1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meeting der Apple-Aktionäre: Weiter auf Jobs-Kurs

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 26.02.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Auf dem Apple-Firmengelände findet alljährlich ein Meeting der Anleger statt, welches in diesem Jahr zum ersten Mal ohne CEO Steve Jobs stattfinden musste, seit der Gründer im Jahre 1997 nach Abwesenheit zum Unternehmen zurückkehrte. In puncto Personalia gab es jedoch keine Überraschungen: Sämtliche Direktoren wurden wiedergewählt. Obgleich Apple weiterhin nicht auf den Gesundheitszustand von Steve Jobs eingeht, gelingt es nicht, das Thema unter den Anliegern in der Hintergrund zu drängen.[/preview]

    Im Januar diesen Jahres hatte der ehemalige Krebs-Patient Jobs angekündigt, aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit von Apple zu nehmen. Das operative Geschäft wird seit dem von Chief Operating Officer Tim Cook und Senior Vice President Phil Schiller übernommen. Gleichzeitig versucht das Unternehmen, beide Persönlichkeiten stärker als öffentliche Repräsentanten des Unternehmens zu etablieren. Dieser Schritt beruhigte die Anleger zwar in der Frage nach einem Unternehmen, das auch ohne Steve Jobs auskommen könnte - dennoch sind viele Börsianer nach wie vor enorm an Informationen zu Jobs Rückkehr interessiert. „Es gibt nach wie vor Besorgnis‟, sagte Shaw Wu, ein Analyst des Beratungsinstituts Kaufman Brothers zu Jobs Gesundheitszustand. „Viele sehen diesen Punkt als eine persönliche Angelegenheit, auf der anderen Seite ist er jedoch ein so wichtiger Bestandteil des Unternehmens.‟

    Wie das Wall Street Journal berichtet, untersucht die amerikanische Börsenaufsicht 'Securities and Exchange Commission', ob die Auszeit von Steve Jobs rechtzeitig angekündigt wurde. Obgleich das Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit keinerlei Pflichten hat, ist es durchaus gezwungen, seine Anleger rechtzeitig und detailliert über dramatische Veränderungen zu benachrichtigen. Im Normalfall wäre die Auszeit eines CEO keine Besonderheit, im Fall Apple scheint die US-Behörde jedoch zu prüfen, ob ein Sonderfall vorliegt.

    via Dow Jones
     

    Anhänge:

    • 610x.jpg
      610x.jpg
      Dateigröße:
      51,8 KB
      Aufrufe:
      287
    #1 Felix Rieseberg, 26.02.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.09
  2. drdenjo

    drdenjo Stechapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    161
    wieso Sonderfall?Wieso härt der Beitrag an der Stelle auf ?...
     
  3. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Ist das wirklich so ("keine Besonderheit") oder kann das irgendwie belegt werden. Soweit ich weiß, wird ermittelt, aber nicht ob es ein Sonderfall ist, sondern ob Apples Ankündigung fristgerecht war.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    "Meeting der Anleger"?
    Wenn da Direktoren wiedergewählt werden, scheint das vom Charakter eher einer Aktionärsversammlung zu entsprechen.
     
  5. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    oder die alljaehrliche Hauptversammlung :p
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Genau das meinte ich damit, vielleicht ist hier etwas ungenau übersetzt.
     
  7. ysh

    ysh Antonowka

    Dabei seit:
    04.07.07
    Beiträge:
    355
    Nö, das sind Leute die neben Apple wohnen, da es ja auch mal 'Anlieger' heisst. ;)
     
  8. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    gabs schnittchen und diese kleinen cola fläschchen?
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Apple-Anstecker? S.J.-Autogrammkarten?
     
  10. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    nicht nur das :)

    jeder hat auch noch einen beutel mit apple Zeugs bekommen :-D
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Dünne weiße FiWi-Kabel? Die suche ich schon lange.

    Psst, wir sind OT....
     
  12. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Und dazu gabs fuer jeden ein neues MacBook :-D
     
  13. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    das widerspricht sich ein wenig.

    und ich bin froh darüber. denn bei aller wertschätzung für his steveness, muss das unternehmen, seine anleger und seine abhängigen anhänger lernen, mit einem eben doch irgendwann unausweichlichen post-job-zeitalter zurecht zu kommen, ohne zu schlingern!
     
  14. Phillip76

    Phillip76 Alkmene

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    32
    Wohl eher Bionade und Dinkelbrotschnittchen mit makrobiotischem Brotaufstrich :p
     
  15. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
  16. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Was wird denn hierum immer so ein wirbel gemacht...er ist zwar CEO aber Apple ist nicht gleich Steve Jobs! Apple lebt auch ohne ihn weiter.
     
  17. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    Gab es eine live schaltung zu Steve nachhause ?:p
     
  18. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    Bitte löschen denn viele aus den letzten Meldungen von wegen das Jobs Apple wegen seiner Krankheit vorerst verlässt waren fest der Meinung das die Krankheit niemanden was angeht. Wie könnt ihr nur? Damit zerstört ihr Nicht- und Besserwissen!
     
  19. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    [​IMG]
     
  20. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Da wäre ich gerne gewesen. Ist bestimmt sehr interessant.
     

Diese Seite empfehlen