• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MBPr 13" 2015 Gehäuse vibriert bei hoher Lautstärke

Marvinul

Erdapfel
Registriert
20.03.16
Beiträge
4
Hallo ihr Guten :)

Ich habe mir vor guten drei Wochen oben genanntes MBP gekauft. Bisweilen bin ich sehr zufrieden. Allerdings stört mich, dass bei hoher Lautstärke das Aluminiumgehäuse (mehr oder weniger) stark vibriert. Dies passiert vor allem bei Bässen. Höhen klingen sehr blechern. Bei meinem alten Macbook Pro kannte ich diese Vibrationen nicht. Allerdings ist das Gehäuse auch deutlich größer. Ich habe mehrmals vergeblich versucht das Problem zu googeln. Da ich nicht fündig geworden bin, wollte ich hier fragen ob jemand vergleichbare Probleme hat??

Mir ist bewusst, dass die integrierten Lautsprecher kein qualitativ hochwertiges Soundsystem ersetzen können. Allerdings erwarte ich schon das alles zufriedenstellend funktioniert bei einer Neuanschaffung eines Geräts in diesem Preissegment. Langsam aber sicher spiele ich mit den Gedanken mit dem Gerät im Applestore vorstellig zu werden.

Eventuell könnt ihr mich ja beruhigen, da diese Vibrationen & scheppernden Sounds aufgrund des dünnen Gehäuse normal sind. Falls nicht werde ich wohl in den Applestore gehen....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo und willkommen bei Apfeltalk. :)

Das von dir beschriebene Phänomen ist normal. Ein Metallgehäuse "scheppert" nun einmal wenn es mechanisch in Schwingung versetzt wird. Ein MacBook ist eben nicht als mobile Disco gedacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
also, Vibrieren ist normal. Nun ist anhand der Beschreibung die wirkliche Realität nicht übertragen worden - richtig beurteilen kann das kein Außenstehender. Es könnte letztlich ja doch sein, dass etwas kaputt ist (mit den Lautsprechern). Besonders toll sind sie nicht, aber andererseits - wenn sie funktionieren - für ihre Größe auch nicht wirklich schlecht. Also, es sollte schon ein vernünftiger, nicht zu bassiger Ton rauskommen, dem so ein wenig die Lautstärke fehlt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir eine Sounddatei auf USB-Stick mit und bevor Du die Leute im Shop anquatschst, probierst Du die Datei auf einem herumstehenden Demo-Gerät aus. Dann bekommst Du ja einen Eindruck.

Viel Erfolg!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vibrationen gibt es schon und sind normal. Bei den Retinas, bedingt durch das dünnere Gehäuse noch mehr als bei den alten MBP Modellen. Passiert auch bei den Airs. Selbiges kann man auch beim iPad Air 2 feststellen gegenüber dem ersten Air oder älteren iPads. Das ist eben Physik.

Dazu kommt noch das die Wahrnehmung bei jedem anders ist. Vielleicht müssen auch nur ein paar Schrauben nachgezogen werden im Store. Wenn es dich nicht ruhig schlafen lässt, dann mache einen Termin.