• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPr startet nicht mehr ... pci pause: SDXC

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Normalerweise fahre ich mein MBP selten runter aber vorhin habe ich es mal gewagt und seit dem klappt der Start nicht mehr. Nach dem Einschalten bleibt er mit grauem Bild inkl. Apple-Logo hängen. Im Safe-Mode als auch im Einzelbenutzermodus sehe ich als letzte Zeile "pci pause: SDXC"

PRAM Reset habe ich schon durch. Hat jemand vielleicht eine Idee? :(

anavezaz.jpg
 

Mitglied 25554

Gast
Nein das war mein erster Blick. Da lag noch nie eine Karte drin :)
 

Mitglied 25554

Gast
Uff ... kleines Hängerchen. Wie rufe ich den noch mal auf? Datenträger ist ja keiner vorhanden. Laufwerk ja auch nicht :)
 

Mitglied 25554

Gast
4MEM/9/40000000: 0x790c6590 wirft der Test raus. Gewährleistung grad schnell per Handy gecheckt ... außerhalb :(

Google brachte mich mit dem Fehler nicht wirklich weiter.

So. Die Suche im Web brachte mit dem Fehlercode keine wirklichen Treffer :( ziehe gerade per Festplattendienstprogramm eine 1:1 Kopie auf eine externe HDD. Timemachine-Backup ist leider die letzten 2 Tage nicht gemacht worden.

Wenns kommt, dann aber richtig *hrmpf*

Die bisherigen Kernelpanics hatte ich kaum beachtet da sie viel zu selten auftraten und dann für lange Zeit nicht erschienen. Und kaum ist die Gewährleistung weg ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Arbeitsspeicher (99,9%). Wohl dem, der ihn wechseln kann.
 

Mitglied 25554

Gast
Grrrrrr. Das wird sich Apple sicher gut bezahlen lassen. Weiß jemand einen durchschnittlichen Preis für den RAM Wechsel oder muss das gesamte Board getauscht werden? :oops:
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
4MEM/9/40000000: 0x790c6590 wirft der Test raus.


Teste nochmal mit Memtest.

Musst Dir allerdings 'ne Anleitung suchen, wie Du das Prgm. von einem bootbaren USB-Stick zum Laufen bekommt, um den Speicher gründlich überprüfen zu können.


Gewährleistung grad schnell per Handy gecheckt ... außerhalb :(


Wenn es tatsächlich der Speicher ist, dann Apple dezent, aber gründlich auf's Dach steigen, egal ob die Gewährleistung abgelaufen ist.

Denn das ist es, was sich Apple bei diesen teuren Maschinen nicht leisten kann – verrecken und verschrotten nach rel. kurzer Zeit wg. des nicht wechselbaren Speichers.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Weiß jemand einen durchschnittlichen Preis für den RAM Wechsel oder muss das gesamte Board getauscht werden? :oops:


Das LB müsste getauscht werden; der Speicher ist ja aufgelötet. Und auf Bauteileebene repariert Apple nun mal nicht.

Wie gesagt: Apple auf's Dach steigen, freundlich, aber beharrlich. Hast Du 'nen Store vor Ort?

Ah, o.k., sehe gerade, Du bist aus München. Da bist Du ja quasi direkt an der Quelle.


MfG, Sawtooth
 

Mitglied 25554

Gast
Aber nach Ablauf der Hälfte müßte ich nachweisen dass der Defekt schon Anfang an da war oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach den 6 Monaten, ja. Bei verlötetem RAM sollte das klar sein. Auf jeden Fall Anspruch anmelden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wenn Du direkt zu Apple gehst: ich glaube, dieser Laden hält sich am wenigsten an deutsche Gesetze. Verlöteter RAM? Was sollst du da kaputt gemacht haben? Außerdem braucht man ja nicht immer still zu halten; dieses "ah, 6 Monate sind vorbei, jetzt müssen Sie beweisen!" heißt ja nicht, dass Du das nicht beweisen kannst. Die meisten Leute wollen nur nicht, was auch geschuldet ist, dass sich der Aufwand bei Waren des täglichen Gebrauchs so gut wie nie lohnt. Einfach mal die Händler verwirren und es dennoch versuchen ;) Alles eine Frage der Relation; eine Ausschlußklausel ist es nicht. (Zu den ersten zwei Sätzen: Apple ist eigentlich kulant, das sollte das heißen - Tapatalk ist mal wieder kaputt; ich komme nicht direkt an die Stelle, um es richtig einzufügen).
 

Mitglied 25554

Gast
Ich werde mein Glück auf alle Fälle probieren. Termin an der Genius Bar in der Rosenstraße ist schon für Donnerstag 10 Uhr vereinbart. Bin gespannt :) Vielleicht hilft ja auch der in meinem Supportprofil noch zusätzlich registrierte MacPro ...

Und eins weiß ich nun: Nie wieder ein Retina *hrmpf*
 

Mitglied 25554

Gast
Kurzer Zwischenstatus: Apple Support am Telefon meinte, dass da eine kulante Lösung sicher nicht ausgeschlossen ist. Bekam eine Bearbeitungsnummer und der Genius im Store sollte wohl unter dieser Nummer dann den bisherigen Ablauf etc. schon mal einsehen können.

Da mein Timemachine-Backup wider Erwarten doch up2date war (dachte, mein NAS wäre die letzten Intervalle ausgeschaltet gewesen), habe ich gestern per Internet Recovery das MBPr neu aufgesetzt, anschließend per Testuser ein Update auf das aktuellste OS X gezogen und meinen eigentlichen Useraccount inkl. Programme per Migrationsassistent wieder hergestellt.

Das Notebook rennt derzeit tadellos inkl. Neustarts. Allerdings bringt der Hardwaretest immer noch den genannten Fehler, weswegen ich an Donnerstag 10 Uhr Rosenstraße festhalten werde.

Aber seltsam ist es schon ...
 

Mitglied 25554

Gast
So, der Abschluss: Heute 10 Uhr an der Genius Bar gewesen. Die Mitarbeiterin hat ein Checktool laufen lassen, welches Fehler sowohl im RAM als auch bei der SSD angezeigt hat. Da ich das MBRr online direkt bei Apple gekauft hatte (Juni 2013), konnte man es problemlos direkt über die 2jährige Gewährleistung abwickeln. Montag oder Dienstag bekomme ich es wieder :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula