• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehr als 4GB RAM in MacBookPro eary 2008 17" möglich?

tigi

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
10
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich mein MacBook noch aufrüsten kann mit mehr RAM. Laut Apple Seite sind die 4GB Ram auf 2 Steckplätzen das Maximum.
Meine Frage ist, stimmt das wirklich, oder würden auch 6GB oder 8 GB gehen oder geht das auf keinen Fall?
Vielen Dank
Corinna
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Gehen tut das durchaus. Allerdings wird es das Book nicht schneller machen und es kann zu vermehrten Abstürzen und Freezes kommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei dem Modell gehen maximal 6GB. 8GB (also zwei gleiche 4GB-Module) würde ich nicht einbauen, das kann zu Fehlern beim adressieren des Speichers führen und damit zu Kernelpanics. Auch solltest du auf keinen Fall höher getakteten RAM verwenden als den PC2-5300 mit 667MHz, auch wenn der angeblich abwärtskompatibel ist. Das kann dazu führen, dass das Book gar nicht mehr startet oder ständig abstürzt.

MACaerer
 

tigi

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
10
Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten!
Also es geht, aber max 6GB und bringen tut es mir nichts, macht es sogar eher instabil, sehe ich das richtig?
Dann kann ich mir das Geld ja eigentlich sparen, das ist ja dann nicht die beste Idee.
Gruss Corinna
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Ja das siehst du richtig. Ich würde eher in ne schöne SSD investieren, da hast du mehr von.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da 4GB nicht mehr zeitgemäß sind, vor allem unter "Yosemite" und "El Capitan" nicht solltest du schon auf die 6GB aufrüsten und parallel dazu die SSD verbauen.

Instabil wird es nur wenn du höher getaktete RAM Riegel verbaust oder halt mehr als 6GB.

Ansonsten sollte es da keine Komplikationen geben.
 

tigi

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
10
Ok, jezt bin ich verwirrt. Stann und MacCaerer sagen es bringt nicht mehr Leistung.
Dissidia sagt es bringt mehr Leistung und wichtig bei ElCapitan.
Was stimmt denn nun?
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll....
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, bei meinem alten MBPr (15"/2.2C2D) ist es ähnlich. 6GB funktionieren einwandfrei, ohne Abstürze o.ä. Allerdings ist es etwas fummelig gewesen, bis ich beim Computerladen vor Ort die richtige Kombination gefunden hatte, die funktioniert... Die RAM-Riegel müssen halt zueinander passen! Am besten online vom Händler mit ausführlicher Garantie kaufen. Und direkt eine SSD mitbestellen, dann rennt der Kasten mit Yosemite oder El Capitan richtig flott. Nicht bei 4K-Video-Bearbeitung, aber für den täglichen Durchschnitts-Gebrauch voll ausreichend
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich habe nicht gesagt, dass es mehr Leistung bringt sondern nicht mehr zeitgemäß ist, bitte nicht falsch verstehen.

Zuwenig RAM bremst das OS nur unnütz aus, weswegen man per se mindestens 8GB haben sollte.

Leistungsschub bringt in deinem Falle die SSD, aber davon wird das System nicht effektiv schneller sondern die Ladezeiten verkürzen sich nur enorm.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ok, jezt bin ich verwirrt. Stann und MacCaerer sagen es bringt nicht mehr Leistung.
Wo liest du, dass ich geschrieben hätte mehr Speicher bringt nichts? Lies doch bitte nochmals meinen Beitrag genau durch. Ich habe lediglich davon abgeraten mehr als die zulässigen 6GB zu installieren. Das hat aber nichts mit Leistung sondern mit Stabilität bzw. einer möglichen Fehlerquelle zu tun.
Ob mehr Speicher sinnvoll ist bzw. ob es bei deinen Anwendungen etwas bringt kannst du übrigens sehr leicht mit der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) feststellen. Wenn du im Programm auf "Speicher" klickst siehst du unten den belegten Speicher und vor allem den Swap. Damit ist die Speichermenge gemeint, die aufgrund von Speichermangel auf den virtuellen RAM auf der Festplatte ausgelagert wird. Ein paar MB sind das immer, aber wenn es sich um mehrere GB handelt ist der richtige RAM zu klein.

MACaerer
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Die Frage ist doch, was du dir von der Aufrüstung erhoffst. Vielleicht lässt sich ein evtl. vorhandenes Problem auch anders lösen.
 

tigi

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
10
Entschuldigung McCaerer. Hab beim Seicher geschaut grade, sind aber auch nur 3 Bworser offen, mehr nicht. Datei hängt an.
Ich erhoffe mir allgemein mehr Leistung, da ich merke wenn viele Programme auf sind, dass er doch deutlich langsamer ist als unserer anderer Mac. Hab den direkten Vergleich.
Arbeite viel mit Fotos und da fällt es schon auf.
Na ja, ich denke ich rüste einfach auf 6GB, wenns nichts bringt, dann verkauf ich die Riegel halt wieder.
Geht wahrscheinlich nur mit ausprobieren.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-01 um 02.44.53.png
    Bildschirmfoto 2015-11-01 um 02.44.53.png
    28,4 KB · Aufrufe: 38

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich erhoffe mir allgemein mehr Leistung, da ich merke wenn viele Programme auf sind, dass er doch deutlich langsamer ist als unserer anderer Mac.
Dann probier doch auch mal ne SSD oder Fusion Drive. Der Geschwindigkeitszuwachs ist um ein Vielfaches größer als durch mehr RAM.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie schon geschrieben, mehr Speicher bringt nicht grundsätzlich etwas, sondern nur dann wenn er auch ausgelastet wird. In dem Zustand des von dir angehängten Screenshot würde er z. B. gar nichts bringen. Eine SSD als Bootlaufwerk bringt bei dem alten Book leider auch nicht ganz soviel, da er nur über eine sATA1,5-Schnittstelle verfügt. Trotzdem wird dein Book um einiges schneller starten als mit der HDD und auch Programme werden etwas schneller geöffnet. Mehr geht halt bei einem mittlerweile fast 8Jahre altem Rechner nicht. Das Problem dabei: Das Zerlegen eines MacBook Pro Early 2008 um das interne Laufwerk auszutauschen ist ein ziemliches Gefrickel. Das geht leider nicht so easy wie bei den UniBody-MacBook Pro ab 2009.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

tigi

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
10
Vielen Dank Euch allen. Fusion Drive klingt interessant. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich mir eine SSD zulege, werd mich mal schlau machen welche da passt.
Denke muss es ausprobieren ob es was bringt. Ich guck mir mal an wie teuer das werden würde und dann entscheide ich mich.