• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBRPr 13 + MacMini > Alternatives Display zum Thunderbolt

JensLei

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

nachdem sich mein Thunderbolt beim Umzug leider verabschiedet hat und mehr oder weniger freiwillig den Weg nach unten suchte, bin ich derzeit auf der suche nach einem Displayersatz bzw. Display für mein Macbook Pro Retina 2015 sowie Mac Mini 2014.

Bedingungen:
- Gute Farbdarstellung und Ausleuchtung
- echte Alternative zum Thunderbolt was seinen Dienst hervorragend absolvierte
- Möglichkeit beide Gerätschaften anzuschließen
- ab 24 Zoll bis maximal 32 Zoll

Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar da ich derzeit zwar schon einige angesehen habe aber bisher keine wirkliche Alternative für mich entdecken konnte.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar da ich derzeit zwar schon einige angesehen habe aber bisher keine wirkliche Alternative für mich entdecken konnte.
Geht mir genau so. Ich hatte mehrere Displays getestet - bevor ich mir wieder ein Thunderbolt gekauft habe. Trotz des Alters und der unbestreitbaren Nachteile ist das din immer noch ein verdammt gutes Display.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
...eine echte Alternative mit allen Möglichkeiten des TBD gibt es nicht...

Am nächsten dran wäre ein LG 34UM95 bzw. LG 34UC97 (curved, TB2). Aber da fehlt immer noch der Maglite. Unglaublich - sowas von trivial, aber es fehlt halt. Dafür kratzt es an 4k (erreicht es aber nicht). Zumindest hat man einen USB3.0-Hub und einen zweiten TB-Ausgang.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich nutze einen Dell U2515H, und bin schwer begeistert. In der Bildqualität sehe ich keinen Unterschied zu meinen 5K Mac. Obwohl, ich sehe mich nicht im Display :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1440P sind für den Normalanwender völlig ausreichend.... ich nutze halt meine 30" CinemaDisplay's eins ist über einen KVM Switch (DualLink DVI) angeschlossen, so kann ich bei Bedarf auch vom MacPro an ein MacBook umschalten.

Ich würde bevorzugt nach matten Displays gucken... auch wenn die ziemlich rar geworden sind.....
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe mir vor kurzem einen EIZO EV3237 geleistet und bin sehr zufrieden damit. 4k hat schon was.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich habe mir vor kurzem einen EIZO EV3237 geleistet und bin sehr zufrieden damit. 4k hat schon was.
der kann aber leider gerade kein 4k mit 30Hz über HDMI oder? Werde aus den technischen Specs. bei Eizo nicht komplett schlau, die Betonung, über "beide Display-Port-Eingänge geht 4k" macht mich etwas stutzig. Oder meinen die MST?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich nutze einen Dell U2515H, und bin schwer begeistert. In der Bildqualität sehe ich keinen Unterschied zu meinen 5K Mac. Obwohl, ich sehe mich nicht im Display :)
Um den kreise ich auch schon seit Wochen herum und werde ihn mir bald bestellen. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir beinahe unschlagbar zu sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe mir vor kurzem einen EIZO EV3237 geleistet und bin sehr zufrieden damit. 4k hat schon was.

Ja sieht sehr Interessant aus.... für eine GTX980 sollten zwei davon ja kein Problem sein :D nur vom Platz wird's dann schon wieder eng
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Momentan setzte ich noch einen 2011er iMac im TDM für mein MBP 13" Non Retina (Hauptrechner) ein. Wie schätzt ihr die Bildqualität des Dell im Vergleich ein? Klar er ist größer und wahrscheinlich etwas schärfer. Ich frage mich nur, ob sich der Erwerb wirklich lohnt, für hobbymässige Bild- und Videobearbeitung. Dabei kommt es mir nicht auf 100% Farbechtheit an, ich will halt durch ein angenehmes Bild Spass an der "Arbeit" haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Da ist "nichts schärfer". Digital bedeutet, entweder es geht oder es geht nicht :D

Ursprünglich hatte ich gedacht, Du beziehst Dich auf einen 4k-Monitor und hätte Dir für Bildbearbeitung dazu geraten. 2560x1440px sind nett, aber eben auch nicht alles. 4k wäre deutlich besser.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich sprach aber vom oben genannten Dell 2515H, der ist ja glücklicherweise für unter 300€ zu haben; allerdings nix 4K oder gar 5K.:)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
das fiel mir nach dem ersten Posten auch auf :D deswegen habe ich es nochmal überarbeitet. Also: Gegenüber Deinem iMac im TDM wenn es ein 27"-Gerät ist gewinnst Du _NICHTS_. Nur, falls es ein 21"-Gerät ist - und dann würde ich das um den Preis (<300 Euro) auch ausprobieren. Wobei in letzter Zeit immer wieder von Problemen mit Dell-Monitoren und Apple zu lesen war (v.a. Display-Kabel, EDID-Konfiguration, Farbprofile). Aber auch da hat man ein Rückgaberecht wenn online gekauft.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der iMac ist ein 21" Gerät. 4K Monitore sind bei meinem 2012er Non Retina Book wohl nicht nötig oder, bzw. reicht die externe Auflösung hier nicht aus. Ich schwanke derzeit noch zwischen :
- mein 2-Geräte Setup solange nutzen wie es geht
- Setup mit externem Monitor und evtl. TB Dock erweitern
- sofort alles neu
Nüchtern betrachtet wäre die erste Lösung wohl die beste, zumal ein neues Gerät mit interner 1TB SSD, wie ich sie im MBP habe (derzeit 160GB frei), wohl unbezahlbar.
Ein hochauflösendes Display ist halt sehr verlockend...
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
der kann aber leider gerade kein 4k mit 30Hz über HDMI oder? Werde aus den technischen Specs. bei Eizo nicht komplett schlau, die Betonung, über "beide Display-Port-Eingänge geht 4k" macht mich etwas stutzig. Oder meinen die MST?

Laut Anleitung:
_________________________________________ DP HDMI DVI
3840 × 2160 VESA_CVT_RB_____ 29,98Hz_____ √. √* √*
3840 × 2160 VESA_CVT RB_____ 60,00Hz_____ √* -- --
3840 × 2160 CEA-861/HDMI_1.4 29,97Hz/30Hz -- √. --


* Empfohlene Auflösung
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme