• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Medion Notebook Akoya P6612

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
Sind ja auch 3 Jahre Garantie drauf.
Noch ein Vorteil gegenüber dem Mac... hm.

hi
ich sitz hier grad an einem 17" medion notebook, dass hatte auch 3 jahre garantie (jetzt noch 1,5 jahre). dennoch hab ich jetzt einen mac bestellt. die teile von medion sind mehr in der werkstatt, als bei einem zu hause! es ist unglaublich wie schlecht die verarbeitung ist! die teile sind oft mit konstruktionsfehlern (bei meinem ist die dvbt antenne so konstruiert, dass wenn man sie anfasst und selbst statisch aufgeladen ist, das ganze dvbt modul kaputt geht).
ab und zu wenn es zu heiss wird, und das geht SEHR schnell bei den völlig zugebauten medion notebooks, geht es ohne vorwarnung aus. danach ist alles weg!
ich hasse mein notebook mit jedem wort das ich hier schreibe mehr und liebe mein noch nicht bei mir eingetroffenes macbook mit jedem wort mehr!
lg
 

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Amen Lenny87! Kanns auch kaum erwarten die Kiste los zu sein.

Zum Auseinanderfallen: Natürlich fallen sie auseinander. Aber hey, wenn man die Schrauben findet kann man sie einfach wieder reindrehen. (Am Wochenende 4 Stück! 2 sind leider verschollen...)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich wage mal zu behaupten, dass das Medion Notebook für den 0815-Computer-Benutzer, der keine besonderen Ansprüche an Computer hat, gar kein so schlechter Deal ist.
Das Gerät ist natürlich ganz anders verarbeitet als ein MacBook (Pro). Auch sind die verbauten Materialien deutlich billiger.
Ich würde aber mal sagen, geschätzten 90% meines Freundeskreises ist das völlig egal. Das Gerät wird auch nicht so genutzt, wie vielfach hier bei einem Apfeltalk-Notebook-Benutzer.

Wenn jemand ohne eine Affinität zu Computern, den Computer 3-4x die Woche anmacht, ein bisschen bei eBay stöbert, 2 Briefe schreibt und mal Need for Speed oder WOW spielt, den Rest der Woche den Laptop in die Schublade legt und nur ein Notebook gekauft hat, weil man jetzt eben Notebooks kauft, der wird mit dem Teil zufrieden werden.

Dass Medion-Notebooks hier so schlecht gemacht werden, liegt vermutlich daran, dass sie in die Finger von "Power-Usern" gefallen sind, die eben höhere Ansprüche an das Gerät, an Materialqualität, Details und vor allem an guten Mobilitätseigenschaften haben.
Auf diese Zielgruppe sind die Medion-Notebooks jedoch auch nicht zugeschnitten.
Es handelt sich um ein Gerät von der Stange für Benutzer von der Stange. Und das ist gar nicht mal negativ gemeint - meine Eltern wären mit dem Gerät sicher gar nicht so schlecht beraten.
Sie nehmen ein Notebook aber auch nicht jeden Tag mit auf die Arbeit/Uni, benutzen es sogar nicht mal jeden Tag und verdienen erst Recht ihr Geld nicht damit.
Und was Medion-Service angeht, braucht der sich hinter Apple auch nicht zu verstecken. Hotline ist rund um die Uhr besetzt, Rückgabe auch nach langer Zeit noch im ALDI-Markt möglich gegen Bares.
Was Reparaturzeiten angeht, weiß ich nicht, wie lange es dauert, bei Apple aber auch nicht.

Ich finde das Notebook jedenfalls für sich genommen gar nicht schlecht, freue mich aber schon tierisch auf mein Alu-MacBook, welches diese Woche irgendwann kommen soll :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ComputerBild hat das Gerät bereits getestet.

Laut Computerbild ...

Laut wem? Ich glaube, da könnte selbst meine Oma bessere Tests durchziehen. :)

Ich wage mal zu behaupten, dass das Medion Notebook für den 0815-Computer-Benutzer, der keine besonderen Ansprüche an Computer hat, gar kein so schlechter Deal ist.
Da bin ich etwas anderer Meinung. Solchen Leuten sollte man Geräte von renomierten Herstellern aus der Einstiegsklasse vorsetzen. Gerade bei den Leuten ist ausschlaggebend, dass das Gerät funktioniert. Ob da nun eine nVidia 8800GS oder eine nVidia 8800GT als Grafikkarte drin steckt, ist doch meist nicht ausschlaggebend.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
In der Not frisst die Oma auch Wurst… Die ComputerBild hatte das Gerät mal wieder als erster und da sich meine Freundin ein neues Notebook anschaffen will und das Gerät vom Aldi im Auge hatte musste ich mich zwangsläufig irgendwo informieren (um Argumente gegen einen Kauf zu finden ;)).
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Habe gerade gelesen, dass das Teil gigantische 3,5kg wiegen soll. Da wirst ja narrisch ;)
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Ich glaube, dass ganze hat nichts damit zu tun ob man PowerUser ist oder den Laptop nur ab un zu benutzt. Ist eher eine Frage der Einstellung zu Qualität, und wieviel man bereit ist für Qualität zu bezahlen, bzw wie viel man locker machen kann.
Ich mein, man kauft sich doch auch kein Auto das fast auseinander fällt, und nur manchmal anspringt, nur weil man wenig fährt.
Das Problem ist einfach, das viele Leute nicht wirklich wissen, dass es da unterschiede gibt. Ein PC ist ein PC ist ein PC... Oder sie sind schon etwas weiter und können die technischen Daten vergleichen. Aber darüber das es in Sachen Verarbeitung, Treiberqualität, Support, und weiterem Unterschiede gibt wird man als Kunde nicht ausreichend informiert. Auch viele "Fach"-Zeitschirfften beurteilen Notebooks nur nach Leistung. Für jemanden, der den Laptop nur für ab und an mal eine Mail oder eBay braucht, würde ich doch eher zu einem qualitätiv besseren aber Leistungsschwächeren Notebook raten.
Aber wie gesagt, die Kunden sehen zwischen frischen Eiern und Kühlpizza einen Laptop sehen, und packen ihn halt einfach ein.
Ich hab nichts gegen Aldi oder Discounter im Allgemeinen. Lebensmittel-Produkte sind ja von der Qualiät da nicht schlecht. Aber Elektronik hat da meiner Meinung nach nichts verloren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sind ja auch 3 Jahre Garantie drauf.
Noch ein Vorteil gegenüber dem Mac... hm.
3 Jahre Garantie bekommst Du bei Apple auch gegen Aufpreis. Bislang waren aber alle Defekte, die mir bei meinen Macs aufgefallen sind, innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten. Danach gab es keine Probleme bei mir.
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Also ich hab jetzt auch schon seit längeren Notebooks, und kann bestätigen das es generell so ist, das wenn etwas kaputt geht, es sich um Fertigungsfehler handelt, und diese machen sich wirklich innerhalb von einem Jahr bemerkbar. Dannach ist meistens Eigenverschulden im Spiel, so viele Verschleißteile gibt es in einem Notebook ja nicht.
Desweiteren würde ich mal die These aufstellen, dass Meidon Notebooks öfters beim Werk sind als andere Marken. Ich kenn ja viele, die ihre PC's oder Notebooks dort kaufen, und meistens werden die dann erst zu mir gebracht weil sich eben rumgesprochen hat das ich mich da bisschen auskenn. Und etwa 50% sind Softwaretechnische Probleme, die eine Neuinstallation wieder komplett behebt - die anderen 50% sind von Medion, und da ist einfach nichts mehr zu machen.
 

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Ein positives muss ich Medion lassen. Meine Maus am Laptop war defekt. Hab sofort angerufen und sie haben mir innerhalb von 3 Tagen ohne Murren eine neue geschickt. Ja, das war leider alles positive an dem Laptop...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Der Service von Medion ist wirklich klasse! :)

Mein Nachbar hatte schon etliche Desktop-System aus dem Aldi und eigentlich jeder hatte früher oder später nen Defekt. :D
Die Abwicklung war aber _immer_ problemlos.
Bei einem der Teile war erst der Lüfter defekt, mein Nachbar hat dort angerufen es mit denen geregelt, die haben nen neuen Lüfter geschickt (den alten durfte er wegschmeissen ;)) und ich hab den eingebaut.
Dann war der DVD-Brenner defekt. Gleiche Prozedur: Die haben einen neuen Brenner geschickt, ich hab den alten ausgebaut, den neuen eingebaut und den alten zu denen geschickt.

Das ganze hat mir zwar etwas Arbeit bereitet und man hatte uns auch einen kompletten Austausch angeboten aber so hat es nicht so furchtbar lange gedauert.