Mehr als ein Tippfehler? Apple erwähnt MacBook Pro 16 (2020)

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
MacBook-Pro-16-Cover-700x400.jpg


Jan Gruber
Auch wenn das Jahr langsam dem Ende zugeht - wir erwarten dieses Jahr noch neue Macs von Apple. Im Juni wurde Apple Silicon vorgestellt, basierend auf den eigenen ARM-Prozessoren soll dieses Jahr noch Hardware veröffentlicht werden. Jetzt taucht erstmalig ein MacBook Pro 16 (2020) auf.

Apple hat dieser Tage ein Update für Boot Cam veröffentlicht - In Version 6.1.13 soll die Kompatibilität für diverse Geräte verbessert werden.
Das Update Boot Camp 6.1.13 verbessert die Kompatibilität Ihres Mac
wenn Sie Windows über Boot Camp ausführen.

Diese Aktualisierung:

Verbessert die Audioaufnahmequalität bei Verwendung des eingebauten Mikrofons

Behebt ein Stabilitätsproblem, das bei starker CPU-Last auf 16-
Zoll MacBook Pro (2019 und 2020) und 13-Zoll MacBook Pro (2020).

Auch wenn es sich um einen Tippfehler handeln kann - die eigenartige Aufzählung, beider Modelle, spricht eher dagegen. Apple hat letztes Jahr das erste MacBook Pro 16 angekündigt.
MacBook Pro 16 (2020) mit Intel Prozessor


Ebenso kann dies als Hinweis auf den Prozessor interpretiert werden. Apple hat im Juni zwar Apple Silicon angekündigt, uns aber auch mitgeteilt, dass wir noch neue Hardware mit Intel Prozessoren sehen werden. Zuletzt war dies beim iMac der Fall. Das MacBook Pro 16 (2020) könnte auch mit einem Intel Prozessor ausgestattet sein, aktuell gehen wir davon aus, das Apple Silicon das Ende von Bootcamp in der aktuellen Form sein wird.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ob das so eine gute Idee ist, parallel Intel- und ARM-Modelle auf den Markt zu bringen? Früher oder später wird man mit Intel-Macs in der Falle sitzen. Zudem verwirrt man die Standard-Kunden nur noch mehr.

In einer idealen Welt würde Apple einen sauberen Schnitt machen. Stattdessen fahren sie eine Salamitaktik.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Ob das so eine gute Idee ist, parallel Intel- und ARM-Modelle auf den Markt zu bringen? Früher oder später wird man mit Intel-Macs in der Falle sitzen. Zudem verwirrt man die Standard-Kunden nur noch mehr.

Haben sie mit dem iMac doch sowieso schon? Und der ist am Ende, glaube ich, mehr Consumer-Gerät als so ein MacBook Pro 16. Andererseits wollen ja viele die Apple Silicon Rechner nicht, gerade am Anfang, da die sicher Nachteile haben werden 🤷‍♂️ Die Überlegung sich jetzt noch nen hochgezüchteten Intel zu kaufen, allein für Emulationskram, ist nicht soooo blöd.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Überlegung sich jetzt noch nen hochgezüchteten Intel zu kaufen, allein für Emulationskram, ist nicht soooo blöd.

Ich würde nicht mehr in eine abgekündigte Plattform investieren, wenn ich Intel bräuchte (Windows) oder mir auch nur die Option dazu offenhalten wollte. Dazu noch das verstärkte Abschotten der Plattform, da sage ich klar "nein". Zudem ich kein Alleinstellungsmerkmal von macOS ggü. Windows für mich sehe, sondern eigentlich nur Nachteile, die nun noch größer werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
In einer idealen Welt würde Apple einen sauberen Schnitt machen. Stattdessen fahren sie eine Salamitaktik.
Wäre aber auch ein riesiges unternehmerisches Risiko.
Man hätte die weitere Entwicklung von Intel Macs ja einstellen müssen und komplett auf Apple silicon Geräte umstellen müssen.
Prinzipiell möglich, aber hätte es dann ein grundsätzliches Problem gegeben, hätte sich dies auf alle Geräte bezogen und man hätte dann lange nicht ein neues Gerät vorstellen können.
Man stelle sich mal vor, Apple silicon wäre das 2. AirPower geworden ^^

Mein 5K müsste langsam zwar mal ersetzt werden, aber ich warte erst mal ab.
Sollten die neuen Hartware und Software mäßig Richtung iPad gehen, bin ich raus.
Wird es ein "alter" oder gleich eine Windows Kiste.

