, ist es für einen Mac notwendig.. besonders früher war der Ram bei einem Mac wichtiger als bei Windows..

gruss, risiko90
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Der Mac Pro ist ( wie der Name versucht vorsichtig anzudeuten) ein Profigerät. Manche brauchen halt 4 XEON Kerne, 16GB RAM und 3 Terabyte an Festplatten. Zum Geldverdienen versteht sich. Und die Software die auf diesen Kisten rennt kostet dann leicht nochmal soviel - oder auch mehr (Photoshop, Logic, Final Cut...was auch immer)

Die wenigsten werden sich so ein Monster (auch wenns noch so gut ausschaut) ins Kinderzimmer stellen.

Wenn die Hauptaufgabengiete dann "Office + Internet" (Software: Safari und OpenOffice) lauten und die Frage ob ein zweiter von acht (8!) RAM Steckplätzen belegt werden soll Kopfzerbrechen bereitet, hmm... dann hat das Apple Marketing wieder einmal wahre Wunder vollbracht. (*räuspermacminihust*)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ja das war mir schon klar. Aber ich werde jetzt warscheinlich 2,66GhZ und 2 gb nehmen :-D Das wird schon. Ich hab Konfi am 25.3 und hab jetzt schon 1500€ gespart. Da wird schon genug zusammen kommen (hoffe ich). Danke für eure Hilfe!

sehr gute idee, bei mir hats leider nur für n macbook gereicht. aber dafür hab ich vorher keine 1500 € gespart.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
@ AppleFürst: Für welche Programme brauchst du denn den Mac Pro genau? Denn wenn du nur ein bisschen Office und Internetsurfen darauf machen willst, reicht dir schon der kleinste Mac! Dann würde ich das Geld lieber sparen und mir später was anderes oder vll. noch ein Display oder was auch immer dazukaufen!

Also ich würde es mir gut überlegen, trotz Konfirmation und gespartes! Nur ein Rat von mir!

Gruß Tobi
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
.. besonders früher war der Ram bei einem Mac wichtiger als bei Windows..

Ich habe mir eigentlich erhofft, dass du deine Aussage untermauern könntest und nicht irgendein Hörensagen niederschreibst. (Quellenangaben?)

Hier laufen noch folgende "frühere Mac-Computer" flüssig
- ein beiger G3 MiniTower mit 512MB (10.3.9 & 9.2.2)
- ein G4 MDD Dual 1.25 mit mit 512MB (10.3.9 & 9.2.2)
- ein iBook G3 (dual USB) mit 256MB (10.4.8 & 9.2.2)

Von den noch "Früheren" ganz zu schweigen (Quadra, Centris, LC, Macintosh II, SE) die allesamt mit sehr wenig RAM auskamen. (Systeme 6, 7, 8)
Gerade die "Früheren" brauchten unter den "früheren" Systemen sehr wenig RAM um gute Arbeitspferdchen zu sein. Nochmals bitte ich Dich Deine Aussage zu belegen.
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
@ AppleFürst: Für welche Programme brauchst du denn den Mac Pro genau? Denn wenn du nur ein bisschen Office und Internetsurfen darauf machen willst, reicht dir schon der kleinste Mac! Dann würde ich das Geld lieber sparen und mir später was anderes oder vll. noch ein Display oder was auch immer dazukaufen!

Also ich würde es mir gut überlegen, trotz Konfirmation und gespartes! Nur ein Rat von mir!

Gruß Tobi

NAja ich mach noch viel multimedia viedeoschneiden als hobby, audiobearbeitung und mach extrem viel am computer. Und die aufrüstungsmöglichkeit find ich bei macpro so klasse. Ich habs mir schon gut überlegt.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Naja ok die Aufrüstmöglichkeit ist ein Argument!

OK dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem Mac Pro wenn du ihn hast! :-D

Gruß Tobi
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
NAja ich mach noch viel multimedia viedeoschneiden als hobby, audiobearbeitung und mach extrem viel am computer. Und die aufrüstungsmöglichkeit find ich bei macpro so klasse. Ich habs mir schon gut überlegt.
Das mach ich alles hobbymässig auf einem iMac G5! und es funktioniert wunderbar. Final Cut Express, sowie Logic, Garageband etc. laufen wunderbar bei mir.. da brauch ich kein MacPro.. Ich würds mir echt sparen, aber du musst es wissen ;)

Gruss, risiko90
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Das mach ich alles hobbymässig auf einem iMac G5! und es funktioniert wunderbar. Final Cut Express, sowie Logic, Garageband etc. laufen wunderbar bei mir.. da brauch ich kein MacPro.. Ich würds mir echt sparen, aber du musst es wissen ;)

Gruss, risiko90

Er findet die Aufrüstmöglichkeit so gut! Also.... ;)