• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] mbp13" mid 2012 fährt nach robusten zuklappen nicht mehr hoch

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Guten Abend zusammen,

Jahre lang nichts und dann das.
MBP13" Mid 2012 macOS 10.15.7, Fusiondrive selbst erstellt, optisches Laufwerk raus, wurde sehr robust zugeklappt.
Mac startet nicht mehr, Kreis durchgestrichen.
Target und Recovery funktionieren.
diskutil coreStorage list--> nichts gefunden
diskutil cs list --> nichts gefunden

Weiteres MBP13" Mid2012 und MBP13" 2020 Four Thunderbolt 3 ports vorhanden.

Welches Möglichkeit habe ich um an die Daten zu kommen?
Was passiert wenn ich die HD ausbaue und über einen Adapter probiere auszulesen?

Kein Backup, kein Mitleid, meine Sichtweise, jedoch im familiären Kreis schwierig durchzusetzen.

Danke schon jetzt für Ideen
Gruß
Schweni
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Der übliche Fehler beim Macbook Pro 13" (2011/2012) ist, dass das SATA-Flexkabel kaputtgeht. Das scheuert intern am Aluminium des Bodys auf, kann man vielleicht sehen. Auf jeden Fall steht auch die Partnr. drauf, über die man das Ersatzteil in der Bucht oder so besorgen kann. Daran gemessen stehen Deine Chance gut, auf die Daten zuzugreifen, wobei man natürlich beide Teile des FusionDrives braucht. Ist keine gute Idee, das zu machen. Kein Backup zu haben, was ich anhand der Frage unterstelle, ist auch eine extrem schlechte Idee.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
diskutil coreStorage list--> nichts gefunden
Wurde denn tatsächlich mit Core Storage gearbeitet? Je nach Upgrade-Historie und manueller Erstellung des Fusion Drive ist das möglich, aber das ist eigentlich eine veraltete Technik, die zwischen Mac OS X 10.7 und macOS 10.12 verwendet wurde. Ab macOS 10.13 werden Fusion Drives per APFS ohne Core Storage erstellt.

Was zeigt das Festplattendienstprogramm im Recovery-Modus an?
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Ja, habe das Fusiondrive nachträglich per Hand mit "corestorage Methode" erstellt. Mir ist keine andere Methode bekannt um ein Fusiondrive zu erstellen.
Das SATA-Kabelhabe ich mir angesehen, kann keine Beschädigungen erkennen
disk1 ist das Fusiondrive
Im Festplattendienstprogramm habe ich eben Aktivieren probiert, kommt Fehlermeldung lt Foto. Habe es gestern Abend nicht getestet.
IMG_0627.JPG IMG_0625.JPG IMG_0626.JPG
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das Bild zeigt, dass eines der beiden physischen Laufwerke komplett verschwunden ist. Um mehr zu sehen, müsstest Du "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten.

"disk1" ist NICHT das Fusion Drive, sondern nur eine Hälfte davon.
 
  • Like
Reaktionen: Schweni

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
SSD 240 + Platte 760 ist 1TB, sollte also das komplette sein, diskk1s2. Hätte fast Blödsinn geschrieben;) SSD 240GB, Platte 1TB.
Danke für den Hinweis.
Also entweder ist das Kabel oder die SSD kaputt?
Nachtrag: Habe jetzt mehr Informationen was passiert ist. Habe das Geräusch des zuklappen gehört, war nicht im Raum. Laptop wurde aufgeklappt, Drucker per USB verbunden, gedruckt und USB abgezogen. Ein Dokument wurde versucht zu öffnen, Beachball, Finder weg nur noch Hintergrundbild. Rechner wurde hart ausgeschalten. Vielleicht hilft es bei der Fehlerfindung.
IMG_0628.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Wenn ich Festplatte und SSD in einen baugleichen Mac hänge, läuft das System wenn SSD in Ordnung ist?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Im Prinzip würde das mit jedem Mac laufen, der mit Catalina kompatibel ist.

Es gibt allerdings Maßnahmen in Hardware (z.B. T2-Sicherheitsprozessor im anderen Mac) oder Software (z.B. Diebstahl- und Aktivierungsschutz im installierten macOS), die einen erfolgreichen Start verhindern können.
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Funktioniert, Backup läuft, in 3h fertig, ist nicht allzu viel, habe ein Altes gefunden, 1/2 Jahr alt. Kabel wird bestellt, hoffentlich ist wirklich nur das Kabel defekt. Mit SSD aus anderem MBP habe ich das gleiche Fehlerbild.
Danke für Eurer Unterstützung.