• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPr 13" Typ 212 - klappert, wenn man es umdreht / schüttelt

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Hallo liebe Gemeinde,

wenn man das o.g. Macbook umdreht oder etwas schüttelt, klappern die Akkus hörbar.

Ich dachte, diese seien verklebt.

Ist das normal oder sollte man was reparieren lassen? Wie ist das bei euren MBPr´s?

Danke vorab.

Gruss...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also was ich die letzte Zeit hier lese, scheinen die Leute nur damit beschäftigt zu sein, die MacBooks zu schütteln. Also ich dachte das sind Computer mit denen man arbeitet.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Also was ich die letzte Zeit hier lese, scheinen die Leute nur damit beschäftigt zu sein, die MacBooks zu schütteln. Also ich dachte das sind Computer mit denen man arbeitet.

Ich weiß nicht, was eine solche Antwort soll. Erstens trägt sie nichts zu meiner Frage bei und zweitens schüttle ich mein Macbook nicht permanent sondern es fiel mir auf, als ich es umdrehte. Darauf hin, schüttelte ich es kurz und leicht und es bestätigte sich.

Verwundert somit dahingehend, da die Akkus doch verklebt sein sollten. Handlungsbedarf möglicherweise daher sehend, da es noch Garantie hat und ich es dann machen lassen würde.

Bevor man etwas unsinniges loswerden muss, sollte man sich doch lieber den Kommentar sparen!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
*Ironie on*Schraub es doch mal auf, vielleicht hat ja ein Monteur seinen Ehering drin verloren. Wenn Du es stark schüttelst von links nach rechts, verändert das Geräusch die Position? Oder wenn Du es von vorne nach hinten schüttelst, klappert es da anders?

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, da ich mein Book nicht schüttle, maximal in der Tasche, wenn ich durch die Stadt schlenkere um es bei Starbucks den anderen MacBook-Schüttlern zu zeigen. *Ironie off*

Bevor man so einen Thread eröffnet, denkt man doch nach, oder nicht?! Woher willst Du wissen, das es die Akkus sind? Glaubst Du das?
Glauben ist nicht Wissen. Also ist Glauben Unwissen. Und mit diesem Unwissen hat man sich eben auch mal selbst zu belächeln, bei den Antworten die man dann erhält.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Schreiben hier eigentlich alle, nur um des Schreibens willens? Ich habe es doch oben genau dargelegt, wie es zu dem festgestellten Phänomen kam.

Da man auf diversen Seiten das Macbook von innen betrachten kann, vermute ich die Akkus.

Ist es zuviel verlangt oder vorausgesetzt, dass bitte jemand antworten möge, der gleiches festgestellt hat (was bedeutet, dass es bauartbedingt normal ist) oder alle anderen Besitzer des baugleichen Modells sagen: Die Akkus sind verklebt und ich höre da nichts?

By the Way: Bevor man eine Antwort schreibt, die sich nicht im Ansatz auf die Fragestellung bezieht, denkt man doch auch nach oder?
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Ich fasse nochmals zusammen: Ich stelle ein klappern fest, obwohl bauartbedingt die Akkus verklebt sein sollen. Bevor möglicherweise durch gelockerte Akkus ein größerer Schaden entsteht, frage ich in die Runde: Hat das jedes Macbook oder eben nicht.

Erfahrungswerte von MBPr-Besitzern sind erwünscht und werden dankbar angenommen.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Bei meinem 15er klappert nichts. Mit viel gutem Willen hört man ganz leicht die Tastatur. Einen lockeren Akku sollte man doch deutlich spüren denn der ist ja die größte und schwerste Komponente im MBPr. Da hier keiner Dein Klappern hören kann, musst Du doch selbst wissen wie gravierend das ist und ob es ein Grund für eine Reklamation ist.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon weiter.

Meine Frage zielte ja darauf ab, ob das möglicherweise normal ist, was ich mangels weiteren baugleichen Geräten ja nicht prüfen kann.

Danke.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn ich meinen 3 Jahre alten PC hochhebe, umdrehe und dann schüttle, höre ich aus den Innern auch Geräusche. Spaß bei Seite, das ist bei einem Laptop sicherlich nicht normal und bei einem MacBook darf sowas auf keinen Fall vorkommen. Dadurch, dass es sich um ein mobiles Gerät handelt, müssen alle Bauteile fest verbaut werden. Selbst aufschrauben und nachschauen würde ich auf keinen Fall. Mein Tipp: unbedingt in den nächsten AppleStore fahren und das Verhalten vor Ort klären. Wenn das Gerät äußerlich keine Macken aufweist und niemand (außer Apple) das Gerät geöffnet hat, sollte einer Reparatur nichts im Wege stehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
meine Güte - die Akkus sollten nicht klappern, da verklebt. Die einzigen Komponenten, bei denen noch was mechanisch ist, sind Tastatur/Trackpad, Display-Gelenk und Lüfter. Alles davon kann klappern, abhängig vom jeweiligen Spiel. Dein Gerät sollte auf jeden Fall noch innerhalb der einjährigen Apple-Hardwaregarantie sein, wenn Dich das Klappern stört, reklamiere es.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Option 1: Gerät nicht schütteln.
Option 2: Gerät vor einem Genius in einem App Store schütteln, der schüttelt dann auch noch mal und tauscht es um.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker