• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP2011 + 5% Akku + PRAM reset = Bootschleife

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
Hallo,
ich habe seit einer Woche ein MBP2011, 15", i7 mit High Sierra.

Gestern habe ich festgestellt, dass das interne Mikrofon nicht funktioniert, und ua wurde ein PRAM reset vorgeschlagen, den ich dann mit 5% Restbatterie eingeleitet habe. Seitdem habe ich folgendes Bild:
- das Gerät startet den Bootvorgang, aber geht bei knapp 70% Ladebalken in den weißen Bildschirm
- die Boot-Oberfläche hat einen Blaustich

Ich habe dann ein paar Sachen (ohne Erfolg) probiert:
- booten über externe Festplatte (die alte, die ich gegen eine SSD getauscht habe) --> bricht bei 70% ab, aber ohne Blaustich
- Internet Recovery: funktioniert, Bootvorgang wird aber auch bei 70% abgebrochen mit weißem Bildschirm
- PRAM reset nochmals, scheint aber nicht zu klappen
- in den "normalen" Recovery Modus komme ich nicht rein

Mir sind die Daten nicht wichtig, insofern habe ich kein Problem damit, das System neu aufzuspielen, allerdings weiß ich nicht, wie ich an ein High Sierra image rankomme (da ich nur Windowsrechner besitze und damit keinen Zugang zum App Store habe).

Könnt ihr mir helfen, z.B. mit der Image-Datei von HS?

Danke und viele Grüße

Felix
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
Was bedeutet das genau? Du siehst noch die Weltkugel, das Gerät fängt an die Recovery zu laden und bricht dann ab?
Ich verbinde mich mit dem Internet, dann lädt das System etwas (ich glaube dann kommt der Neustart) und es endet mit der knapp 70% und dann weißer Bildschirm

D.h. es kommt kein Apple-"Gong"/Chime?
Doch, der kommt, der Bildschirm flackert, dann kommt der nächste Gong, beim zweiten Mal habe ich dann die Knöpfe losgelassen und ich meine, dass dann der Bootvorgang startet und wie gehabt irgendwann der weiße Bildschirm kommt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay, das klingt danach, als würde der PRAM-Reset schon funktionieren. Er hilft nur nicht.

Ich verbinde mich mit dem Internet, dann lädt das System etwas (ich glaube dann kommt der Neustart) und es endet mit der knapp 70% und dann weißer Bildschirm

Soweit ich mich erinnere, erfolgt während der Internet Recovery kein planmäßiger Neustart. Das Ding lädt und lädt und lägt (hierfür empfiehlt sich eine kabelgebundene Verbindung) und irgendwann startet dann die Oberfläche mit den Menüs. Sprich, das klingt für mich eher danach als würde das Laden der Internet Recovery fehlschlagen und danach ein regulärer Neustart folgen, der ebenfalls fehlschlägt.

Achso, abgesehen vom SMC-Reset kannst du auch mal noch einen sicheren Systemstart (Shift-Taste beim Neustart drücken und halten) oder das Aufrufen des Apple Hardware-Tests/Apple Diagnose (Neustart und dann D oder ALT+D) versuchen.

Weitere Alternative dem Problem näher zu kommen: Start im Verbose Mode (CMD+V beim Start) und dann schauen, was die letzten Einträge sind, bevor er "abschmiert".
 
  • Like
Reaktionen: music3k

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das MBP15“ (Modelljahr 2011) hat einen Serienfehler mit der GraKa. Man kann die deaktivieren. Mal die Bordsuche benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: music3k

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
könnte mir jemand ein High Sierra Image organisieren? Ich vermute, wenn ich das einmal drüber brate, sollte es wieder ok sein? und ich komme nicht ohne weiteres dran, es scheint nur von ominösen Internetquellen angeboten zu werden...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bei Apple gibt's das auch, also zumindest den Installer. Wenn ich mich nicht vertue, sollte der Download mit Safari durchgeführt werden.

Ansonsten mal bei OpenCore Legacy Patcher oder dosdude schauen.

Falls dein Problem aber der GraKa-Defekt ist, wird auch das nicht helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nochmal: das MBP15" 2011 hat einen Serienfehler, für den Grafikfehler und Bootloops typisch sind. Ein Drüberinstallieren hilft nichts, weil es nicht an der Installation liegt, sondern an einer defekten Hardware.
Grafikkartenproblem Lösung #3
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
nochmal: das MBP15" 2011 hat einen Serienfehler, für den Grafikfehler und Bootloops typisch sind. Ein Drüberinstallieren hilft nichts, weil es nicht an der Installation liegt, sondern an einer defekten Hardware.
Grafikkartenproblem Lösung #3
nur zur Sicherheit: Der GPU Defekt ist dann durch meinen missglückten NVRAM reset gekommen? Vorher lief das Book sehr gut (außer halt dem Mikrofon).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nur zur Sicherheit: Der GPU Defekt ist dann durch meinen missglückten NVRAM reset gekommen? Vorher lief das Book sehr gut (außer halt dem Mikrofon).
Ein NVRAM-Reset sorgt für keine defekte Grafik (was ja wiederum an der Stromversorgung liegt). Und Zufälle passieren. Ich würde eher sagen, dass das nicht funktionierende Mikrofon ein Symptom des Kaputtgehens ist. Egal wie, bitte erwarte nicht, dass ich Dir erkläre, wie das alles funktioniert, alles was ich wollte, war Dir abzunehmen, stundenlang nach von Dir verursachten Softwarefehlern zu suchen, die es nicht gibt, weil Du nichts falsch gemacht hast. Auf der Plusseite kannst Du nach Bestätigung des üblichen Problems zumindest eine Lösung, die Leistung kostet, aber den Betrieb sichert, wählen.
 

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
puh, ich komme nicht in den recovery modus, und kann daher das SIP nicht deaktivieren. Ich scheitere also bei Schritt 2 von 20 oder so...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
dann probierst Du nicht richtig (Du musst entweder die Notebook-Tastatur oder eine verkabelte Tastatur verwenden) oder Du hast keine Recovery auf der internen Festplatte.
Nope, es lag soweit ich das sehe daran, dass die dedizierte GPU aktiv war und der dann die Oberfläche nicht laden konnte.

Ja, ich habe dann aber folgende Anleitung befolgt (da wird die GPU im ersten Schritt deaktiviert), und das hat für mich funktioniert (ich schreibe gerade von dem betroffenen Macbook): https://instant-thinking.de/2019/07/15/apple-macbook-pro-2011-und-die-kaputte-amd-gpu/

Ich denke, ich belasse es bei der Softwarelösung und lasse die GPU hardwareseitig verdrahtet, bzw ich suche mir jemanden, der mir dabei helfen kann.

Danke euch für den Tipp mit der Graka, das hat tatsächlich viel Zeit gespart!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nope, es lag soweit ich das sehe daran, dass die dedizierte GPU aktiv war und der dann die Oberfläche nicht laden konnte.
schön, dass Du sehen kannst, wenn Du es schon nicht so beschreibst.
Du schriebst:

puh, ich komme nicht in den recovery modus,
Bitte beim nächsten Mal etwas genauer und nicht umgangssprachlich "geht nicht!" beschreiben, danke.

Danke euch für den Tipp mit der Graka, das hat tatsächlich viel Zeit gespart!

Freut mich, dann noch viel Spaß mit dem Teil!