• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek auf externer Festplatte vor Zugriff sichern

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Hallo Gemeinde,
hier die Daten des Macs:
MacBook Air 13" 128 GB SSD (Anfang 2015) mit 128 GB Transcend JetDrive Lite 130 Speicherkartenerweiterung
mac OS Sierra 10.12.6

Ich habe die Fotos Mediathek auf das JetDrive ausgelagert. Soweit so gut. Jetzt stellt sich die Frage, wie kann ich die Mediathek vor fremdem Zugriff schützen. Das JetDrive ist verschlüsselt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass andere Benutzer des Macs meine Mediathek einfach so löschen können. Ich habe schon versucht die Zugriffsrechte auf den Ordner, in dem sich die Mediathek befindet, zu ändern. Hat nichts geholfen: andere Benutzer können die Datei immer noch löschen. An dem ursprünglichen Ort, im Benutzerordner auf der internen SSD, war die Mediathek sicher. Was tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wer physischen Zugriff auf einen Rechner hat, konnte schon immer alles tun. Das ist ein verbreiteter Irrglaube.

Aber für so ein bisschen Schutz ggü. versehentlichem Löschen - probiere doch, den Eigentümer NICHT ignorieren zu lassen (Finder, Informationen des JetDrive). Danach einmal auswerfen und wieder einstecken und die Rechte setzen.
Besser wäre es, Du gibst die Passphrase für das verschlüsselte JetDrive nur in Deinem Account ein, nach Benutzung fährst Du den Rechner herunter und loggst Dich NICHT ein (damit steht das JetDrive nicht zur Verfügung). Aber auch das - wer Zugang hat, kann auch Dinge (meinetwegen die ganze Karte: "oh, die habe ich jetzt gebraucht!") löschen.
 
  • Like
Reaktionen: ThomSank

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Danke, "Eigentümer auf diesem Volume NICHT ignorieren" hat geholfen! Dass jemand das JetDrive jetzt noch formatieren kann, damit kann ich leben. Hauptsache, Fremde haben keinen Zugriff auf die Mediathek. Zur Not gibt es ja noch Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme