• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ohne Jailbreak: Mediencenter 'Plex' auf Apple TV 2 & 3 nutzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Filme und Serien unabhängig von iTunes und egal in welchem Format abzuspielen ist für viele Apple TV-Nutzer ein großer Wunsch, der sich bisher nur über Umwege und oft eher unkomfortabel realisieren lässt. Besonders durch den fehlenden Jailbreak für den Apple TV 3 wird vielen Nutzern ein Strich durch die Rechnung gemacht. Für das beliebte, wenn auch etwas unbekannte, Mediencenter Plex gibt es nun einen kostenlosen Client, der sich durch einen Trick ohne Jailbreak auf dem Apple TV 2 und 3 nutzen lässt – auch unter der aktuellsten Firmware.[PRBREAK][/PRBREAK]

P43A0958.jpg Für PlexConnect, so der Name des Clients, wird die Anfrage einer bestehenden App auf dem Apple TV (in diesem Fall die Trailer-App) über den Computer an den Plex Media Server umgeleitet und dann statt der eigentlichen App der Plex-Client geladen. Man hat daraufhin sofort Zugriff auf seine gewohnte Plex-Mediathek und kann Filme und Serien über den Computer auf den Apple TV streamen.

Die Einrichtung von PlexConnect

Für die Einrichtung von PlexConnect gibt es zwar noch keine eigene Installationsroutine, jedoch sollte die Installation auch für unerfahrene Nutzer recht einfach möglich sein. Dafür muss am Apple TV lediglich der DNS-Server manuell eingestellt und der PlexConnect-Client über das Terminal gestartet werden. Im Selbstversuch war die Installation innerhalb weniger Minuten erledigt, auch die Verwendung des Terminals sollte anhand der guten Anleitung kein Hindernis darstellen. Die aktuelle Version von PlexConnect kann über Github als ZIP-Datei geladen werden, die Installationsanleitungen für OS X und Windows befinden sich ebenfalls dort. In den FAQs sind außerdem einige häufige Fragen beantwortet.

Die Verwendung von PlexConnect hat, im Vergleich zum Nutzen, jedoch auch kleinere Haken. Zum einen kann die Trailer-App nicht verwendet werden (da stattdessen ja der Plex-Client geladen wird), zum anderen hat der Apple TV durch die Umleitung der Anfragen nur dann Zugriff zum Internet, wenn am Computer PlexConnect läuft. Dies lässt sich natürlich alles wieder rückgängig machen, indem der manuelle DNS-Server am Apple TV einfach wieder gelöscht wird.

Und was ist Plex überhaupt?

Bei Plex handelte es sich ursprünglich um einen Ableger des Mediencenters XBMC, der speziell für OS X entwickelt wurde. Mit der Zeit entfernte man sich durch zusätzliche Funktionen immer mehr von XBMC und bietet Plex in den letzten Jahren für viele weitere Plattformen an. Der Plex Media Server ist für OS X, Windows und Linux erhältlich und erstellt eine Mediathek der Filme, Serien und Musik und versieht diese anhand der Dateinamen automatisch mit Informationen aus Film- und Seriendatenbanken. Clients, die auf den Media Server zugreifen und die Inhalte abspielen, sind für OS X, Windows, iOS, Android, Windows Phone, verschiedene Smart-TVs und nun auch für den Apple TV verfügbar. Plex wird, abgesehen von den Smartphone-Apps, grundsätzlich kostenlos angeboten, bestimmte Premium-Features sind jedoch teilweise – zumindest anfangs – zahlenden PlexPass-Mitgliedern vorbehalten.

Via Plex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Aber ziemlich neu.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Serien und Filme habe ich eh alle mit iFlicks in iTunes eingepflegt. Von daher ist von der Seite kein Bedarf. Aber ich sehe auf dem Screenshot das Wort "Photos". Kann man mit Plex Aperture Libraries auf dem Apple TV ansehen ? So etwas fehlt mir nämlich noch...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Plex an und für sich kann die Aperture Bilder auf jeden Fall freigeben. Ob dieser "AT-Hack" das auch anzeigt weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay, werde ich heute Abend wohl mal ausprobieren... Wäre auf jeden Fall ne nette Sache...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Schau dir doch mal die Quelle an bzw. den offiziellen Plex Blog. Vielleicht wird es darin erörtert.

Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant. Auch wenn ich sagen muss, dass ich vor ca. einem Jahr komplett auf XBMC umgestiegen bin. Plex ist mir zu abgeschlossen geworden und wird mir zu sehr in die kommerzielle Richtung gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Also können dann zB
MKV's mit DTS abgespielt werden?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ja der Plex Media Server frisst alles und konvertiert es on the fly für die entsprechenden Clients.
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
"Die Verwendung von PlexConnect kommt, im Vergleich zum Nutzen jedoch mit eher kleineren, Haken. Zum einen kann die Trailer-App nicht verwendet werden (da stattdessen ja der Plex-Client geladen wird), zum anderen hat der Apple TV durch die Umleitung der Anfragen nur dann Zugriff zum Internet, wenn am Computer PlexConnect läuft"

Heißt, dass normale Nutzung von beispielsweise Watchever nur funktioniert, wenn die Plex"App" läuft?
 

Mitglied 105235

Gast
Hier sind mal 2 Videos wie das mit den PlexConnect auf den ATV dann aussieht

http://www.dailymotion.com/video/xzs29u_plexconnect_videogames
http://www.youtube.com/watch?v=h61NAgFAWQg

An sich finde ich es eine recht praktische Sache, aber es ist genau wie ich es einen Kumpel mal gesagt habe. So wie ich mein ATV3 verkaufe wird ein Jailbreak oder eine andere Möglichkeit es geben das ich auf die Plex Inhalte auf den ATV wieder geben kann.

@VCore-Voltage
so sieht das jeder anders, ich habe mir damals XBMC und auch Plex angeschaut und habe mich extra für Plex entschieden. Da dies nicht so voll gestopft ist an Funktionen bzw. es nicht tausend Plug Ins gibt auf Grund des "geschlossenen System". Klar es gibt ein paar wünsche die offen sind vorallen was die Video Channel Liste angeht, denn da kann man leider nicht jeden Anbieter einfach intrigieren aber ich denke da wird Plex schon noch wachsen.

Was ich vor allen gut finde finde ist das Web Interface das Plex seit einiger Zeit hat und an sich auch das Probleme lose abspielen und auch steuern über ein iDevice


"Die Verwendung von PlexConnect kommt, im Vergleich zum Nutzen jedoch mit eher kleineren, Haken. Zum einen kann die Trailer-App nicht verwendet werden (da stattdessen ja der Plex-Client geladen wird), zum anderen hat der Apple TV durch die Umleitung der Anfragen nur dann Zugriff zum Internet, wenn am Computer PlexConnect läuft"

Heißt, dass normale Nutzung von beispielsweise Watchever nur funktioniert, wenn die Plex"App" läuft?
ja so sieht es aus, denn der DNS Server der normal der von Router ist muss man für Plex Connect ja auf den des PMC stellen. In Prinzip ist das ganze dann nichts anderes als eine Internetfreigabe über den PMC
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ich kann Plex auf meiner DS (NAS) installieren, funktioniert das dann auch mit ATV?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
@ alexserikow: Ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Der Plex Media Server wird schon am Computer laufen müssen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Wollte das selbe auch gerade Fragen!
Habe Plex Server auf meiner QNap laufen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich bin zunächst mal höchst begeistert davon!
Endlich hat das AppleTV mal einen richtigen Nutzen…
Hatte das ATV eh ursprünglich genau dafür gekauft…
Erst mal die beste Lösung, bis Apple aus dem Hintern kommt und Apps auf dem Gerät zulässt.
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, aber wenn ich mir den Code so ansehe (zB Settings.py), sieht es schon danach aus, als könnte der Server auch auf einem anderen Rechner/NAS laufen. Scheinbar versucht das Script den Server per autodiscover zu finden und wenn das schief läuft greift es auf die IP der Settings.py zurück.
Ich werde das heute abend testen, da ich in meiner Konfiguration den PMS auch am NAS laufen habe. Werde dann berichten wenn es bis dahin nicht geklärt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, aber wenn ich mir den Code so ansehe (zB Settings.py), sieht es schon danach aus, als könnte der Server auch auf einem anderen Rechner/NAS laufen. Scheinbar versucht das Script den Server per autodiscover zu finden und wenn das schief läuft greift es auf die IP der Settings.py zurück.
Ich werde das heute abend testen, da ich in meiner Konfiguration den PMS auch am NAS laufen habe. Werde dann berichten wenn es bis dahin nicht geklärt wurde.

Das wäre Natürlich Obercool :cool:
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hat jemand eine Idee, wie man in DD-WRT den Server Trailers.apple.com einfach auf die Adresse des Plexconnext-Rechners routen kann? Dann sollte das ganze nämlich einfach funktionieren, ohne dass man am AppleTV etwas einstellen muss, würde mir auf jeden Fall besser gefallen, wenn alle FUnktionen, außer eben die Trailer, vom ATV ohne angeschalteten PlexMediaServer noch einwandfrei funktionieren würden.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Liest sich hochinteressant. NOCH interessanter fände ich das, wenn man das tatsächlich auf einem NAS nutzen könnte. Ich lese weiter mit.