• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehr als 4GB Speicher im Imac 24" 2,4 2007?

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Hallo,

ich habe in meinen 2007er (osx 10.7.1) imac 4gb Arbeitsspeicher eingebaut. Den Hersteller weiß ich nicht mehr.

Da ich mich gerade in Photoshop Elements 10 einarbeite, nervt die manchmal lange Ladezeit.

Lohnt eine Umrüstung zu einen Markenspeicher z.B.:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1613&MID=1&ArtNr=23022


Oder wäre es besser es mit 6gb zu versuchen?
Leider habe ich keine Empfehlung gefunden welcher Speicher für 6gb Speicher in meinen Imac passt.

Könnt Ihr mir helfen?


Danke.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Du brauchst entsprechend einen 4GB und einen 2GB Riegel. Nimm einfach passende Markenware.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich glaube hier unterliegst du einem Irrtum. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf das RAM hängt nicht vom Hersteller ab sondern von der RAM-Type, in dem Fall 200-pin PC2-5200 SO-DIMM mit 667MHz. Diese Spezifikationen müssen von allen RAM-Herstellern gehalten werden, sonst würden die Module erst gar nicht auf deinem iMac funktionieren. Du kannst auf maximal 6GiB aufrüsten, aber die zwei zusätzlichen GiB werden vermutlich in der Performance nicht allzuviel bringen.
Was verstehst du unter langer Ladezeit, den Start von PE? In dem Fall würde eine größerer (und schnellere) HD einiges bewirken.

MACaerer
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Hi,
nein, der Start ist ok, die Ladezeiten der Bilder sind lange. Wenn ich den Foto Editor in PSE starte dauert es lange, dann kommt das Bild unscharf, dann scharf.
Ich habe eine Samsung 500gb mit 5400u/min intern eingebaut.

Das Lion habe ich "drüber" installiert, kann das auch was ausmachen?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ich denke, es liegt eher an der Festplatte....des dauert halt, bis die Bilder geladen sind ;)
Ist bei mir auch so, ich hab 12GB RAM...aber kein Photoshop
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Was soll ich nun versuchen? Neu Platte und einen 4GB Arbeitsspeicher?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Bilder sind vermutlich im JPEG-Format mit der Option "Mehrere Durchgänge" gespeichert. Beim Öffnen der Bilder wird sofort eine niedrig aufgelöste Vorschau geladen und erst wenn der Ladevorgang beendet ist wird das Bild scharf dargestellt. Für die Darstellung auf dem Monitor müssen die Bilder in PE erst vom JPEG-Format in das Bildschirmformat umgerechnet werden, damit sie überhaupt dargestellt werden können. Wie schnell das geht hängt von der Performance der GPU ab und hat mit dem RAM nichts zu tun. Du kannst eine schnellere Festplatte einbauen, aber sooo viel wird das nicht bringen. Mehr ist einfach mit der Hardware deines iMac nicht drin.

MACaerer
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Die Bilder sind vermutlich im JPEG-Format mit der Option "Mehrere Durchgänge" gespeichert. Beim Öffnen der Bilder wird sofort eine niedrig aufgelöste Vorschau geladen und erst wenn der Ladevorgang beendet ist wird das Bild scharf dargestellt. Für die Darstellung auf dem Monitor müssen die Bilder in PE erst vom JPEG-Format in das Bildschirmformat umgerechnet werden, damit sie überhaupt dargestellt werden können. Wie schnell das geht hängt von der Performance der GPU ab und hat mit dem RAM nichts zu tun. Du kannst eine schnellere Festplatte einbauen, aber sooo viel wird das nicht bringen. Mehr ist einfach mit der Hardware deines iMac nicht drin.

MACaerer

Ja, da muss ich mich wohl korrigieren, das hat wohl auch damit zu tun bzw. vor allem damit...habe es selbst grad in iPhoto getestet...die Bilder sind bei mir sofort scharf da, ich muss sagen, meine 6970M zählt zu den schnelleren und ich hab keine SSD, dafür ne 7200er Platte und 12GB RAM.
Hat mich grad selber beeindruckt wie schnell des bei mir geht, bei Windows ging das immer viel, viel länger...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wie groß sind die Bilder denn? Sind es RAWs oder JPEGs? Oder sind es vorbearbeitet Bilder im PS-Format mit mehreren Ebenen usw.?
Ich habe nur ein MB mit 2.5 GB RAM und nur eine simple Lumix, die aus 10 Megapixeln so 3- bis 6-MB-Jpegs macht, aber die werden sowohl von Vorschau als auch vom GraphicConverter in Sekundenbruchteilen geladen, selbst mehr als die doppelte Zeit wäre nicht störend (ich lade sie ja nicht zum Ruckzuck-Durchgucken, sondern zum Bearbeiten).
Da ich überlege, mir jetzt für ernsthaftes Arbeiten a. auch im SLR-Bereich auf digital umzuschwenken und b. mir PSE oder Pixelmator zuzulegen, frag ich mich schon, ob das dann plötzlich anders wäre und das MB an seine Grenzen stoßen würde.
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Es sind jepg und raw Dateien. Benutzt wir eine Pentax K7 mit 14mp.

Gestern habe ich noch ein bisschen in den Einstellungen von PSE10 gespielt. Den Arbeitsspeicher den PSE verwendet habe ich vergrößert, eine externe Festplatte als Arbeitsvolume angeschlossen.
Nun geht es schon flüssiger.

Es ist insgesamt "teigig", zäh damit zu arbeiten.

Bevor ich das PSE10 gekauft habe, hatte ich PSE9 und Lightroom3 als Testversion auf meinen Imac. Hier ist mir aufgefallen das LR3 schneller war. Das der unterschied aber störend ist war noch nicht so klar wie jetzt.

Wahrscheinlich ist mein Imac tatsächlich an seinen Grenzen angekommen.
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Achte doch einfach in der Aktivitätsanzeige auf die Werte von CPU, Speicher und Festplatte. Wenn CPU viel und lange grün ist sie zu langsam, wenn viel rot, wird viel von der Platte geladen. Ist noch Speicher frei (grün) oder alles belegt oder wird gar schon gewappt? Dann könnten 6GB helfen.
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Ok, das werde ich mal beobachten.

Ich hab mir letzte Woche noch ein MBP 13" gegönnt, das läuft mal gut Wahnsinn..........
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Speicher ist frei 1,6gb, reserviert 400mb, aktiv 1,05gb, inaktiv 986mb, benutzt 2,4gb.
Cpu 12,5 benutzer, 4,02 system, 81,75 inaktiv.

Passt das oder ist knapp?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Was soll da knapp sein, du nutzt gerade mal 1,4gb, der Rest steht zur Verfügung,bzw wird bei Bedarf freigegeben, d.h. knapp 2,6gb warten darauf zu arbeiten und dazu ist der RAM da,der soll arbeiten, nicht auf der faulen haut liegen. Du hast also reichlich Platz nach oben, wenn diese Daten deiner normalen Nutzung entsprechen.
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Ich schau noch mal nach, wenn ich denke das er langsam ist. Meine größte Bremse ist Photoshop Elements. Aber gerade da will ich mich einarbeiten.

Danke