• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: warum Glossy-Display?

NoPain

Cripps Pink
Registriert
27.02.08
Beiträge
152
Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht...Dieses Thema wurde doch schon 1000 mal durchgekaut...

Und manchmal habe ich den Eindruck, dass irgendwie jeder vom das "hörensagen aufgeschnapptes" "Glossy ist Scheiße" oder ähnliches einfach nur so sagt, ohne jemals damit gearbeitet zu haben...
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
das problem beim glossy display ist doch nicht unbedingt das spiegeln. es gibt genügend orte, wo einem das gar nicht auffällt. das problem beim glossy display ist doch die enorme farbverfälschung. arbeitet ein halbes jahr damit, gewöhnt euch dran und dann macht mal einen matten monitor an. plötzlich wirken farben ganz anders. webseiten sehen völlig anders aus. so erging es mir, als ich mir nach einem halben jahr endlich ein adapterkabel für meinen externen tft gekauft hab. bisschen baff war ich schon.
wer weiterhin bildbearbeitung am mac machen möchte, kommt an einem externes mattes display nicht drum rum.

Das hat aber nichts mit Glossy zu tun, sondern mit Monitoren im allgemeinen. Der eine regelt den Kontrast total hoch, der naechste die Helligkeit usw. Webseiten sehen auf keinem Monitor aus wie auf einem anderen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Das hat aber nichts mit Glossy zu tun, sondern mit Monitoren im allgemeinen. Der eine regelt den Kontrast total hoch, der naechste die Helligkeit usw. Webseiten sehen auf keinem Monitor aus wie auf einem anderen.

ich dachte, durch die fehlende schicht, die sonst das display unscharf macht, wird das licht vom display ganz anders wiedergegeben. dadurch wirken die glossy displays auch so farbenfroh. zu diesem thema gab es schon mal eine mac-tv sendung. ist ja nicht das erste mal, dass sich macianer darüber aufregen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Of course, the glare of the glass screen is a MAJOR issue for us, and will be pretty much forever. There's just no way we'll be able to love it, so our eyes will be peeled for after-market add-ons to cut that down a bit. But in terms of the rest, it's pretty clear this is the best MacBook -- and best mainstream consumer laptop -- Apple's made to date.
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Zumindest das mit der Farbechtheit ist irrelevant. Die Farben werden eh nie wirklich korrekt gedruckt. Da muss man einen korrekten Druck zu Hause hinbekommen und dann diesen als verbindlich definieren.
 

rothaus

Golden Delicious
Registriert
17.04.06
Beiträge
7
Dann ist der Druck eben nicht ausreichend gut! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld?

Klar o_O

Dein Vergleich ist prima - sofern du es irgendwie schaffst, Fotos in Magazinen, Zeitungen etc. von hinten zu beleuchten (wie es dein Monitor macht)

Cheers, Stephan
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… sofern du es irgendwie schaffst, Fotos in Magazinen, Zeitungen etc. von hinten zu beleuchten (wie es dein Monitor macht) …

Derartiges kann man so oder nicht kontrollieren: Du hast keinen Einfluß auf das Umgebungslicht, was die Magazine und Zeitungen und Plakate anstrahlt. Willst Du dem U-Bahnfahrer vorschreiben, wie er sich hinsetzen soll relativ zum Fenster, zur Deckenbeleuchtung und in Abhängigkeit zur Tageszeit? Du kannst auch keinen matten oder Hochglanzdruck auf einem Monitor simulieren. Du kannst auch keinen Druck auf Ökopapier oder Karton simulieren auf einem Monitor.
 

rothaus

Golden Delicious
Registriert
17.04.06
Beiträge
7
Hallo MacMark,

richtig und falsch. Natürlich kannst Du keine Drucksimulation allein auf dem Monitor veranstalten, ein ordentlicher (möglichst kallibrierter) Monitor gehört aber ebenso in die Kette wie mit der Druckerei abgestimmte Farbprofile und professionelle Proofs.
Ein Glossy-Monitor ist hierfür wegen seiner plakativen "Knalligkeit" ziemlich ungeeignet. Mehr hab ich nicht gesagt.

Cheers, Stephan
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ein nicht-glossy Monitor strahlt das Bild diffus aus und zeigt die Farben daher gedämpft an, er zeigt das Bild verwischter an als es ist, er zeigt es mit schwächerem Kontrast an als es hat, er zeigt es mit geringerer Farbintensität an als es hat und damit unechter an als ein glossy Monitor.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Mann könnte ja meinen, alle sitzen mit ihren Laptops im Freien und das bei grellem Sonnenschein! Ich für meinen Teil schaue, dass ich bei schönem Wetter den Laptop meiden kann!
Jetz ist es ja wieder dunkel, allso spiegelt es auch nicht mehr :)!

MfG