• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meeting abhalten; über Zoom oder Skype?

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
96
Die Pandemie verlangt, dass wir unsere Treffen nicht mehr im Vereinsheim abhalten! Was wäre denn das richtige für uns ältere Gruppenmitglieder: Skype oder Zoom?

Ich bin gespannt auf Eure Hinweise.

Gruß HelmutEugen
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Skype ist kostenlos und hat kein Zeitlimit, die freie Version von zoom ist auf 40 Min. begrenzt.
Beide sind plattformübergreifend verfügbar. Beide benötigen eine gewisse Einarbeitung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sollten alle von Euch Apple Geräte haben, wäre FaceTime da nicht was für Euch?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Was wir im Moment nutzen ist Jitsi mit bis zu 20 Teilnehmern und es läuft gut. Läuft Plattform übergreifend und ist stabil. Bei Safari gibt es Probleme,. aber mit Firefox und Chrome läuft es gut und ist kostenfrei.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
....die freie Version von zoom ist auf 40 Min. begrenzt.
Für wem ist das kostenpflichtig? Wir hatten neulich eine längere Sitzung, so 1,5 h und da ist nichts passiert, keine Anfrage oder irgendwas, daß auf eine kostenpflichtige Version hinweisen würde.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Mrs. Peggy Wann hast du das Zoom Meeting gehabt? Über Weihnachten hatte Zoom das 40 Minuten Limit aufgehoben.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Microsoft Teams wäre noch eine Möglichkeit...

 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Wir hatten das auch probiert. Anfangs mit Teams, das haben einige aus dem beruflichen Umfeld.
Aber auch meet.jit.si haben wir getestet.

Qualität war bei Teams besser - aber kostet dann auch etwas. Mit jitsi kann man sicher leben - und wenn man technisch versiert ist u. die Möglichkeit hat, könnte man es auch auf einem eigenen Server nutzen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Microsoft Teams wäre noch eine Möglichkeit...


Ist das inzwischen - wie von MS versprochen - mit einem kostenlosen Account möglich?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Ist das inzwischen - wie von MS versprochen - mit einem kostenlosen Account möglich?
Gerade getestet: Firmenzugang lässt das Erstellen von Meetings zu - der private Zugang nicht. Außer ich hätte das nicht gefunden - aber man mit dem kostenlosen Zugang an Meetings teilnehmen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zoom kostet ein bisschen etwas, wenn man es "richtig" oder "vollständig" nutzen will (ca. 12 € pro Monat; https://zoom.us/pricing), aber funktioniert soweit ich es im letzten Dreivierteljahr erlebt habe, wirklich gut und zuverlässig. Aus meiner Erfahrungswelt heraus, besser als MS Teams, Skype for Business/Enterprise (oder wie das inzwischen heißt) oder auch Adobe Connect.
 

Mitglied 183028

Gast
Zoom funktioniert auch in der kostenlosen Variante sehr gut. Wenn die 40 Minuten ablaufen, einfach noch mal den gleichen Videokonferenzraum betreten. Dafür muss man den Raum nur als Dauertermin anlegen.
Vorteil von Zoom: es benötigt nur der Admin einen Account, alle anderen treten einfach dem Raum bei.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Stimmt. Der Vollständigkeit halber noch und dann höre ich auch auf mit der "Werbung": Zoom hat bei mir sowohl unter Windows 10, macOS als auch iOS bisher problemlos funktioniert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
@paßkale Auch bei Teams reicht der Organisator.
Stimmt. Der Vollständigkeit halber noch und dann höre ich auch auf mit der "Werbung": Zoom hat bei mir sowohl unter Windows 10, macOS als auch iOS bisher problemlos funktioniert.
Hat Teams und Jitsi auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vielleicht kann ja jemand Kompetentes eine Tabelle zusammenstellen mit den vorteilen, Nachteilen, Features der verschiedenen Angebote? Oder alle basteln zusammen?

Meine Erfahrungen sind leider minimal, einmal ein Versuch mit Zoom - das war eine Katastrophe. Lag vermutlich aber am verwendeten Browser, einem älteren Safari (unter Mavericks).
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Die meisten Meetings bei mir in der letzten Zeit wurden von meinen Partnern initiert und dort fast immer über Google. Klappte problemlos und das Beste: ich musste rein gar nichts auf dem Mac installieren.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Zoom ist großartig, benutze es beruflich nur noch. Die Funktionen (AirPlay Sharing vom iPhone / iPad usw) sind großartig.
Im Gegensatz zu Teams frißt es nicht ohne Ende Ressourcen.

Privat nutze ich dann Zoom (da ein Enterprise Account vorhanden) oder aber Hangouts / Facetime.

Die letzten beiden sind echt gute Alternativen die klasse funktionieren. Skype und Teams mag ich nicht wirklich :)