• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPR 13: Bootcamp Windows 7/8 lässt sich nicht installieren

WhiteHunter

Tokyo Rose
Registriert
21.12.07
Beiträge
70
Vorweg, dies ist nicht mein erstes MacBook und Google / Suchfunktion haben mich nicht weitergebracht.

Ich habe hier ein 13" Macbook Pro Retina 256 GB SSD und möchte gerne Windows 7 oder 8 (ist mir eigentlich egal, hab beides da) in Bootcamp installieren.

Der Bootcamp Assistent erstellt mir sowohl für Win 7 als auch Win 8 (beides Pro und 64 Bit) einen Installationsstick.
Eine Partition mit der Bezeichnung Bootcamp wird ebenfalls angelegt. Habe schon 20 / 30 / 40 GB als Partitionsgröße ausprobiert.

Nach dem obligatorischen Neustart komme ich auch ins Windows Setup und hier werden mir jeweils 4 Partitionen angezeigt. Partition 4 in der gewählten Größe und der Bezeichnung Bootcamp. Hierhin kann ich aber natürlich noch nicht installieren, da erst NTFS formatiert werden muss. Aber auch nach dem formatieren kann ich Windows nicht installieren. Ich bekomme immer die Meldung:

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden"

Ich habe schon x mal die Partition über den Bootcamp Assistenten gelöscht und neu erstellt, Windows 7 und Windows 8 ausprobiert. Verschiedene USB Sticks verwendet, aber immer das gleiche Ergebnis.
Google hat mir nur gezeigt, dass andere das Problem auch haben / hatten, es plötzlich ging aber nicht woran es lag.

Wer kann mir Tipps geben wie ich Windows doch noch ans laufen kriege???
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wieviele Partitionen sind denn insgesamt vorhanden? Wenn mich nicht alles täuscht erlaubt die Windows-Installation per BootCamp maximal vier Partititonen, dabei belegt das MacOs ab Lion mit der EFI-, der Recovery- und der Daten-Partitvon Haus aus schon drei Partitionen. Falls man für MacOs (oder Windows) eine weitere Partition angelegt hat geht es schon nicht mehr. Die Windows-Partiton muss übrigens immer die letzte in der Liste sein.

MACaerer
 

WhiteHunter

Tokyo Rose
Registriert
21.12.07
Beiträge
70
Also vorweg: Nach dem gefühlt 137. Versuch hat es geklappt.
Windows 8 läuft jetzt

Was habe ich gemacht? - Ich weiß es nicht. Nachdem es wieder einmal nicht geklappt hat, habe ich den Rechner komplett ausgeschaltet, den USB Stick abgezogen, in einen anderen USB Port gesteckt und wieder eingeschaltet und auf einmal ging es.

Ich habe 4 Partitionen, die Bootcamp Partition war (von Anfang an) die vierte.