Wenn ich bedenke, wie lange ein iPad schon einen Computer ersetzen können soll.....
Bis heute schaffe ich es weder ein "intelligentes Album" in der Foto app zu erstellen oder im "Dateisystem" von iPadOS,
noch bei Liedern die Informationen zu bearbeiten. Von einer vernünftigen Datensicherung ala Time Machine ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn ich bedenke, wie lange ein iPad schon einen Computer ersetzen können soll.....
Stimmt. Ebenfalls Salamitaktik. In Millimeterschritten werden einmal im Jahr Änderungen eingeführt, die das iPad zum PC-Ersatz machen sollen. Wie weit man damit kommt, sah man kürzlich hier, als ein User ein simples PDF-Dokument drehen wollte. Von "Teilen mit", "Kopieren nach" usw. fange ich besser erst gar nicht an.
Sorry, bin gerade nicht gut auf Apple zu sprechen.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Mit den aktuellen iPads und deren Leistung schliesst sich für mich ein Neukauf eines MBP aus, mein 2015 liefert mir für PhotoShop noch mehr als genügend Leistung. Angesehen davon erledige ich fast alles auf dem mini und die MBPs sind mir mit Fr. 2'700.- inzwischen einfach zu teuer ... dafür kauf' ich mir lieber eine schöne Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Darf man erfahren, aus welchem Grund?

Ja, natürlich. Ich bin nicht sauer, sondern vielleicht so etwas wie enttäuscht von der Strategie. Meine persönlichen Gründe sind:
  • Gefühlt deutlich schlechter werdende Softwarequalität auf allen Plattformen. Bei jedem Update muss man inzwischen fürchten, dass danach irgendwas nicht mehr funktioniert oder nicht fertig ist.
  • Seit Ewigkeiten halbgare Interaktionen/Integrationen von Mail, Kalender, Notizen, Erinnerungen - in dem Bereich Null Fortschritt, obwohl das low hanging fruits sind, die echten Mehrwert bieten würden.
  • Vernachlässigung von Funktionen für halbwegs professionelle Nutzer und stattdessen Consumerisierung. Überspitzt: Emojis und Widgets statt guter Implementierung von Netzprotokollen für Fileserver. Das betrifft viele Bereiche auf allen Plattformen.
  • Umstieg auf ARM und damit parallele stärkere Abhängigkeit vom Ökosystem - kein Windows mehr, kein Bootcamp mehr, bei der Software muss sich zeigen, wie es sich entwickelt.
  • Langfristiges Verschmelzen von iPadOS und macOS, aber anscheinend nur unter der Haube und nicht bei den Geräten. Ich würde mir einen Laptop mit Stift wünschen. Macht Apple nicht, IMO weil man dann nicht mehr zwei Geräte kaufen müsste.
  • Die Behauptung, dass man mit dem iPad einen PC für's Arbeiten hat, ist für mich schon fast zynisch u.a. angesichts des Filehandlings oder der Ignoranz von Mehrbenutzerfähigkeit.
Man könnte da sicher noch mehr zu schreiben. Manches werden andere auch anders sehen, es ist ja nur meine persönliche Sicht. Für die Freizeit sind die Sachen wie z.B. iPhone und Watch ja auch OK.

Ich kann das alles verstehen. Apple will eben vor allem in der Breite wachsen und da macht die Consumerisierung Sinn. Gleichzeitig sparen sie an Software (-> Qualität) und Hardware (-> ARM), sodass unterm Strich die Marge stabilisiert wird. Als Aktionär kann ich das gut finden, als MBP-Kunde ist das allerdings nichts, was mir Freude bereitet, zumal mit Windows 10 ein richtig gutes Alternativsystem am Markt ist. Da kann man sogar direkt mit dem NAS richtig arbeiten!

Ich bitte meinen ungeordneten Exkurs zu entschuldigen. Er ist hier sicher offtopic. Aber ich wurde danach gefragt ;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ich würde sehr, sehr gerne ein neues MacBookPro 16" kaufen.
Gerne mit neuen Intel i9

Angst vor ARM muss man nicht haben. Das wird sicher noch 2-3 Jahre dauern bis die Leistungs-Technisch den i9 Mehrkennern gefährlich nahe - oder sie gar überholen werden können.

In iPadsPros oder MacBook 12" Geräten (wo solche Rechenleistungen nicht gefordert werden) sieht das natürlich anders aus.

Die vermeitnliche "Sackgasse" Intel ist keine.
Wenn das letzte X86 MacOS rauskommt, dann wird im Jahr darauf mit dem neuen ARM-Only MacOS das alte System weder unbenutzbar, noch unupdatebar.
Da werden sicherlich noch 2-4 Jahre lang sicherheitsupdates kommen.
Ist ja heute auch noch so. Für Sierra gabs letztens auch noch Security updates...

