• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPs mit Merom starten demnächst!

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hoffe, doch sehr, dass sie nicht nur den Prozessor wechseln.
Und ich hätte auch nix dagegen, wenn in den MBPs weiterhin der alte Prozessor werkeln würde. Die neuen 64bit-Teile bringen maximal bei der Videobearbeitung einen deutlich merklichen Geschwindigkeitsschub - Und ich glaube kaum, dass man mit einem MBP ernsthaft (=professionell) größere Videoprojekte realisieren will.

Ich hab hier zur Zeit einen 2,16 GHz Core 2 Duo (iMac) und einen 1,83 GHz Core Duo (MBP) stehen und muss sagen, dass ich kaum einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen kann (gerade mal Aperture ist marginal schneller - Und das merkt man auch nur, wenn man wirklich darauf achtet).

Allerdings hab ich gelesen, dass der Merom etwas mehr Strom schluckt und etwas heißer wird als sein 32-bit-Pendant. Beides sind Eigenschaften, die ich eher als Rückschritt im Mobilbereich sehe.

Größere Festplatte plus bessere Grafikkarte sind ja wohl das minimum, was man nach so langer Zeit erwarten darf, oder?????
Also längere Akkulaufzeit bei gleicher Leistung wäre wohl eher ein sinniges Feature. Die Grafikkarte im MBP ist für heutige Verhältnisse vernünftig dimensioniert und mobile Festplatten sind > 80 GB immer noch relativ gesehen zu teuer.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Ich hoffe, doch sehr, dass sie nicht nur den Prozessor wechseln.
Größere Festplatte plus bessere Grafikkarte sind ja wohl das minimum, was man nach so langer Zeit erwarten darf, oder?????

Momentan steht's ja noch nicht fest, ob auch bessere Komponenten abseits des Prozessors reinkommen.

Ein neues Design (wo man endlich auch nen Festplattentausch problemlos durchführen kann) wäre auch nett.

Aber ich will ja nicht zu anspruchsvoll werden ;)

derfotograph

Schön wäre es. Auch ein schnellerer Dual Layer Brenner wäre ganz gut. Aber ich befürchte fast, dass das alles erst mit dem neuen Chipsatz und Merom-Nachfolger "Anfang" nächsten Jahres kommen wird.

Grüße
Frank
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Und ich hätte auch nix dagegen, wenn in den MBPs weiterhin der alte Prozessor werkeln würde. Die neuen 64bit-Teile bringen maximal bei der Videobearbeitung einen deutlich merklichen Geschwindigkeitsschub - Und ich glaube kaum, dass man mit einem MBP ernsthaft (=professionell) größere Videoprojekte realisieren will.

Ich hab hier zur Zeit einen 2,16 GHz Core 2 Duo (iMac) und einen 1,83 GHz Core Duo (MBP) stehen und muss sagen, dass ich kaum einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen kann (gerade mal Aperture ist marginal schneller - Und das merkt man auch nur, wenn man wirklich darauf achtet).

Allerdings hab ich gelesen, dass der Merom etwas mehr Strom schluckt und etwas heißer wird als sein 32-bit-Pendant. Beides sind Eigenschaften, die ich eher als Rückschritt im Mobilbereich sehe.


Also längere Akkulaufzeit bei gleicher Leistung wäre wohl eher ein sinniges Feature. Die Grafikkarte im MBP ist für heutige Verhältnisse vernünftig dimensioniert und mobile Festplatten sind > 80 GB immer noch relativ gesehen zu teuer.
Das ist doch mal ein Beitrag den ich unterschreiben kann! :)

@majohanimo:
Das klingt auch recht logisch was da steht. Könnte sein... oder eben auch nicht. ;)

Ich hab ein MBP udn bin glücklich. Und das obwohl es den schwächsten Prozessor hat den es für das MBP jemals gab! :) Für gscheite Videobearbeitungen ist der zu schwach. Daran wird auch der Core 2 Duo wohl nichts ändern! Dazu gibts vielleicht bei mir irgendwann mal einen Mac Pro wenns den dann mal im Refurbished Store gibt. :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Zögere nun die ganze Zeit mit dem Kauf weil ich auf das neuen MacBook warte...
Bevor jetzt wieder alle sagen: warte nicht, es kommt ja immer was Neues:
Ich dachte, dass die 64 BIT Technologie einen riesengroßen Unterschied machen würde und die "alten" 32 BIT Rechner dann nicht mehr lange Zukunftskompatibel sind.

Wie isses denn nu? Worin besteht denn der Unterschied zwischen 32 BIIT und 64 BIT? Merk ich den Unterschied? Laut Bananenbieger wohl nicht. Wenn noch dazu kommt, dass der neue Prozessor mehr Strom schluckt wäre es wohl echt besser jetzt zu kaufen?!
 

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Hieß es nicht das die Cornen (Core 2 duo) um einiges weniger Strom brauchen und um ein vielfaches mehr leistung haben? Anfangs wurde gepralt, dass die EX edition um einiges schneller ist als ein FX62...
Ich sehe als einzigen grund zu warten dass der Hardware aufbau und design geändert wird, dass die hitze nicht mehr soviel Probleme macht hab mir gestern das MBP in mediamarkt angeschaut das läuft den ganzen tag und an der Heißesten stelle konnt ich meine finger keine par sekunden drauf lassen ich hab es als wunder entpfunden, dass das Plastig seine Form behielt :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Wie isses denn nu? Worin besteht denn der Unterschied zwischen 32 BIIT und 64 BIT? Merk ich den Unterschied? Laut Bananenbieger wohl nicht. Wenn noch dazu kommt, dass der neue Prozessor mehr Strom schluckt wäre es wohl echt besser jetzt zu kaufen?!

glaub mir... da du den Unterschied beider nicht kennst, wirst du auch nicht in die Kategorie fallen, die den 64-Bit unbedingt brauch...

ein 32Bit-CPU kann nur 4GB-RAM pro Anwendung (oder war das die allgemeine Grenze?!) verwalten. Eine 64-Bit-Version kann dann rechnerisch glaub ich 4x2^60 verwalten. Dies ist in meinen Augen aber eigentlich nur für Monsterprogramme wie Oracle oder sehr großere Rendering-Aufgaben nötig... ich seh mich in den nächsten 5 Jahren keinen 64-Bit-CPU kaufen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
...dass die hitze nicht mehr soviel Probleme macht hab mir gestern das MBP in mediamarkt angeschaut das läuft den ganzen tag und an der Heißesten stelle konnt ich meine finger keine par sekunden drauf lassen ich hab es als wunder entpfunden, dass das Plastig seine Form behielt :)
Keine Sorge, das Plastig schmilzt nicht.

Warum: Weil es Aluminium ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Walli und Juuro

duk3

Gala
Registriert
21.09.06
Beiträge
53
Beim neuen MBP wäre mir auch irre wichtig, dass der Magnetverschluss vom MB dabei ist. Will keine Scharniere mehr, die das Design beeinträchtigen.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Hieß es nicht das die Cornen (Core 2 duo) um einiges weniger Strom brauchen und um ein vielfaches mehr leistung haben? Anfangs wurde gepralt, dass die EX edition um einiges schneller ist als ein FX62...
Ich sehe als einzigen grund zu warten dass der Hardware aufbau und design geändert wird, dass die hitze nicht mehr soviel Probleme macht hab mir gestern das MBP in mediamarkt angeschaut das läuft den ganzen tag und an der Heißesten stelle konnt ich meine finger keine par sekunden drauf lassen ich hab es als wunder entpfunden, dass das Plastig seine Form behielt :)
Erstens heißen die Conroe ;) Conroe ist aber die Desktop-Edition der Core 2 Architektur, die mobile Version ist wie der Titel schon sagt Merom ;)
Und Intel hat doch recht behalten, er verbraucht tatsächlich viel weniger Strom und ist um ein vielfaches leistungsfähiger. Denn was du anscheinend überlesen hast, ist, dass der Vergleich immer mit den Pentium D angestellt wurde und eben mit den Athlon FX. Und da überflügelt der Conroe beide um Welten und das zu vergleichsweise lächerlichen Preisen. Also Intel hat da schon Wort gehalten ;)

@Cyrics: Zu der 4 GB Sache....
32 Bit CPUs besitzen 32 Adressleitungen und können somit reintheoretisch maximal 2^32 Byte Arbeitsspeicher ansteuern, was diesen ominösen 4 GB entspricht. Allerdings ist das eine theoretische Grenze, denn mit diesen 32 Leitungen muss auch noch Peripherie angesteuert werden sodass realistisch gesehen die Grenze glaube ich bei etwa 3,5 GB RAM liegt. Es gibt zwar mit PAE (Physical Address Extension) auch eine Technik bis zu 64 GB anzusteuern nur ist das im Grunde nur was zurecht gebasteltes. Ich glaube intern werden dazu 36 Adressleitungen benutzt (weil ab dem Athlon intern mit 36 Leitungen gearbeitet wurde), aber es scheint in der Praxis nicht so wirklich gut zu funktionieren da da auch noch das Mainboard und was nicht alles mitspielen muss.

Die neueren 64-Bit CPUs können unter anderem mehr RAM nutzen. Der Athlon 64 nutzt intern 40 Leitungen womit er maximal 1 TB RAM ansprechen kann. Wie das beim Core 2 aussieht weiß ich aber nicht, da habe ich bisher noch nix drüber gelesen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Es tut sich was.
Siehe:http://www.mactechnews.de/index.php (date of access: 14th Oct 2006, 22:50)

AppleInsider: Zeitplan für neues MacBook, MacBook Pro, neue iSight und AirPort Extreme Basisstationen Hardware - Gerüchte 22:34
isight.jpg

Laut AppleInsider.com sind die derzeitigen Lagerbestände bei MacBook und MacBook Pro bei einem großen europäischen Distributor, Ingram Micro, fast aufgebraucht. Ingram Micro rechnet am 31. Oktober mit neuen Lieferungen, möglicherweise wird in der Zwischenzeit ein neues Modell vorgestellt.
Eine neue iSight soll ebenfalls vorgestellt werden und bis Ende Oktober bei den Händlern eintreffen. Ob bei diesem Modell etwas Grundlegendes geändert wird oder ob nur die EU-Richtlinie erfüllt wird, weswegen die iSight von europäischen Markt genommen wurde, ist unbekannt. Im selben Zeitraum dürfte auch der neuen iPod shuffle ausgeliefert werden.
Interessenten der AirPort Extreme Basisstation müssen sich allerdings noch etwas länger gedulden. Das geplante Einführungsdatum wurde von Oktober auf Dezember 2006 verlegt. Weitere Informationen zu den geplanten Neuerungen der Basisstation hat AppleInsider leider nicht.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Es tut sich was.
Siehe:http://www.mactechnews.de/index.php (date of access: 14th Oct 2006, 22:50)

AppleInsider: Zeitplan für neues MacBook, MacBook Pro, neue iSight und AirPort Extreme Basisstationen Hardware - Gerüchte 22:34
isight.jpg

Laut AppleInsider.com sind die derzeitigen Lagerbestände bei MacBook und MacBook Pro bei einem großen europäischen Distributor, Ingram Micro, fast aufgebraucht. Ingram Micro rechnet am 31. Oktober mit neuen Lieferungen, möglicherweise wird in der Zwischenzeit ein neues Modell vorgestellt.


Exakt dieses Gerücht gab es schon zweimal zuvor seit dem Intel den Merom ausliefert... von daher mal lieber die Füße still halten. Ich glaube es erst wenn der Core2Duo im Online-Shop auftaucht! ;)

Grüße
Frank
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ach, ist schon wieder ein Sack Reis in China umgefallen? Tut mir leid, aber diese Gerüchteköche sind inzwischen dermaßen lächerlich geworden, die hören echt die Flöhe husten. Schlimm daran ist, dass man diesen Gerüchtemeldungen gar nicht mehr ausweichen kann. Irgendwo kriegt man sie ja doch aufs Brot geschmiert.

MacApple
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ach, ist schon wieder ein Sack Reis in China umgefallen? Tut mir leid, aber diese Gerüchteköche sind inzwischen dermaßen lächerlich geworden, die hören echt die Flöhe husten. Schlimm daran ist, dass man diesen Gerüchtemeldungen gar nicht mehr ausweichen kann. Irgendwo kriegt man sie ja doch aufs Brot geschmiert.

MacApple
Du bist dir darüber im Klaren, dass der Beitrag im Forum "Apple & Gerüchteküche" steht? Warum hältst du dich in diesem speziellen Forum auf, wenn die das offenbar derart auf den Sack geht?

Mein Vorschlag: Meide solche Foren und vor allem - poste nicht darin!