• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meckern, meckern, meckern...

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich bin kein Multimillionär :)

Ich habe hier auch noch keinen gesehen, der gesagt hat, dass Face ID nicht funktioniert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Und ja, da geht es auch um Neid!
Neid?
In einem Appel Forum wie hier, wo die meisten mehrere Apple Geräte haben wo das iPhone meist das günstigste Gerät von allen ist? :D
Abgesehen davon dass einige sich das iPhone über eine Vertragsverlängerung holen, kosten die MacBooksPro und iMacs ein vielfaches, selbst ein iPadPro ist nicht immer sehr viel billiger.
Also Neid wegen einem Gerät was gut Tausend Euro kostet? Eine Woche Urlaub kostet mich mindestens das doppelte und in Urlaub fahre ich z.B. zig mal öfters im Jahr, als ich mir ein iPhone kaufe :D
Ich denke MarcNRW's Beitrag bezieht sich auch nicht auf alle Menschen hier im Forum, sondern meint eben genau diejenigen, die nie ein X in der Hand hatten, aber alles besser wissen.
Doch, er bezieht sich ausdrücklich auf alle die Leute hier im Forum,
die nicht seiner Meinung zum X sind.
Und was diese Kommentare angeht, gebe ich MarcNRW recht! Wer kein Face ID im täglichen gebrauch im Einsatz hat, soll darüber halt auch keine "fachmännische" Meinung abgeben.
Und was ist mit den Leuten, wie zum Beispiel mir, die es in der Praxis schon testen konnten?
Nie wieder Touch ID! Benutze ich heute mein "altes" 7er nervt es mich schon unendlich, etwa bei der Banking App jedesmal wieder den Finger auflegen zu müssen.
Ach... dann zeige mir doch mal einen Beitrag von dir von vor ein paar Wochen, wo Du vor Face-ID gesagt hast, das Touch-ID so schlecht ist das es dich täglich nervt.

Mindestens so schlimm wie die Leute die Face-ID ungetestet schlecht reden,
sind die, welche die bisherige Technologie auf einmal schlechter reden als sie jemals war.
Vor Face-ID war Touch-ID da das beste was es gibt, auf einmal ist es unzuverlässig und nervig.
Du hast aber sicherlich den Leuten dann beim 5s zugestimmt die das seiner Zeit schlecht geredet haben?

Ich habe hier auch noch keinen gesehen, der gesagt hat, dass Face ID nicht funktioniert.
Für einige ist schon die geringste Kritik oder auch nur die Erwähnung das Face-ID in einer bestimmten Situation nicht funktionieren könnte, pure Beleidigung.
Aber Du hast Recht, eventuell zeigt uns ja mal wer die unzähligen Beiträge wo behauptet wurde das Face-ID nicht funktioniert oder Touch-ID immer besser wäre.

Also:
Die Kritiker sagen das zum großen Teil selbst!
"Ich habe mir kein X geholt, weil Face ID schlechter/langsamer ist als Touch ID!"
Dann zitiere doch mal einige dieser angeblichen Beiträge und bitte.... Du sprichst vom größten Teil der Leute die nicht deiner 100%tigen Meinung sind ;) Jetzt nicht mit einem oder zwei, aus dem Zusammenhang gerissener Kommentare....
Face ID ständig schlecht zu machen nur weil man selbst kein Face ID hat, ist eben armselig.
Zwischen "ständig schlecht reden" oder über eine neue Technologie mit ihren Vorteilen und auch Nachteilen sich austauschen, ist schon ein Unterschied.
Sich selber aber so krampfhaft Face-ID glücklich reden und trollend durchs Forum zu stürmen ist dann wirklich armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die einfache Lösung des Streites wäre doch, wenn sich die Streithähne beidseitig zusammenreißen und mal versuchen, die emotionale Ebene auszublenden, was heißt, sich ganz nüchtern auf die Fakten zu konzentrieren. Ist nicht so einfach, ich weiß.

Dann wird man nämlich sehr schnell feststellen können, dass beide Technologien, wie fast alles im Leben, ihre Vor-und Nachteile haben. Auch wird man feststellen können, dass jene Vor-und Nachteile entsprechend dem individuellen Anwendungsszenario entweder gar nicht, ein wenig oder total im täglichen User-Leben in den Vordergrund geraten. Je nachdem.

Dem einen ist mit Face-ID besser geholfen, dem anderen mit Touch-ID. Manche bevorzugen einen PIN. Beide Systeme sind weder perfekt, noch arbeiten sie fehlerfrei. Face-ID ist neu und schick, Touch-ID ist alt, aber ausgereift. Es gibt kein besser oder schlechter im Ganzen, es gibt nur das Besser oder das Schlechter entsprechend zum eigenen Leben passend.

Das Problem bei solchen Diskussionen ist immer wieder die persönliche Ebene und dass man die eigenen Erfahrungen gerne auf andere übertragen mag. Dazu kommt noch das Phänomen, dass manchmal offenbar Lob oder Kritik an der Eigenschaft eines Gerätes oder eines seiner Features der Besitzer auf sich persönlich bezieht. Warum? Ist das vernünftig? Natürlich nicht, das ist Unsinn. Wenn ich sage Touch-oder Face-ID ist doof, meine ich damit ja (hoffentlich) nicht den Besitzer des Gerätes. Manche reagieren aber interessanterweise so.

Also bitte Durchatmen und sachlich diskutieren. Vor allem manchmal etwas nicht ganz so ernst nehmen.

Dann wären solche...mhm...für meine persönlichen Begriffe etwas seltsam anmutenden Threads, wie jener hier, nicht nötig. Nicht falsch verstehen, jeder kann schreiben, was er will. Solange es den Regeln entspricht, ist alles okay.
Aber ich nehme mir natürlich die Freiheit heraus, das ganze Ding hier persönlich zu bewerten und für mich seltsam zu empfinden.

Worüber wird hier eigentlich gestritten, ja gestritten, nicht etwa kontrovers diskutiert? Das kennen viele gar nicht mehr. Diskussion ist nicht möglich, es wird gleich gestritten. Du bist doof, nee Du bist doof. Dann wird zum MOD gerannt und sich darüber beklagt. Der hat aber angefangen mit doof, nee der andere hat angefangen...Das ist ermüdend Leute. Streit ist laut, Streit nervt, Streit führt zu nix.

Ist das auch schon Ausdruck unserer allgegenwärtigen Empörung über alles und jeden Peanut, der sich hier im Forum breit macht? Wahrscheinlich, wir sind ja auch bloß ein Spiegelbild vom gefühlten Wahnsinn da draußen...:rolleyes:

Das war jetzt meine persönliche und keine offizielle MOD-Meinung und vor allem mag ich mich gar nicht moralisch zeigefingernd aus dem Fenster hängen, denn ich habe selber schon genug seltsame Beiträge geschrieben. So wie dieser hier.
Es war mehr so eine persönliche Betrachtung...mich sehr wohl mit eingeschlossen.

Und da wir hier im Café sind, habe ich einfach mal drauflos palavert...Quasi ein Rant auf diesen Thread hier, insbesondere auf dessen Inhalt. Und ein Rant auf uns, weil wir uns dieses Kleinod hier mit sinnloser Streiterei manchmal völlig unnötig ungemütlich machen...;)
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
@Cohni Ich argumentiere schon die ganze Zeit so wie du es vorschlägst. Und auch andere User argumentieren so. Kann man doch alles auch im Face ID Thread nachverfolgen.

Absolut niemand hat gesagt, dass Face ID nicht gut ist. So wie ich das verfolgt habe haben alle Face ID „Kritiker“ gesagt, dass beide Technologien Vor- und Nachteile haben.

Nichts für Ungut, aber die Schuld liegt allein beim TE. Er hat sich von Anfang an agressiv verhalten. Ich kreide mir von dem Ganzen nichts an. Ich bin noch ziemlich höflich geblieben für die Frechheiten, die sich der ein oder andere hier heraus genommen hat.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und genau so etwas führt in eine Sackgasse. Der andere ist Schuld.

Zumal ich an dieser Stelle @MarcNRW doch in Schutz nehmen möchte, denn aggressiv ist etwas vollkommen anderes, zumindest was den Anfang betrifft. Ich würde es eher eine „überhöhte“ Begeisterung nennen, die auf wenig Begeisterte etwas mehr als üblich übertrieben engagiert wirkt.

Das kann nerven, kennt jeder, hat aber auch schon jeder selber seinem Gegenüber „angetan“. Also zumindest kenne ich das von mir, weil ich auch schnell und schwer begeistert sein kann. Ich habe aber im Leben gelernt, dass nicht jeder meine jeweilige Begeisterung mit ähnlicher Intensität teilen mag.

Und auch hier gilt dann der Grundsatz, dass man eher von einer solchen Diskussion pausieren sollte, weil es sehr schwer ist, einer derartigen Begeisterung, die ich übrigens grundsätzlich nicht negativ bewerten mag...also es ist schwierig, gegen diese Euphorie anzudiskutieren. Dann lieber sein lassen.

Irgdwann kommt der „mentale“ Alltag bezüglich derartiger Sachen wieder und der euphorisch Begeisterte sieht die Sache nüchterner und weniger aufgeregt. Vielleicht immer noch überwiegend positiv, aber einfach auf einem anderen Level und zugänglicher für sachliche Diskussionen.

Also ich halte mich aus Debatten relativ schnell raus wenn ich merke, dass mein Gegenüber aufgrund aller verständlicher Begeisterung kaum noch zugänglich für sachliche Argumente ist. Diese Diskussionen führen in den meisten Fällen zu Streit, weil keiner nachgeben will.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
@Cohni Bist du Politiker? Die drehen sich auch immer alles so hin wie es gerade passt. ;)

Also ich für meinen Teil weiß ich, wenn ich mich falsch verhalten habe. Und dann bin ich auch bereit Selbstkritik zu üben. In diesem Fall muss ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Zumal ich an dieser Stelle @MarcNRW doch in Schutz nehmen möchte, denn aggressiv ist etwas vollkommen anderes

Geistige Unbeweglichekeit?
einfach mal die Klappe halten.
Ich kann nur Dich und Deine bonnierten Kumpanen
. Du bist - wie andere - ein ewiger Rumstänkerer, ein Ewiggestriger... null beweglich und total verstört,
Und nun zeige mir mal von allen anderen zusammen, eine solche "Argumentation" ;

Nix gegen Marc, aber meiner Meinung nach, ist er mit dieser "Argumentation" der Spitzenreiter,
ich sehe da in den restlichen Beiträgen nicht einen User, der auch nur ansatzweise ähnlich aufgetreten ist.
Der Witz ist, es hat noch nicht mal jemand gesagt, Face-ID wäre schlecht, es wurde nur über mögliche Nachteile und auch über Vorteile diskutiert. Warum man dann aber andere so angehen muss und auch noch teilweise andere Aussagen verdrehen muss, verstehe ich nicht.
Da werden wieder die User als dumm hin gestellt, die in ihren eigenen Benutzungsszenarien einzelne Momente haben, wo Face-ID nicht funktioniert und was ist der übliche Spruch? Du bedienst es falsch, Du suchst nur Nachteile etc.
Touch-ID was bis vor kurzem als die Spitzentechnologie angesehen wurde,
ist auf einmal für die Leute "nervig und unzuverlässig"
die vorher genau gegen die Leute geschossen haben, die dies gesagt haben oO


Und auch wenn der Post ediert wurde, so schlimm fand ich den Spruch mit dem fehlenden "Spaß" am Wochenende nicht,
schlimmer finde ich eher die daraus resultierende Vermutung,
manche haben den nur am Wochenende :D
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Ich lese hier von immer den gleichen Leuten Kritik am iPhone X - und diese Leute besitzen dieses gar nicht, noch haben sie es sich jemals in einem Apple Store angeschaut.

Die kritisieren das Display, Face-ID, die neuen Gesten - OHNE es selber ausprobiert zu haben.

Ich kann durchaus immer tiefere Eingriffe in meine Privatsphäre kritisieren, ohne mir zunächst das Gerät kaufen zu müssen, durch das sie erfolgen.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Es gibt natürlich Dinge, die kann man nicht wissen, wenn man das Gerät nicht ausprobiert hat. Das Display zum Beispiel. Ich kann nicht wissen wie gut das Display ist, wenn ich es mir nicht angeguckt habe. Ich kann natürlich theoretische Werte in Erfahrung bringen, aber wie das Display wirkt sehe ich erst, wenn ich drauf gucke.

Aber so etwas wie Face ID kann man schon richtig einschätzen. Dafür muss man das iPhone X nicht besitzen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Mir gefällt das Display schon nicht wenn es keine optische Einheit ist wie bei anderen Geräten. Ich mag das optisch gleichmäßig. Oben der gleiche Rand wie unten. Die Geheimratsecken finde ich unschön.

Hier hätte man besser die Ecken schließen können und oben einen Balken lassen sollen. Dann wären es keine 5,8 Zoll mehr gewesen aber was soll’s. Die Ecken in diese 5,8 Zoll einzurechnen ist aber dennoch irgendwie witzig.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Das sehe ich auch so. Ich denke diese Ecken sollen ein Alleinstellungsmerkmal sein. Soll sich von der Konkurrenz abheben. Wenn auch meiner Meinung nach keines schönes Alleinstellungsmerkmal.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wer in einer Diskussion das Gegenüber versucht mit der Neid-Keule zu traktieren, disqualifiziert sich nachhaltig.

Dann sprechen die von @saw gequoteten Schnipsel Bände. Da gibt es auch rein gar nichts mehr, was in Schutz genommen gehört.
 

