• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr Adressen für das Internet

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

IDie Überschrift "Mehr Adressen für das Internet" ist irreführend.

FACK! ich hab auch einen Artikel über IPv6 auf meinem Erwartungsradar gehabt als ich auf den Link klickte.

Warum gibts diese Domains nicht heute schon? Dann könnten die Fussballfans www.berlin-berlin.wir-fahren-nach.berlin bzw. www.wien-wien.wir-fahrn-nach.wien resevieren :p Und am Besten auch noch Komma, Frage- und Ausrufezeichen statt Punkte zulassen :oops:

Nachdem ich bei den Domainnamen nicht allzu sehr beschränkt bin und ebenso auch noch tonnenweise Subdomains vorndranhänge kann, sollten uns die vorhandenen TLDs noch recht lange reichen …. Ich sehs auch als Geldmache.

Gruß Stefan
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mir ist das mit der technischen Korrektheit durchaus bewusst, aber zwischendurch muss auch mal auf die Leichtigkeit der Sprache geachtet werden - eine Überschrift "Mehr Top-Level-Domains für das Internet" klingt doch grausam. Ich schreibe ebenso auch "Mehr Speicher im iPod touch", auch wenn vielleicht "Mehr Gigabyte im Speicher des iPod touch" richtig wäre - also, bitte nicht übel nehmen.

Viel interessanter ist, dass 1Live heute morgen berichtet hat, dass ICANN angeblich BELIEBIGE Domains ermöglichen möchte. Meine Recherchen sind von gestern Abend - weiß da irgendjemand was genaueres, oder haben die Öffentlich-Rechtlichen das einfach mal wieder nicht so richtig geschnallt?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Viel interessanter ist, dass 1Live heute morgen berichtet hat, dass ICANN angeblich BELIEBIGE Domains ermöglichen möchte. Meine Recherchen sind von gestern Abend - weiß da irgendjemand was genaueres, oder haben die Öffentlich-Rechtlichen das einfach mal wieder nicht so richtig geschnallt?

Hab ich auch gerade bei geekbrief.tv gesehen.. anscheinend wollen die TLDs verkaufen. Also zum Beispiel .rtl und dann könnte RTL Scherze wie cobra11.rtl machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ein Quatsch. Würde doch schon reichen, wenn man z.B. *.berlin.de und *.paris.fr zur Registrierung freigeben würde. Oder die Denic könnte die KFZ-Kennzeichen, die man bislang nicht registrieren kann, als 3rd-Level-Domain-Basis freigeben, z.B. *.hh.de, *.hsk.de, *.b.de.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
...und alle nur am rumheulen... ich komm mir vor wie in einem n00b-Forum für Windows-Benutzer... ach nee, halt, es hat ja mit Windows nichts zu tun...



...und wieder bin ich laut am seufzen...
 

Hamster

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
35
oder www.hilton.paris

aber um Ernst zu bleiben: Welche Firma will schon für jede Stadt eine neue TLD mieten? Oder: welcher Webshop möchte schon dass sich sein Einzugsgebiet auf nur eine Stadt beschränkt gg

Auch müsste der User wissen wir man die Städtenamen schreibt, in Pinyin fände sich da in China die Stadt xianggong (?) = Hong Kong. Und den Asiaten ginge es mit westlichen TLDs genauso. Schon bei osteuropäischen Adressen müsste man wissen wie man "Warszawa" oder "Moskva" in Landessprache richtig schreibt (viel Spaß mit Nischnij Novgorod). Keine Aufgabe also für Nichtauthisten sich das alles zu merken.

Vielleicht gibts mal Branchen-TLDs:

.forum
.car
.travel
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber um Ernst zu bleiben: Welche Firma will schon für jede Stadt eine neue TLD mieten? Oder: welcher Webshop möchte schon dass sich sein Einzugsgebiet auf nur eine Stadt beschränkt gg
Hochbahn.hamburg
Airport.hamburg
jungfernstieg.hamburg
reeperbahn.hamburg

... würde alles Sinn machen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mir ist das mit der technischen Korrektheit durchaus bewusst, aber zwischendurch muss auch mal auf die Leichtigkeit der Sprache geachtet werden - eine Überschrift "Mehr Top-Level-Domains für das Internet" klingt doch grausam. Ich schreibe ebenso auch "Mehr Speicher im iPod touch", auch wenn vielleicht "Mehr Gigabyte im Speicher des iPod touch" richtig wäre - also, bitte nicht übel nehmen.

[..]
Ich verstehe nicht, warum Du Dich hier derart beratungsresistent zeigst -- das hat doch ueberhaupt nichts mit "uebel nehmen" zu tun, es haben Dich zwei Leute, die wirklich Spezis sind -- Pepi und Stk .., freundlich auf den inhaltlichen Fehler in der Ueberschrift hingewiesen.

Von einem "Redakteur" erwarte zumindest ich soetwas wie ein Berufsethos, zu welchem die Verpflichtung zur "Volksbildung" gehoert, welcher diese "BILD"-artige Ueberschrift, die die Tatsachen durcheinanderbringt, doch arg widerspricht.

Und weil Du hier mit "Leichtigkeit der Sprache" argumentierst, kann ich nur kontern: Gewogen und fuer zu leicht befunden.

Trau Dir ruhig bissl mehr zu und arbeite dafuer, dass Deine Beitraege bissl mehr Gewicht haben, dann wird alles gut.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Ich verstehe nicht, warum Du Dich hier derart beratungsresistent zeigst -- das hat doch ueberhaupt nichts mit "uebel nehmen" zu tun, es haben Dich zwei Leute, die wirklich Spezis sind -- Pepi und Stk .., freundlich auf den inhaltlichen Fehler in der Ueberschrift hingewiesen.

Von einem "Redakteur" erwarte zumindest ich soetwas wie ein Berufsethos, zu welchem die Verpflichtung zur "Volksbildung" gehoert, welcher diese "BILD"-artige Ueberschrift, die die Tatsachen durcheinanderbringt, doch arg widerspricht.

Und weil Du hier mit "Leichtigkeit der Sprache" argumentierst, kann ich nur kontern: Gewogen und fuer zu leicht befunden.

Trau Dir ruhig bissl mehr zu und arbeite dafuer, dass Deine Beitraege bissl mehr Gewicht haben, dann wird alles gut.

Da stimme ich dir zu. Es wäre auch im Sinne der "Leichtigkeit einer Sprache" wenn du geschrieben hättest: >>Mehr Domainendungen für das Internet<< - wäre einfach und korrekt gewesen... ;) nichts für ungut - trotzdem super JOB!!!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich finde das ganz schön ätzend - genausowenig wie ich mit dem meisten Web2.0-Gedöns warm werde, kann ich mich mit der Vorstellung anfreunden, dass künftig beliebige Wörter als TLD genutzt werden (können) sollen. Es hätte doch wirklich sinnvollere Änderungen für das System gegeben, z.B. "de.apfeltalk.www" statt "www.apfeltalk.de", die Hierarchie also absteigend. Von mir aus hätte man auch gar nix ändern brauchen.. ich fand schon ".info" völlig übertrieben und nutzlos.
Aber das die ICANN jetzt wirklich ihre bisherigen Vorbehalte so fallen lässt und aus dem TLD-System den reinsten Affenpuff werden zu lassen scheint.. das schmeckt mir gar nicht.
Nennt mich altmodisch, damit kann ich leben.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
www. kann eh mal sterben, das ist so unnütz wie n drittes Knie.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Berlin bekommt einfach .be, das ist doch gut, in Belgien gibt es eh kein Internet. ^^