• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBR zerschossen (externe Festplatte)

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo Leute,

Ich habe hier eine USB-Festplatte, die via Thunderbolt-Display angeschlossen ist. Leider macht das vermaledeite Display schon lange Probleme trotz Kabelaustausch, die sich unter anderem in plötzlichem Abklemmen sämtlicher angeschlossener Peripherie zeigen. Dies ist nun leider während eines Schreibvorgangs auf die USB-Festplatte passiert.

Ursprünglich waren zwei Partitionen drauf: eine ca. 30GB grosse FAT-32 und eine knapp 1.5TB grosse HFS+ (wenn ich mich richtig erinnere). Partitionstabelle ist MBR.

Nun zeigt mir das Disk Utility nur noch folgendes an:
Screen Shot 2016-09-04 at 14.08.50.png

Diskutil meldet folgenden kuriosen Eintrag (restl. Volumes zur vereinfachten Lesbarkeit entfernt):
Code:
bash-3.2$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
/dev/disk3 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *1.5 TB     disk3
   1:                  Apple_HFS                         1.5 TB     disk3s1
   2:                 DOS_FAT_32                         29.9 GB    disk3s2
Man beachte den eingetragenen Partitionstabellentyp. Wohl mein Fehler; ich liess fdisk darauf los, um mir den MBR anzeigen zu lassen, und der hat automatisch einen leeren MBR eingerichtet:
Code:
bash-3.2$ sudo fdisk /dev/disk3
Password:
Disk: /dev/disk3    geometry: 182401/255/63 [2930272256 sectors]
Signature: 0x0
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused   
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused   
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused   
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused

Ich würde ja gerne den MBR von Hand wieder zurechtbiegen, sind ja nur zwei Partitionen. Aber leider habe ich keine Ahnung mehr über die Anzahl Blöcke, Zylinder und dergleichen.
Gibt's da noch irgendwelche Hoffnungen, das wieder hinkriegen zu können?

Vielen Dank für sämtliche Antworten!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Traust Du Dir Testdisk zu (das kann nach Partitionen suchen)? Hast Du eine externe Festplatte identischer oder größerer Größe, um notfalls erstmal dorthin zu klonen?
Änderungen lassen sich ja irgendwie viel entspannter applizieren, wenn man weiß, dass man notfalls zurück kann... :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Danke!
Testdisk friert ein beim Versuch, die Festplatte auszuwählen (sowohl die gesamte Platte "disks3" wie auch das logische Volume "disk3").
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...worunter gestartet? Hast Du ein Live-Linux-System benutzt? Das würde ich empfehlen. Und nochmal, am besten vorher klonen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Man beachte den eingetragenen Partitionstabellentyp.
Völlig korrekt.
"FDisk-Schema" ist nur die sachlich präzisere Beschreibung des eher etwas flapsig ungenau formulierten "MBR".

Dass die beiden Programme allerdings so unterschiedliche Ergebnisse liefern ist merkwürdig.
Das fdisk Programm von OSX/FreeBSD kann zwar traditionell mit Platten über 1 TB nicht wirklich was anfangen (weil es maximal konservativ von "signed integer" Werten ausgeht), aber das müsste eine absurde Anzeige von negativen Sektorzahlen etc produzieren, keine Nullen.
Allerdings dürfte dir meine Abstinenz gegenüber "aktuellen" Systemversionen ja noch geläufig sein, also will ich mich daran mal nicht aufhängen.

Rückfrage:
Sagen dir die Infos im FP-DP etwas darüber, dass es sich um eine HD mit einer physischen Blockgrösse von 4k Sektoren handelt?
(Das würde den völligen Blackout von fdisk süffisant erklären.)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass du diesen Thread entdeckst, Rastafari. Herzlichen Dank für deine Antwort.

Das FP-DP liefert keine Infos zur Blockgrösse. Diskutil meldet jedoch eine "device block size" von lediglich 512 Bytes (die Festplatte war heute als Nummer vier gemountet):
Code:
diskutil info /dev/disk4
   Device Identifier:        disk4
   Device Node:              /dev/disk4
   Whole:                    Yes
   Part of Whole:            disk4
   Device / Media Name:      Ext HDD 1021
   Volume Name:              Not applicable (no file system)
   Mounted:                  Not applicable (no file system)
   File System:              None
   Content (IOContent):      FDisk_partition_scheme
   OS Can Be Installed:      No
   Media Type:               Generic
   Protocol:                 USB
   SMART Status:             Not Supported
   Total Size:               1.5 TB (1500299395072 Bytes) (exactly 2930272256 512-Byte-Units)
   Volume Free Space:        Not applicable (no file system)
   Device Block Size:        512 Bytes                                    <==
   Read-Only Media:          No
   Read-Only Volume:         Not applicable (no file system)
   Device Location:          External
   Removable Media:          No
   Virtual:                  No
   OS 9 Drivers:             No
   Low Level Format:         Not supported


Edit: jetzt wird's kurios: heute wurden beide Partitionen gemountet und erlauben sowohl Lese- als auch Schreibzugriff. fdisk glaubte zuerst nach wie vor, einen leeren MBR vorzufinden.
Doch beim zweiten Versuch werden selbst mit fdisk beide Partitionen korrekt im MBR angezeigt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären.

Immerhin: Thread kann geschlossen werden. Sorry für die Umstände.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles