• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mehr als 4GB im iMac (24") - geht das?

Loeckchen

Erdapfel
Hallo!

Ich plane dieses Jahr die Anschaffung eines 24" iMac. Da ich verschiedene OS (XP und Linux) in VMs laufen lassen will und das parallel, so dass immer alles verfügbar ist wenn ich es brauche, außerdem noch mit Bibble und PS arbeite (Bin DSLR-Nutzer), brauche ich naturgemäß viel RAM. Der iMac soll offiziell nur 4GB unterstützen. Hat jemand schonmal mehr als 4GB (6 oder 8) ausprobiert und damit Erfahrungen?

Ein Mac Pro ist mir zu teuer, deshalb frage ich zum iMac.

Gehen würde es schon, aber du hast nur 2x SO-DIMM Steckplätze.
Versuch doch mal ein SO-DIMM mit mehr als 2 GB zu bekommen :-/

Es gibt schon 4GB SO-DIMMs, allerdings sind diese (noch) nicht wirklich bezahlbar und es ist nicht sicher ob ein iMac, bzw. dessen Memory Controller damit umgehen kann. Am besten wird es sein einen Hersteller solcher Module zu befragen.
Gruß Pepi

irre ich, oder können die neuen alu iMacs nicht max 4GB adressieren?

dahui

Die iMacs haben den SantaRosa Chip drin, der mit weitaus mehr als 4 GB RAM umgehen kann ;-)