• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediacenter "Plex" für tvOS erschienen – kostenlos

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Euphorie des Entwickler-Teams von Plex nach der Vorstellung des neuen Apple TV im September war groß. Bereits kurz nach der Keynote gaben die Entwickler bekannt, an einer neuen App für tvOS zu arbeiten. Diese steht nun im App Store zum Download bereit – kostenlos. Eine PlexPass-Mitgliedschaft, die bei neuen Apps oder Funktionen sonst häufig vorausgesetzt wird, ist für die Nutzung der tvOS-App nicht notwendig.





Der lange und holprige Weg

Im Blog-Eintrag erinnern sich die Entwickler an die etwas holprige Vergangenheit von Plex am Apple TV. Die erste Version von Plex erschien 2007 – im selben Jahr als die erste Generation des Apple TV. An offizielle Drittanbieter-Apps war damals noch gar nicht zu denken. 2010 erschien der Nachfolger mit deutlich verändertem Konzept, für den es dank Jailbreak den ersten inoffiziellen Plex-Client auf einem Apple TV gab. Die App sei technisch so beeindruckend gewesen, dass die beiden Hauptentwickler von Plex eingestellt wurden.

Drei Jahre später wurde für das Apple TV der dritten Generation ein Hack entdeckt, mit dem man einen benutzerdefinierten Kanal ausführen konnte – Plex Connect war geboren. Mit einem "recht dämlichen" DNS-Trick sei es möglich gewesen, den Trailer-Kanal am Apple TV mit einem Plex-Client zu ersetzen. In den Jahren darauf gab es immer wieder Gerüchte, dass Apple an einem neuen Apple TV mit App Store arbeitet – nach einigen Enttäuschungen nach den Keynotes war es schließlich im September soweit.

plex-tvos-7.jpg




Plex bedankt sich

Endlich erlaubt Apple Drittanbieter-Apps, und das Team von Plex bedankt sich dafür. "Vielen Dank an Apple für ein großartiges neues Gerät, eine leistungsstarke Möglichkeit zum Entwickeln von Apps für den großen Bildschirm und eine aufregende Zukunft für die Plattform", so die Entwickler. "Wir sind unglaublich stolz auf diese neue App, die in Bezug auf Funktionen im Wesentlichen eine der reichhaltigsten App ist – entwickelt in nur fünf Wochen. Weidet eure Augen an den Bildschirmen und ladet die neue App herunter. Sie ist komplett kostenlos für alle und sie ist fantastisch."

Beliebtes Mediacenter

Bei Plex handelt es sich um eine beliebte Mediacenter-Lösung. Ursprünglich handelte es sich um eine speziell für den Mac angepasste Version von XBMC (dem heutigen Kodi), mittlerweile ist Plex aber für alle relevanten Plattformen verfügbar. Die Software besteht aus zwei Teilen: Der Plex Media Server ist für OS X, Windows, Linux und verschiedene NAS-Systeme verfügbar. Er verwaltet die Medien-Bibliothek und fügt automatisch Metadaten wie Filmbeschreibungen und Poster hinzu.

Der Plex-Client, verfügbar für alle gängigen Desktop-Systeme, Mobil-Plattformen, Smart-TVs, Spielkonsolen und Streaming-Geräte, greift auf den Plex Media Server zu und stellt das Front-End von Plex dar. Im Client wird die Medien-Bibliothek übersichtlich dargestellt, der Media Server übernimmt gegebenenfalls On-The-Fly die Umwandlung der Dateien in ein für das abspielende Gerät passende Format. Mit SimpleX erschien zur Veröffentlichung des Apple TV 4 bereits ein inoffizieller Plex-Client, der es bis auf den zweiten Platz der beliebtesten Bezahlprogramme schaffte.





Via Plex

zurück zum Magazin...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Yess! Ein Grund für mich zum ATV 4 zu greifen.
Aber eigentlich jemand wirklich daran gezweifelt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber eigentlich jemand wirklich daran gezweifelt?
Nein, sie haben ja eh angekündigt, dass es kommt. Die Frage war nur "wann". Und ich persönlich find es überraschend, dass die App kostenlos ist. Da merkt man wohl die Euphorie des Entwicklerteams, dass es nun endlich einen App Store für den Apple TV gibt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nein, sie haben ja eh angekündigt, dass es kommt. Die Frage war nur "wann". Und ich persönlich find es überraschend, dass die App kostenlos ist. Da merkt man wohl die Euphorie des Entwicklerteams, dass es nun endlich einen App Store für den Apple TV gibt.

Ja. Hast schon recht. Und dann noch so schnell.
Kurz nach dem man das Teil kaufen kann.
Meine Bestellung sollte erst erfolgen, wenn es Plex gibt...

Kostenlos hätte ich schon erwartet.
Alle Apps von Plex sind inzwischen kostenlos.
Nur wenn man alle Funktionen nutzen möchte muss man Geld bezahlen...

Ich habe die App damals für 4,99 fürs iPad und iPhone gekauft. Nach den bisherigen Regeln müssen Bestandskunden die die alten Apps damals gekauft haben nichts mehr bezahlen, und erhalten die Kostenpflichte Zusatz funkionen weiter dazu. Es wurde ja schon bezahlt...
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Wäre für mich ein Grund den ATV4 zu kaufen, allerdings hab ich die Plex App auch auf meinem SmartTV... Und nur um ein weiteres Apfel-Produkt mein Eigen nennen zu können ist mir ein Kauf dann doch nicht wert...

Ich brauch wohl noch weitere Argumente für einen Kauf! :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nummer 1 abgehakt.
Jetzt fehlen noch 2 und der Kauf könnte näher rücken als erwartet.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich verstehe nur nicht, wie plex Geld verdient. Ich hätte durchaus 20 € für die App bezahlt. Aber das Abo hat irgendwie keinen Mehrwert, Kinotrailer, ok, Streamen ins Internet, wer kann das schon bei den schlechten mobilen Datenflats.
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Ist es möglich mittels Plex LiveTV (RTL etc ähnlich wie unter KODI) zu streamen?
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Wirklich kostenlos?
Ich habe auf einer andern Newsseite gelesen, dass für vollen Funktionsumfang ein Abo für 4,99€ pro Monat als In -App Kauf getätigt werden muss...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Jim Raynor: Meines Wissens nach gilt das für die iOS-App, aber nicht für tvOS.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kann mich erinnern für den Plex Server mal Geld bezahlt zu haben. Keine Ahnung mehr wie das hieß, aber war damit nicht irgendwie mal eine lifetime Mitgliedschaft verbunden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Plex hat in den Jahren verschiedene Vertriebsmodelle probiert. Am Anfang war alles gratis, teilweise wurde vereinzelt für Apps Geld verlangt, dann gibt es das Plex-Pass-Abo (gab es früher auch mal als Lifetime-Mitgliedschaft). Mittlerweile gibt es nur noch Plex Pass und bei manchen Apps In-App-Käufe, soweit ich den Überblick habe.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was kann Plex jetzt konkret, was ich mit dem AppleTV "out-of-the-box" nicht kann?

Ich frage, weil ich im Leistungskatalog von Plex Dinge lese wie "...verwalten Sie Ihre Film- und Musikbibliothek..." - ist das dann die iTunes-Bibliothek oder kopiere ich tatsächlich dann irgendwelche MKVs auf das appleTV?

Eine Möglichkeit, auf dem appleTV auch meine selbstgedrehten Urlaubsvideos zu schauen, wäre natürlich wirklich ein Grund für ein Update auf ATV 4 - wobei... auch das ginge ja mit iTunes...

Nicht falsch verstehen, ich frage aus Interesse. Da offenbar alle Welt auf Plex für ATV gewartet hat, glaube ich schon, dass es einen Mega-Vorteil haben muss. Ich habe nur noch noch erkannt, welchen. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich frage, weil ich im Leistungskatalog von Plex Dinge lese wie "...verwalten Sie Ihre Film- und Musikbibliothek..." - ist das dann die iTunes-Bibliothek oder kopiere ich tatsächlich dann irgendwelche MKVs auf das appleTV?
Vor allem geht es darum, Urlaubsfilme und TV-Mitschnitte vom NAS oder Mac/PC auf den Apple TV zu streamen. Oder auch Musik, Bilder, …
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich frage, weil ich im Leistungskatalog von Plex Dinge lese wie "...verwalten Sie Ihre Film- und Musikbibliothek..." - ist das dann die iTunes-Bibliothek oder kopiere ich tatsächlich dann irgendwelche MKVs auf das appleTV?

Eine Möglichkeit, auf dem appleTV auch meine selbstgedrehten Urlaubsvideos zu schauen, wäre natürlich wirklich ein Grund für ein Update auf ATV 4...
Ja du kannst in die Mediathek mkvs einfügen und diese dann auf deinem ATV streamen.

Plex kann im gegensatz zu iTunes ziemlich viele Formate das aber auch meiner Meinung der einzige Vorteil von Plex gegenüber von iTunes ist, zumindest konnte ich noch keinen anderen entdecken.

Vor allem geht es darum, Urlaubsfilme und TV-Mitschnitte vom NAS oder Mac/PC auf den Apple TV zu streamen. Oder auch Musik, Bilder, …
Stimmt wie Martin schreibt vom NAS das ist noch ein Vorteil es muss kein Computer zusätzlich laufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur dann, wenn die Dateien in einem iTunes-kompatiblen Format vorliegen. Plex frisst hingegen so ziemlich alles. Zudem kannst du auch unterwegs von Mobilgeräten auf die Mediathek zugreifen.