Und wenn dann in (von heute gerechnet) 7 Jahren dass dann auch zuende ist, dann kann man nach der langen Zeit entweder ein neues Gerät kaufen, oder halt einfach Windows installieren.

Sind wir aber mal ehrlich. Ein Pro-User wird sich eventuell sicherlich schon vorher ein neues Gerät kaufen.
Alleine schon, weil die Rechner abgeschrieben werden...

PS: Ich würde derzeit kein neues 16" ARM MacBookPro kaufen.
Einfach weil: Ich nutze das zum Arbeiten. Die Programme (neudeutsch Apps) müssen laufen.
wie lange wir auf ein vollwertiges Lightroom und Photoshop auf dem iPad(pro) schon warten wissen wir alle.
Und wie lange das noch dauern wird, weiss nichtmal Adobe...

Der Switch von intel auf ARM wird vollzogen, wenn ARM schneller ist als die vergelichbaren intel 9s und die Software auch komplett und fehlerfrei laufen. Das wird dann so in 2-4 Jahren sein...

Early Adopter können gerne Nerds, Freaks und Journalisten spielen.
PS: Zu den ersten beiden Zähle ich mich selbst. Leider muss ich aber auch wirtschaftlich denken...

Darf man erfahren, aus welchem Grund?
Hat er doch im Satz davor gut beschrieben...


Wäre aber auch ein riesiges unternehmerisches Risiko.
Man hätte die weitere Entwicklung von Intel Macs ja einstellen müssen und komplett auf Apple silicon Geräte umstellen müssen.
Prinzipiell möglich, aber hätte es dann ein grundsätzliches Problem gegeben, hätte sich dies auf alle Geräte bezogen und man hätte dann lange nicht ein neues Gerät vorstellen können.
Man stelle sich mal vor, Apple silicon wäre das 2. AirPower geworden ^^

Mein 5K müsste langsam zwar mal ersetzt werden, aber ich warte erst mal ab.
Sollten die neuen Hartware und Software mäßig Richtung iPad gehen, bin ich raus.
Wird es ein "alter" oder gleich eine Windows Kiste.

Wenn ich bedenke, wie lange ein iPad schon einen Computer ersetzen können soll.....
Bis heute schaffe ich es weder ein "intelligentes Album" in der Foto app zu erstellen oder im "Dateisystem" von iPadOS,
noch bei Liedern die Informationen zu bearbeiten. Von einer vernünftigen Datensicherung ala Time Machine ganz zu schweigen.
So ist es!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Angst vor ARM muss man nicht haben. Das wird sicher noch 2-3 Jahre dauern bis die Leistungs-Technisch den i9 Mehrkennern gefährlich nahe - oder sie gar überholen werden können.
Das ganze Projekt wird auch nicht an der Technik scheitern - davon bin ich überzeugt - es wird stehen oder fallen an der Softwareauswahl und ob eine entsprechend große Zielgruppe mit dieser Auswahl zurecht kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
So habe ich das ja auch geschrieben. Sehe ich ganz genauso.
Es wird erstmal die Hardware geben müssen die einem i9 ebenbürtig ist, und dann muss die Software laufen.
Das gesamt-konzept wird noch jahre dauern bis das endlich gescheit läuft.
Deshalb ist der kauf eines X86 Mac keine investition in eine Sackgasse.
Im Gegenteil. Man kauft ein funktionierendes Etabliertes System, für das es noch Jahre lang updates geben wird.
Im zweifel verkauft man es in 5-7 Jahren, oder macht Windows drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Leraje und dg2rbf

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Darf man erfahren, aus welchem Grund?
... als da wären: Fotos mit den unseligen "best of" Kompilationen und deren wahllosen Abgriff aus den Ordnern, -dem Tod und der fatalen Reinkarnation von iTunes/Musik, dem eher mickrigen allerwelt's TV+ ... aber trotz allem dürften die Mac und deren OS das beste auf'm Markt sein, es sei denn man will sich Linux antun.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ich hab gerade eins bestellt und hoffe es kommt endlich zeitnahe.
Gut. Kann man machen.
Wenn aber in 4 Wochen oder so ein neues kommt...
Im Moment warte ich da noch ab...
die i9 im aktuellen MacBook sind halt schon 1 Jahr alt.
Die Nachfolgegeneration ist in den allermeisten nicht Apple Laptops bereits verbaut.
Die Mehrleistung ist eventuell schon interessant....

Viel falsch gemacht hast aber nicht.
Die 16" MacBooks sind seit den goldenen Jahren der 2013-2013 MacBookPros die ersten MacBooks die nicht direkt irgendwelche Probleme haben...
Von daher...
Glückwunsch zum neuen Laptop! 👍 a:t