• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Mehr als 3 TB "Systemdaten", was ist das?

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iMac 5k mit 4 TB SSD, bei dem ich eine über 3 TB große Fotos-Mediathek auf eine externe Platte verschoben habe.
Mit dem Ergebnis, daß ich irgendwie kein einziges Byte zusätzlich frei habe, aber stattdessen wird jetzt in der Übersicht unter "über diesen Mac" ein großer grauer Bereich als "Systemdaten" ausgewiesen. Wie kriege ich das weg?

Fotos-Mediathek ist nicht mehr sichtbar, Papierkorb ist entleert. Ich bin eigentlich nicht ganz unbedarft, aber selbst an der Konsole mittels du -hs habe ich nix raus bekommen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
André
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Das ist ja faszinierend, danke!

Wie ist denn bitte dieser Zusammenhang zu erklären? Da bin ich nicht drauf gekommen …

Gruß
André
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
TM legt mittlerweile intern Snapshots an, wenn das Programm kein externes Sicherungsmedium findet. Die werden wohl im Finder nicht angezeigt, vielleicht auch nicht im Terminal. Sie sollten aber bei Platzbedarf gelöscht werden, auch wenn gerade kein Backup erfolgte.
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM und angerhome

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Sie sollten aber bei Platzbedarf gelöscht werden, auch wenn gerade kein Backup erfolgte.
OK, ich habe das nicht forciert, indem ich zum Beispiel versucht habe den Speicher zu belegen. Es waren 160 GB von 4 TB verfügbar.
Ich will den Rechner in eine VM überführen, und dafür sollte er "handlich" klein sein von der Datenmenge.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
TM legt mittlerweile intern Snapshots an, wenn das Programm kein externes Sicherungsmedium findet.
Nicht wirklich, diese Funktion gab es mal bei portablen Macs zwischen OS X 10.8 und macOS 10.12. Das wird schon Jahre nicht mehr verwendet.

Für aktuelle Versionen von macOS gilt: Time Machine legt von jedem gesicherten APFS-Volume immer Snapshots auf dem jeweiligen Quell-Volume an. In Wirklichkeit werden diese Snapshots gesichert, nicht die Originaldaten, da sich diese ändern könnten, während die Sicherung läuft. Alle moderenen Sicherungsprogramme von Fremdanbietern gehen inzwischen genauso vor.

Diese Snapshots werden wie ein zweiter Satz Sicherungsdaten behandelt, bleiben also zunächst gespeichert und werden jede Stunde bereinigt, falls Time Machine eingeschaltet ist, ebenso wenn Platzmangel von macOS festgestellt wird. Das hat z.B. zur Folge, dass nach einer großen Datenlöschung der Speicher erst nach 24 Stunden frei wird.