Benutzer 176034

Gast
Wir sind alle schon verbal entgleist, das steht ja wohl fest.
Wer hat sich nicht schon die Hörner hier gerieben, bis es gequalmt hat?
Jetzt auf @MarcNRW zeigen, ist zu einfach. Der kürzeste Weg ist der zum eigenen Zinken. Wer sich dort hinfasst, macht nix falsch...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@saw
Ich hätte vielleicht klarer ausdrücken sollen, dass sich das "in Schutz nehmen" auf den Anfang des ganzen Gedönsel bezog, als die noch unschuldige pure Begeisterung auf die Skepsis traf. Allerdings wurde der Ton beidseitig schnell rauer und mit ein bisschen Einfühlungsvermögen, insbesondere wenn man User länger kennt, kann man dazu beitragen, eine Diskussion nicht ausufern zu lassen, indem man einfach mal zurücksteckt und den Begeisterten in seiner Begeisterung in Ruhe lässt.

Dann diskutiert man halt etwas abgekühlter ein paar Tage später und mit besseren Chancen eines sachlichen Disputes.

Es wird mir persönlich einfach zu schnelle auf die Palme geklettert, egal wer Auslöser einer Diskussion war.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
@Cohni
Dann haben wir vermutlich unterschiedliche Threads gelesen.

In denen die ich gelesen habe, wurde wirklich nur von einer Seite der Ton rau ;)
Warum sollen sich diejenigen aus der Diskussion zurück ziehen,
die sachlich bleiben.
Eventuell habe ich es ja wirklich übersehen, aber ich habe in den ganzen Beiträgen zusammen,
nicht ansatzweise einen beleidigenden Wortlaut wie den oben von mir zitierten gesehen.

Natürlich kann man dann sagen, okay lass ihn brüllen und schreibt nichts mehr,
aber soll man wirklich verdrehte Aussagen von einem selbst und einen Thread wie diesen hier unkommentiert stehen lassen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni
Dann haben wir vermutlich unterschiedliche Threads gelesen...
Nee, das haben wir nicht. Sicher habe ich einfach nur einen anderen Eindruck gewonnen. Das meiner so fundiert ist oder der Wahrheit näher kommt, als Deiner, mag ich an dieser Stelle gar nicht behaupten, da ich auch keine Zeit habe, mir noch einmal alles durchzulesen. Außerdem ist eine solche Einschätzung ohnehin höchste subjektiv geprägt. Ganz sicher kann ich da auch daneben liegen.

Meine eigene Erkenntnis über alle Themen hinweg ist jedoch, dass man sich viele Auseinandersetzungen und "Eskalationen" sparen kann, wenn man ein wenig gelassener an die Sache herangeht. Warum sollte man ihn nicht brüllen lassen? Muss man alles erwidern? Muss man auf alles antworten? Nee, muss man nicht. Jeder kennt die Binsenweisheit..."Der Klügere gibt nach"...

Mir selbst gelingt dies oft genug nicht, aber manchmal hat es in einem bestimmten Stadium einer wilden Diskussion einfach keinen Sinn mehr. Man argumentiert gegen die Wand.

Ich wünsche uns allen einfach nur ein bisschen mehr Gelassenheit im Umgang miteinander. Wir sind höchst individuelle Gestalten und auch wenn wir uns hier im sicheren Online-Umfeld bewegen, die eigene Persönlichkeit schwingt immer mit und der Umgang untereinander ist manchmal nicht einfach, weil wie "draußen" die Chemie nicht stimmt.

Dann passt es halt mal nicht oder jemand hat einen wirklichen "Scheißtag" hinter sich und "muss" sich dann noch mit den "Idioten" aus dem Forum herumquälen. Die Kunst ist es dann, denjenigen einfach leerlaufen zu lassen. Nicht jede Stänkerei oder Motzerei muss endlos erwidert werden.

Dass man manche Dinge nicht stehen lassen kann ist aber auch klar. Dann gibt es eine klare Ansage und gut ist. Wenn der "Motzer" weiter motzt, lässt man ihn links liegen. Nicht einfach, ich weiß...;)
 

Benutzer 176034

Gast
Dann ist es aber keine Diskussion mehr, sondern eine Peinlichkeit.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Im übrigen ist nicht das „harte“ diskutieren das Problem, das taucht erst auf, wenn Beleidigungen geäußert werden.
Zustimmung. Solange Achtung und Respekt beachtet werden, kann man sich selbstverständlich niveauvoll streiten. Dazu gehört natürlich auch, eine Gegenmelnung aushalten zu können.