• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP2011 15" im Kabelbetrieb deutlich heißer als unter Akku

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
Hallo,
ich bin seit kurzem wieder Besitzer eines alten Macbooks aus 2011 und arbeite mich langsam in die Materie ein. Nachdem mir in einem anderen Thread schon mit dem Grafikkartenproblem geholfen wurde, wollte ich noch ein anderes Thema klären, das mir aufgefallen ist:
Das Macbook wird deutlich heißer, wenn es lädt, als wenn es im Akkubetrieb läuft. Gestern Abend (Kabelbetrieb; Browsing, Youtube, Fotos; auf den Knien) war es im Idle mal bei 70°, tendenziell aber eher bei über 80 und häufig jenseits der 90°. Jetzt gerade im Akkubetrieb und gleicher Nutzung (auf dem Tisch) kommt es praktisch nicht über 65° (ausgelesen über TG Pro).
Außerdem scheint es im Akkubetrieb insgesamt flüssiger zu laufen, gestern Abend haben auf jeden Fall die Videos geruckelt.

Der 3rd party Akku hat 111 Zyklen und hält ca 90 Minuten.

Meine Frage: Kann es sein, dass der Akku defekt ist und das Laden für den Mac unnormal "anstrengend" ist?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
Gleichzeitig Laden und Nutzen ist nicht gut für den Akku, obwohl man den Eindruck gewinnen könnte, dass mit dem was nicht stimmt (was auch wiederum relativ wahrscheinlich ist, wenn man sich den Ersatzteilmarkt ansieht; Apple blockiert Ersatzteilversorgung und kontrolliert Lieferketten, was wiederum unseriöse Ersatzteile erzeugt was wiederum deren Argument ist, warum sie es angeblich machen... das ist eine Super-Logik).

Die Restkapazität ist wichtig. 90 Minuten Restbetriebsdauer sagt nichts ohne die Vergleichsbasis.

Die Temperaturen die du gepostet hast beziehen sich auf was? Die CPU-Temperatur? Apple verwendet intel-CPUs, die bis 100°C spezifiziert sind und nutzt das auch aus, um die Lüfter später angehen zu lassen.

Videos die ruckeln sagen auch nichts aus, ohne zu wissen, was für Videos und von welcher Quelle.
Hier kann man nur grundsätzlich darauf hinweisen, dass Du Deine Grafikkarte deaktiviert hast (womit nur die CPU-interne Grafik verfügbar ist, die weniger Leistung hat) und dass ein Macbook den Akku benötigt, um Spannungsspitzen zu puffern. Alle Störungen an Sensoren und der Spannungsversorgung führen zu Throttling, d.h. die CPU wird heruntergetaktet, um weitere Schäden zu vermeiden, was Ruckeln erklären *könnte*.
Genauso gut wären aber auch eine schlechte Internetverbindung möglich. Ohne *detaillierte* Angaben und strukturierte Tests ist das nicht definitiv beantwortbar.

Ich hätte Abstand von so einem Kauf genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
Das ist eine viel zu kurze Laufzeit(für die genannten Arbeiten), vermutlich ist also der Akku defekt, was wird denn als Restkapazität angezeigt?
Ich vermute, du meinst "verbleibende Ladung" aus dem Systembericht? Dann angeblich 3571MAh von ursprünglich 4660MAh.

Gleichzeitig Laden und Nutzen ist nicht gut für den Akku
Das ist schon mal gut zu wissen. Gestern war das Gerät allerdings zu 100 geladen, während ich damit "gearbeitet" habe.


Die Temperaturen die du gepostet hast beziehen sich auf was? Die CPU-Temperatur?
Genau, CPU Average laut TG Pro.

Videos die ruckeln sagen auch nichts aus, ohne zu wissen, was für Videos und von welcher Quelle.
YT

... und dass ein Macbook den Akku benötigt, um Spannungsspitzen zu puffern. Alle Störungen an Sensoren und der Spannungsversorgung führen zu Throttling, d.h. die CPU wird heruntergetaktet, um weitere Schäden zu vermeiden, was Ruckeln erklären *könnte*.
Das wäre für mich ein Zusammenhang, dass durch den Defekt des Akkus bei gleicher Belastung und gleicher Netzwerkverbindung die Temperaturen am Kabel höher sind und die Performance niedriger.

Ich hätte Abstand von so einem Kauf genommen.
Ist ja alles eine Frage des Preises. Für 100€ ist das aus meiner Sicht vertretbar und ein guter (Wieder-)Einstieg in die Macwelt. Ich komme durch die Bastelei schon auf meine Kosten und kann ein wenig am Familienfotoprojekt arbeiten.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
wieder Besitzer eines alten Macbooks aus 2011
Warum quält man sich im Jahr 2022 noch bzw. wieder mit einem 2011 Modell?

3571MAh von ursprünglich 4660MAh.
Also nur noch rund 75% Kapazität = Tausch lange überfällig. Vermutlich ein Noname-Billigprodukt.

Für 100€ ist das aus meiner Sicht vertretbar und ein guter (Wieder-)Einstieg in die Macwelt. Ich komme durch die Bastelei schon auf meine Kosten und kann ein wenig am Familienfotoprojekt arbeiten.
Buy it right, or buy it twice. Dann nimmt man lieber etwas mehr Geld in die Hand und greift gleich zu einem 2013-2015 Retina mit gepflegtem Akku, das taugt dann auch für Youtube Videos in hoher Auflösung und Bildbearbeitung. Dinge wie ein HiDPI-Display, USB3, HDMI, bessere Lautsprecher und Entfall des optischen Laufwerks (Platzfresser) kommen noch hinzu. Und zumindest die SSD kann man dort noch aufrüsten, falls notwendig. Von klobigen 2011 Modellen mit Radeongate kann ich jedem nur abraten, sowie generell von solch alten Modellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Die restkapazität liegt also unter 80%, damit gilt der Akku als verbraucht und sollte getauscht werden. Gerade wenn beim Laden Probleme auftreten, wie Hitze ist die Gefahr gegeben, das er sich aufbläht und das Book schädigt. Deine Probleme dürften also zumindest zum Teil mit dem verbrauchten Akku zusammenhängen.
 

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
Warum quält man sich im Jahr 2022 noch bzw. wieder mit einem 2011 Modell?
weil ich's kann :)

Also nur noch rund 75% Kapazität = Tausch lange überfällig. Vermutlich ein Noname-Billigprodukt.
okay, merci, dann werde ich den vermutlich mal tauschen.

Buy it right, or buy it twice. Dann nimmt man lieber etwas mehr Geld in die Hand und greift gleich zu einem 2013-2015 Retina mit gepflegtem Akku, das taugt dann auch für Youtube Videos in hoher Auflösung und Bildbearbeitung. Dinge wie ein HiDPI-Display, USB3, HDMI, bessere Lautsprecher und Entfall des optischen Laufwerks (Platzfresser) kommen noch hinzu. Und zumindest die SSD kann man dort noch aufrüsten, falls notwendig. Von klobigen 2011 Modellen mit Radeongate kann ich jedem nur abraten, sowie generell von solch alten Modellen.
Ich bin tatsächlich gespannt auf das 2015 Retina - das kommt Montag,
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich bin tatsächlich gespannt auf das 2015 Retina - das kommt Montag
Eine gute Wahl, immer noch ein tolles Modell, ich habe meines erst Anfang diesen Jahres verkauft und es noch wie eine Eins. Hatte allerdings auch das "Glück", dass sowohl Topcase (Akku-Rückruf) als auch Display (Staingate) getauscht wurden, so wirkte es fast wie neu. Das Modell kommt auch mit 16GB RAM als Standard. Und im Gegensatz zu den Folgemodellen gibt es keinen Stress mit Butterfly, Dongles oder Flexgate.

Ich empfehle bei den großen MBPs immer:
2015 Intel - günstig / robust, Ports, SSD aufrüstbar, Klassiker
2019 Intel - mittel / gute Leistung, toll für Bootcamp/Gaming
2020 Intel - mittelteuer / mit der 5600M viel Grafik-Wumms
2021 ARM - teuer / x86 entfällt, in allen Belangen next level
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: music3k

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
Ich bin tatsächlich gespannt auf das 2015 Retina - das kommt Montag,
Eine gute Wahl, immer noch ein tolles Modell, ich habe meines erst Anfang diesen Jahres verkauft und es noch wie eine Eins. Hatte allerdings auch das "Glück", dass sowohl Topcase (Akku-Rückruf) als auch Display (Staingate) getauscht wurden, so wirkte es fast wie neu. Das Modell kommt auch mit 16GB RAM als Standard.
äh, Du blendest hier leider komplett die Kühlung aus. Das 2015er mit der dedizierten ATI ist keine gute Entscheidung, Lüfter läuft immer und die Heatpipe wird von viel zu viel von viel zu viel billiger WLP gestört. Ganz nebenbei ist das MBP jetzt auch aus der Unterstützung gefallen. Ehrlich, wenn man eh schon um die 800 Euro für so ein Teil zahlen muss, dann kann man die 400 Euro für ein 13" MBP mit M1 auch noch draufpacken. Ich sehe das nur noch ein, wenn man an alte Software nur für intel gebunden ist.
 

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
äh, Du blendest hier leider komplett die Kühlung aus. Das 2015er mit der dedizierten ATI ist keine gute Entscheidung, Lüfter läuft immer und die Heatpipe wird von viel zu viel von viel zu viel billiger WLP gestört. Ganz nebenbei ist das MBP jetzt auch aus der Unterstützung gefallen.
:)

wenn man eh schon um die 800 Euro für so ein Teil zahlen muss, dann kann man die 400 Euro für ein 13" MBP mit M1 auch noch draufpacken
Konsequenterweise sollte ich einfach nochmal 3.500€ für ein maxed out Macbook Pro drauflegen - dann sollte Youtube richtig flüssig laufen und ich kann noch etwas schneller browsen 🙌.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Nicht berirren lassen. Weder kostet das 2015 Retina 800€ (ich habe für mein 512GB-Modell 600€ bekommen), noch zwingt dich jemand zur dezidierten GPU zu greifen. Und die Lüftung, wenngleich deutlich nerviger als bei jedem M1-Modell, wird Dich weder beim YT-schauen noch leichter Bildbearbeitung stören. Sicherlich weniger als die vom 2011 Modell.

Und ich sprach explizit von den großen Macbooks. 13“ M1 ≠ 15/16“
 

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
ich werde mal ein bisschen Erfahrung sammeln. Ich bin aber wirklich positiv überrascht, wie gut sich das 2011er in meinem Alltag schlägt. Klar, Bildschirm ist nicht geil, und das Ding ist schon echt schwer, und auch die Konnektivität (USB und Netzwerk) könnten flotter sein. Für 90% meiner Anforderungen reicht das, und bei den restlichen 10% muss ich halt etwas warten.
Bin aber auf den direkten Vergleich mit dem 2015er gespannt.
 

Nils Zaayenga

Granny Smith
Registriert
22.07.22
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich nutze auch ein 2011 MBP und bin auch vollends zufrieden. Natürlich sind neuere Geräte besser, schneller, etc. Dies muss man sich aber auch leisten können und wollen.
Mein MacBook Pro hat 8GB RAM, einen I7 Chip und eine SSD. Von außen keine Beschädigungen und der Akku ist noch Top (<300 Ladezyklen). Diesen habe ich im letzten Jahr für etwas über 100€ ersteigert. Und er läuft völlig Problemlos. Ich surfe damit, mache meine Bankgeschäfte und Onlineeinkäufe, etc. Alles funktioniert problemlos, schnell und auch relativ sicher durch Zusatzprogramme.
Das Grafikkartenproblem ist m.E. ein Hitzeproblem. Durch ein weiteres Zusatzprogramm springen meine Lüfter deutlich früher an. Mein MBP hat noch nie 90°C erreicht und liegt im Schnitt zwischen 40°-75°C.

Für einige hier ist ein Applegerät auch nur eine reine Freizeitbeschäftigung. Dann können auch ältere Geräte funktionieren und sinnvoll sein (Siehe Signatur).
 
  • Like
Reaktionen: music3k

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
kleines Update:
Nachdem schon vermutet wurde, dass der Akku defekt ist, hat sich die Vermutung heute bestätigt: Das Macbook war in den letzten Tagen wieder in einer Bootschleife gefangen (diesmal kam ich nur in den Safe Mode). Gerade habe ich einen neuen Akku eingebaut und es läuft wieder!

Ein weiterer Grund für ein derart altes Gerät: Man kann unbefangen selbst Reparaturen durchführen ohne befürchten zu müssen einen vierstelligen Betrag zu versenken. Ich habe also gestern die Wärmepaste von CPU und GPU erneuert (zum ersten Mal in meinem Leben) und hoffe, dass das ebenfalls einen Beitrag zum Temperaturmanagement leistet - gestartet ist er schon einmal 😎