• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Medieninformatik studieren

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo Genossen!

„Griff ins Klo“ - so mag man es nennen denn mein momentaner Studiengang 'Maschinenbau' sagt mir wirklich nicht zu, deswegen würde ich gerne jetzt (also nach dem ersten Semester) umsatteln. :)

Die Richtung ist klar, „Medieninformatik“ soll es werden doch das lässt ein paar Fragen offen die sich aber eigentlich nur auf das örtliche beschränken:

Wo soll ich das studieren? Momentan habe ich 3 Möglichkeiten:

FH-Dortmund in Kooperation mit der W3L-Akademie. Das kostet aber rund 15.000 EUR, dafür könnte ich alles von Zuhause aus erledigen.

FH Köln (nur ab Wintersemester)

FH Gelsenkirchen (nur ab Wintersemester)


Das erste sagt mir recht gut zu, die Finanzierung bekomme ich geregelt aber ich würde mich freuen wenn man mir weitere Tipps geben kann. Ich suche mir hier schon rund 2 Stunden nen Wolf und bin ziemlich überfordert. :(
 

Hase^--^

Erdapfel
Registriert
07.11.07
Beiträge
4
Also ich studiere gerade Medieninformatik(2. Semester) in Gelsenkirchen und muss sagen das das Studium kein Zuckerschlecken ist. Viel Mathe und auch recht viel Theorie, vor allem die ersten 3 Semester. Für mich hat das Studium mehr mit Informatik als mit Medien zu tun. Kleiner Lichtblick ist für mich Film und Videoproduktion aber leider erst im Hauptstudium und auch nur ein Semester soweit ich das gesehen hab.

Aber von der FH her ist Gelsenkirchen echt TOP. Profs sind auch gut(Mathe Prof ist hängt sich wirklich rein damit man das Fach auch übersteht, den Mathe is wirklich das Fach wo die meisten Durchfallen.). Laut einiger Kommolitonen soll aber nicht wirklich viel los sein in Gelsenkirchen wenn man feiern möchte ;).

MFG
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke für deinen Einblick, das mit Mathe hatte ich befürchtet aber laut Internet (sofern man dem glauben schenken darf) hängt das zum Teil von der Fachhochschule ab. Mit Mathe habe ich keine Probleme aber ich hatte Mathe nicht im Abitur und hinke dem ganzen Stoff etwas hinterher.

Das feiern wäre kein Problem, ich wohne nicht soo weit weg vom Gelsenkirchen und könnte immer noch die heimatliche Szene rocken. ;)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Allgemeiner Tipp: Jeder Studiengang hat eigentlich einen Studienablaufplan. Dort sieht man welche Fächer wie häufig in welchem Semester stattfinden. Dann würde ich mir einfach die FH aussuchen, die mir dahingehend am besten gefällt. So habe ich es auch gemacht. Bin nun in einem kleinen Städtchen statt an der TU Dresden, weil mir deren Studienablauf einfach nicht gefiel.
Einfach mal bei dem entsprechenden Fach genau nach "Studienablaufplan", etc. suchen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
An der FH Bonn-Rhein-Sieg hast du 3 Semester Grundstudium, und danach beginnt das Hauptstudium!
Schwerpunkt Medieninformatik existiert definitiv auch.