• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP wacht von selbst aus dem Sleep

AcidR4in

Fießers Erstling
Registriert
17.07.07
Beiträge
125
So ein kleines Update: Bis jetzt ist das MBP nicht mehr aufgewacht.
 

goodidea

Erdapfel
Registriert
27.08.09
Beiträge
2
Ich wollte auch noch etwas beitragen zur Liste möglicher Ursachen, da ich auch das "No Sleep"-Problem hatte, d.h. schon wenige Sekunden nach einem Sleep erwachte mein MacBookPro wieder aus dem Sleep, alle "Tipps" wie SMC-Reset, Löschen diverser Preference-Dateien etc., die man in Foren findet, haben bei mir nix geholfen.

Bei mir war der Grund eine ExpressCard im MacBook Pro 17" Early 2009, und zwar keine EyeTV Karte, sondern eine HAMA "30in1" ExpressCard für Speicherkarten wie SD-Cards etc. (auch wenn keine Speicherkarte dort eingesteckt war)!!!

Den entscheidenden Hinweis lieferte der Eintrag mit "USB (EHCI):port 3" in der system.log (siehe siehe /var/log/system.log; Ordner /var/log kann im Finder per "Gehe zum Ordner ..." aufgerufen werden):

Code:
Sep  4 23:14:33 MacBook-Pro-17 kernel[0]: System Sleep
Sep  4 23:14:36 MacBook-Pro-17 kernel[0]: Wake reason = EHC2
Sep  4 23:14:36 MacBook-Pro-17 kernel[0]: System Wake
Sep  4 23:14:36 MacBook-Pro-17 kernel[0]: vmmon: powerStateDidChange flags=0x82 (state 4)
Sep  4 23:14:36 MacBook-Pro-17 kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
Sep  4 23:14:36 MacBook-Pro-17 kernel[0]: USB (EHCI):Port 3 on bus 0x26 connected or disconnected: portSC(0x301803)
Und dieser Artikel bei MacNews.de: http://www.macnews.de/news/113808.html, wo der Grund eine veraltete EyeTV-Karte war ... aber erklärt wurde, das "USB (EHCI):port 3" auf eine ExpressCard hindeutet ...

Nach Entfernung der ExpressCard war das Problem augenblicklich weg ... ohne Neustart o.ä.

Nützliche Hinweise zum Nicht-Schlafen-Problem gibt auch dieses Apple Dokument (auf englisch): http://support.apple.com/kb/HT1776, wo allerdings nur von PCI Expansion cards die Rede ist. Und auch dieses: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/en/9040.html.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Problemsuche ...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich hab einfach nochmal einen CleanInstall gewagt und beim Migrationsassistenten keine Einstellungen für den Computer übernehmen lassen. Danach hatte sich das Problem dann erledigt. Scheinbar waren da noch einige Altlasten drauf, da ich seit Tiger nur Upgegradet und damals, als ich das Macbook bekommen hatte, einige Software ausprobiert habe.