• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP zugeklappt betreiben oder Bildschirm abschalten?

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Hallo,

is es möglich den integrierten Bildschirm des MBP abzuschalten, wenn ein externer Monitor angesteckt ist. Denn immer wenn ich in Logic ein neuen Projekt öffne ist es erstmal auf meinem MBP, obwohl der externe Monitor schon als Hauptmonitor eingestellt ist und das nervt jetzt schon ne ganze Zeit....

Und Frage "1.1". Kann ich das MBP auf zugeklappt betreiben? Weil manchmal als der Externe Bildschirm angeschlossen war und ich das MBP zugeklappt habe, blieb es an, aber das passiert nur in einem von 20 Fällen. Oo Und wie verhält es sich dann mit der Hitzeentwicklung, weil das MBP doch recht warm in der linken oberen Ecke über der Tastatur wird (zwischen 50-90 °C). Kann der Bildschirm oder gar das MB selbst Schaden nehmen?

Liebe Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, du kannst den internen Monitor nicht abschalten. Aber du kannst das Bild auf beide Monitore spiegeln und dann die Helligkeit auf dem Monitor vom MBP ganz runterdrehen. Dann hast du dein Projekt sicher immer am externen Monitor ;)

Ja, du kannst es zugeklappt betreiben. Wenn Maus, Tastatur und Monitor am MBP hängen, kannst du es zuklappen und es geht in den Standby. Danach kannst du es über die Tastatur oder Maus aufwecken. Ich denke mal, dass das MBP noch irgendwelche Sicherungsmaßnahmen besitzt, bevor es wegen Überhitzung Schaden nimmt. Aber gerade bei rechenintensiven Programmen würde ich es wohl eher nicht zugeklappt betreiben (da ja die Lüfter dadurch verdeckt werden).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn er es zugeklappt aus dem Standby aufweckt, kann er das MBP wieder aufklappen und der Monitor bleibt aus.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Danke schonmal, aber das Problem dabei ist, dass beim spiegeln die Auflösung vom Bildschirm mit der geringsten Auflösung mitgespiegelt wird. Und die Auflösung ist ziemlich bescheiden gegenüber der die ich mit dem split hätte..

gibts da vlt was im appstore?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Doch, du kannst ein MacBook problemlos mit einem externen Monitor betreiben, ohne dass das interne Display mitläuft. Sinnvollerweise brauchst du dazu nicht nur den Monitor sondern auch ein externes Keybord.
Bei angeschlossenem Moni und Bord klappst du sofort nach dem Einschalten das Book zu. Der Anmeldedialog erscheint dann bereits auf dem externen Moni und muss dort quittiert werden. Das interne Display geht nicht an.
Damit das funktioniert darf die Option "Bildschirme synchronisieren" nicht aktiviert sein, der externe Moni wird dann (normalerweise) mit seiner nativen Auflösung betrieben.

MACaerer