• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediendschungel - Welche Informationsquellen nutzt ihr?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Auch ich sag immer wieder mal, dass man abwarten soll, ob sich dieses Internet überhaupt so richtig durchsetzen wird.

In den Siebzigern gab es mal einen autofreien Sonntag. Vielleicht sollten wir mal über einen internetfreien Sonntag nachdenken. Ich befürchte nur, mit den Folgen müssten wir Monate oder gar Jahre lang leben. ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Regionale Tageszeitung mit passabler iOS App.
Lage der Nation Podcast
Im Auto Deutschlandradio
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.034
Mal ein bisschen Readly testen und durchstöbern. Eigentlich interessant, wenn man da zwei, drei Heftchen regelmäßig liest.

Und seit kurzem ist da auch t3n mit drin.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.865
Danke für den Tipp @AndaleR. 👍🏻Hatte ich grad mal zum Anlass genommen die Seite zu besuchen. Und dabe bleibt es dann wohl auch. 😔Leider gibt es im politischen Bereich nur sehr wenig interessante Zeitungen/Magazine. Zeit,FAZ und Süddeutsche fehlen scheinbarkomplett. Einzig NZZ wäre da eventuell brauchbar. Sieht vermutlich für andere Themen besser aus.

Abgesehen davon. Wie beurteilst du die Nutzung über Browser bzw. App hinsichtlich Werbefreiheit/Nutzbarkeit?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.034
Ja, normale Tageszeitungen sind wenig in ihrem Angebot. Aber wenn ich man mal die t3n, eine TV-Zeitschrift und ein / zwei Apple-Magazine nimmt, ist das Geld wieder drin.

Und evtl. noch etwas englischsprachiges - das muss ich mir mal anschauen.

Die App finde ich eigentlich in Ordnung, über Browser hab ich es noch nicht versucht.

Evtl. findet sich auch meine Tochter was in dem Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.865
Heute Morgen leider eine unerfreuliche Überraschung erlebt.

Wollte mal bei der FAZ reinschauen was es so neues gibt und was sehe ich. Nicht nur wurde das Design geändert(was ich sehr schade finde denn ich mochte das ursprüngliche Design)nein nun habe ich bereits auf der Hauptseite zwischen Artikelverlinkungen bereits große freie Flächen. Vermutlich steht da ohne Adblocker Werbung. Aber auch in Artikeln machen sich störende Blöcke breit.

Ich lese die FAZ sehr gern und würde mein bisher stark vergünstigtes Abo gern weiterführen. Allerdings macht es mir die FAZ auch sehr schwer das zu tun. Ch versteh das Werbung bei vielen Medien ein wichtiges Instrument ist und ich könnte auch für 3€ im Mainstream FAZ pur nutzen. Aber wer sagt mir denn das damit auch die Seite angepasst wird und diese Blöcke verschwinden. Stand jetzt würde ich meinen das damit nur die Werbung ausgeblendet wird. 100% weiß ich es natürlich nich.

Kann natürlich auch an meine Adblocker liegen. Nutze Adguard in der kostenlosen Version. Vielleicht mag das mal jemand mit seinem Werbeblocker auf der Hauptseite sowie bei freien Artikeln testen. 😇
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ch versteh das Werbung bei vielen Medien ein wichtiges Instrument ist und ich könnte auch für 3€ im Mainstream FAZ pur nutzen. Aber wer sagt mir denn das damit auch die Seite angepasst wird und diese Blöcke verschwinden.
Für 3 Euro kann man das ja durchaus mal ausprobieren, oder versteh ich’s falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du kannst doch den/die adblocker für die Seite deaktivieren dann siehst du was sich hinter den Blöcken verbirgt. Da braucht keiner die Seite überprüfen das kannst du selber.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.865
Das könnte man durchaus mal ausprobieren @Martin Wendel.

Wenn ich den Adblocker abschalte bleiben die Blöcke genauso groß. Nur das dort zu einem Viertel Werbung eingeblendet wird @Macbeatnik.

Worauf ich aber hinaus wollte ist das der Adblocker vielleicht doch noch weiterläuft bzw. mein iPad mini 4 die Seite die Seite einfach nicht mehr richtig darstellen kann. War junge ein Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.034
@Papa_Baer Ja, dahinter liegt Werbung - aber deutlich kleiner als die Blöcke, die freigehalten werden.

Es muss sich lohnen, die Zeitungen zu betreiben. Und das wird immer schwieriger - ohne irgendwelche Abos kommt man fast nicht mehr klar.

Aber manchmal denke ich: Ihr wollt Geld? Dann gebt mir Leistung. Unsere lokale Tageszeitung haben wir gedruckt (für Schwiegermama) und digital für uns. Zahlen einen Haufen Geld dafür. Gratis (aber auch nur wegen Print- und Digital-Abo) bekomm ich dann noch einen Plus-Zugang bei Artikeln auf deren Website. Nur muss ich mich da ständig anmelden, das klappt bei denen irgendwie nicht, dass das gespeichert bleibt. Kein großes Problem, aber stört halt einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.865
So hab jetzt selbst mal getestet wie sich das nach Abschluss des Pur Abos verhält. 😇

Und tatsächlich ist nicht nur die Werbung verschwunden sondern auch diese Blöcke die meinen Lesefluss so sehr behindern. 😍

Gut das ging vor dem Designwechsel durch die FAZ auch. Durch den Wechsel ging es jetzt mit Adblocker leider nicht mehr. Ich geb dem Design mal noch ein paar Tage und entscheide dann ob ich bei der FAZ bleibe.

Leider gibt es bei den konservativen Medien nicht so eine große Auswahl(wenn überhaupt) wie bei den eher linksgerichteten Medien.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.865
Findest du @Macbeatnik?

Ich sehe so Medien wie SZ,Zeit,Spiegel schon eher linksgerichtet. Bei konservativen Medien fällt mir nach der FAZ vielleicht noch der Fokus ein. Dann hörts (bei mir zumindest) schon auf. Ja gut,vielleicht noch NZZ. Aber die sind wohl konservativ rechts.

Ich hab auch per se nix gegen linksgerichtete Medien. Nur mir fehlt halt da so etwas der Gegenpol.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Aber die sind wohl konservativ rechts.
Ich denke da haben wir dann zu unterschiedliche Ansichten, was links, rechts, ggf. liberal oder konservativ ist.
Auch gibt es natürlich diverse weitere auch überregionale und regionale Blätter, die neben regionalen Themen auch über Weltpolitik schreiben und in Summe denke ich das da die rechten Medien überwiegen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.865
@Macbeatnik

Ich sehe da erstmal kein Problem bezüglich unterschiedlicher Ansichten. Zumal ich mir da auch kein abschließendes Urteil über die politische Ausrichtung der Medien anmaßen will grade weil ich Medien noch nicht so lange verfolge wie vielleicht andere.

Mich würde dazu mal deine Meinung interessieren wie du einige Medien politisch verordnet siehst. Ist natürlich kein Zwang. 😉

@angerhome

Schande über mein Haupt. 😉Ich mag mir wie bereits gesagt noch kein abschließendes Urteil bilden. Nur der Focus ist mir als einzigstes eingefallen das ich als ähnlich empfinde. Aber das ist nur mein Eindruck.

Meine Sichtweise auf die Medien hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Andere Sichtweisen finde ich durchaus erhellend. 😊
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw