• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP update, was ist mit dem MB?

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
neue Schlagzeile könnte heißen: MAC PRO wird von AMD CPU´s befeuert....
Viele warten ja auf den neuen MacPro :)
*duckundweg*
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
also ich könnte mir eher vorstellen das bei kompaktgereäten oder mobilgeräten was kommt wo man gerne mal cpu und grafik kombinieren würde. obwohl ja apple fürs ipad ihren eigenen Prozessor haben. vllt irgend was in richtung apple tv oder sowas in der richtung ....
 

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Tach,
habe erst letztens von einem Patent im Zusammenhang mit einem erweiterbaren Mini-Mac gelesen. Natürlich würde Apple keine aktuellen(!) AMD-CPUs in einem Mac(Book) Pro verwenden, aber da Apple ja scheinbar in letzter Zeit in den Mainstreambereich vorzudringen versucht, wäre ein Desktopcomputer zwischen Mac Mini und Mac Pro mit einer AMD-CPU gar nicht mal so abwegig. Sie verbrauchen relativ wenig Strom und können von der Leistung her mit den preislich vergleichbaren Intel-CPUs locker mithalten, bzw. sind teilweise sogar günstiger (gerade die Quadcores).
Auch Apple ist ein mehr oder weniger normales Unternehmen, welches versucht, maximalen Profit zu erwirtschaften. Der Erfolg mit den iPods und dem iPhone zeigt ja, dass es im Mainstreambereich großes Interesse an erschwinglichen Appleprodukten gibt und jedem sollte klar sein, dass zumindest der iPod-Boom nicht auf die große Funktionsvielfalt dieser Geräte zurückzuführen ist, wie z.B. bei den Nokiahandys.
Ein erweiterbarer "Mainstreamcomputer" zum Preis eines Mac-Minis würde Apple wesentlich mehr Umsatz bringen, als der Mac Pro, den auch nur professionelle Anwender kaufen.
Es gibt genug Leute, denen ein Mac Mini und iMac zu unflexibel (aufgrund der mangelnden Erweiterbarkeit) und ein Mac Pro zu teuer sind. Zu dieser Zielgruppe gehören der "einfache" Zocker und halbprofessionelle Anwender, die zwar nicht die CPU-Leistung, aber die restlichen Vorteile (Möglichkeit zum Einbau einer besseren Grafikkarte, Nutzung eines vorhandenen Monitors) eines Mac Pros schätzen. Und für so einen Computer wären die Phenom II AMD-CPUs im Moment eine sehr gute Lösung, vor allem wenn man die Gerüchte über den Streit mit Intel berücksichtigt.

MfG ghostd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pechente

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ein erweiterbarer "Mainstreamcomputer" zum Preis eines Mac-Minis würde Apple wesentlich mehr Umsatz bringen, als der Mac Pro, den auch nur professionelle Anwender kaufen.
Es gibt genug Leute, denen ein Mac Mini und iMac zu unflexibel (aufgrund der mangelnden Erweiterbarkeit) und ein Mac Pro zu teuer sind. Zu dieser Zielgruppe gehören der "einfache" Zocker und halbprofessionelle Anwender, die zwar nicht die CPU-Leistung, aber die restlichen Vorteile (Möglichkeit zum Einbau einer besseren Grafikkarte, Nutzung eines vorhandenen Monitors) eines Mac Pros schätzen. Und für so einen Computer wären die Phenom II AMD-CPUs im Moment eine sehr gute Lösung, vor allem wenn man die Gerüchte über den Streit mit Intel berücksichtigt.

ein größerer MacMini würde mich auch interessieren - ich begrüße auch das sich Apple mit AMD befasst, die Allmacht (und Diktat) von Intel stört mich schon lange!

PS: Wollte eben auch denselben Hinweis posten, lese auch die MacTechNews
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Im Mobilsektor müsste AMD schon was großes in der Schublade haben, sonst wird das nichts.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Nun auch bei Heise aufgepoppt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-anscheinend-an-AMD-Prozessoren-interessiert-979862.html

Apple anscheinend an AMD-Prozessoren interessiert

Intels Streit mit dem Grafikspezialisten Nvidia könnte Auslöser dafür sein, dass der IT-Konzern Apple nach Alternativen für die Prozessor-Bestückung seiner Desktop-PC sucht. Nach einem Bericht der Gerüchteschleuder AppleInsider sollen sich deshalb führende Vertreter von Apple und AMD, dem Hauptkonkurrenten von Intel, getroffen haben, um sich über die AMD-Technik auszutauschen.

So will Apple anscheinend ausloten, ob sich in den Mac-Rechnern AMD-Prozessoren mit ATI-Grafikchips kombinieren lassen, um die Grafikleistung zu verbessern. Obendrein ließen sich dadurch auch Kosten senken und Apple könnte so bei seinen unterschiedlichen Mac-Modellen die jeweils technisch und preislich günstigere Technik einbauen. AMD arbeitet wie auch schon Intel an einer Integration von Grafikchips in die CPU. Dank der Übernahme von ATI kann der Halbleiterhersteller anders als Intel aber auf hausinternes Know-how zurückgreifen. (pen)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Apple legt doch so viel Wert auf Qualität.

Die Mobile CPU´s von AMD sehen gegen Intel überhaupt kein Land.

Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Apple bei Laptops AMD CPU´s verbauen will.
Wohl eher bei den größeren Mac Computern...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aufgeteilt würde. Intel würde sicher nicht zulassen, dass Apple mit dem ärgsten Intelkonkurrenten kollaboriert.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Richtig. Aber Apple bringt es auch fertig einfach das Bluetooth-Modul auszubauen, wenn nicht ausreichend Platz ist ;) .
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also früher konnte AMD noch mit Intel mithalten, aber dieser Tage.... ?
Ich weiss nicht, wie schon so oft gesagt, fehlt die nötige Power im Laptop Sektor.
Ich persönlich habe nichts gegen AMD, erinnere mich nur allzu gerne an meinen 800 Mhz Thunderbird (hiess der so... hmmm :) ) AMD zurück. Der war toll...

Aber vielleicht will Apple ja doch nur Intel nervös machen. Auch wenn es in Sachen CPU & GPU Verschmelzung am einfachsten wäre AMD zu kaufen und in die Macs zu integrieren.

Ich hol mir schonmal einen Tee und schau mir das weiter an. Wer will auch einen? :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Nun gut, ein Update muss ja nicht immer gleich einem Refresh gleichen.
Wer sagt denn, dass ein Silent Update nicht drin ist? Mehr Ram, bisschen mehr Prozessorleistung.
Und schaut man bei macrumors nach, dann nähert sich auch das Macbook dem Ende eines Zyklus. Aber das hat letztendlich nicht viel zu heissen, wie wir jüngst bei den MBP Modellen sehen durften und schon lange bei den Mac Pros beobachten.

Aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass beim Mac Pro Update, auch die MBs ein kleine Korrektur bekommen.
Relativ unwahrscheinlich ist es schon, aber nicht unmöglich :)

Wobei jedem klar sein sollte, ein i3 Prozessor wird da nicht verbaut solange, dass MBP 13'' keinen hat :D

Ich würde nicht darauf wetten, dass keiner mehr das Weiße Macbook kauft nur wegem dem Update des MBP 13''.
Jetzt ist der Aufpreis nur wieder gerechtfertigt, denn vor dem Update hat man beim MB deutlich mehr bekommen (von Anschlüssen, Infrarot Empfänger etc abgesehen). Nun hat das MBP 13'' wieder mehr Daseinsberechtigung.

Das Macbook wird bei Otto-Normalanwender immer noch seine Fans finden.
Ein Kollege fand den Mehrpreis auch zu teuer und ihm reicht das weiße Macbook.
200 Euro haben oder nicht haben. Manche reden förmlich so als hätten sie Bäume an denen Geld wächst. Oder Papa, der zahlt das schon, wenn ich lieb schaue.
Ich welcher Welt leben wir, wenn wir so tun als seien 200 Euro nichts?! Fällt mir echt die Kinnlade runter.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
meine schwester will auch das weisse haben. einerseits weils ihr besser gefällt, andereseits weils eben auch ne preisfrage is. kann ich völlig verstehen...
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Ich welcher Welt leben wir, wenn wir so tun als seien 200 Euro nichts?! Fällt mir echt die Kinnlade runter.

Wenn ich mehrere Millionen auf dem Bankkonto hätte wären 200€ echt nix (mal übertrieben)... Kommt wohl immer auf die Verhältnisse an.

Gruß
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Haha na und ?! Wir kaufens doch trotzdem ! Das ist doch dei Philosopie von Apple ... ich mein jeder wird überlegen, ob er net 200 euro mehr aufen tisch legt um sich das kleinste mac book po anzuschaffen. Gerade nach dem Update will doch keiner mehr das Weiße ... weils jetzt DEUTLICH schlechter dasteht ... ich mein 900 euro sind viel gled (mac book) und 1150 euro (mac book pro) sind noch mehr geld. Aber wenn ich shcon viel ausgebe, kann ich auch noch auf das nächst höhere!

Also ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

1. Mit "Wir kaufens doch trotzdem" meinst du wohl eher DU kaufst es trotzdem (oder lässt es kaufen).
2. Wieso sollte nach dem Update keiner mehr das Macbook wollen ? Ist es durch das Update irgendwie schlechter geworden ?
3. Deine Philosophie "Wenn ich schon viel Geld aus geb kann ich auch gleich noch mehr ausgeben" ist der größte Stuss den ich hier seit ich angemeldet bin gelesen habe. Entweder kaufe ich mir das Macbook Pro (anstelle des Macbook) weil ich die Mehrleistung auch brauche, weil mir das Desing besser gefällt, weil ich gewisse Anschlüsse benötige oder der Akku stärker ist. Aber zeige mir bitte eine Person der beide Books gleich recht sind und einfach nur weil Sie grad 200€ im Geldbeutel hat das MBP kauft...
Deiner Theorie nach ist also auch egal ob ich mir einen 3er BMW für 65000€ kaufe, oder gleich einen Lamborghini für 250000€ oder ob ich mir ein Haus für 300000€ kaufe oder für 750000€...

Dummschwätzer...

Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus. Ist mir jetzt auch egal obs hier negatives Karma regnet oder sonst was.
Mich regen nur einfach so Leute auf, die verallgemeinernd für alle sprechen und immer so tun als ob Geld keine Rolle spielt. Meist sind dass dann solche die noch zur Schule gehen und von Mami und Papi an Weihnachten nen iMac und ein Burberry-Poloshirt unterm Baum liegen haben aber selbst noch nie gearbeitet haben für Ihr Geld...

g
Max
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Also ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

1. Mit "Wir kaufens doch trotzdem" meinst du wohl eher DU kaufst es trotzdem (oder lässt es kaufen).
Die stetig wachsenden Quartlzahlen von Apple sagen da aber was anderes ;)

2. Wieso sollte nach dem Update keiner mehr das Macbook wollen ? Ist es durch das Update irgendwie schlechter geworden ?
Weil das Preisleistungsverhältnis gegenüber einem aktuellen Mac Book Pro nicht mehr so deutlich ist, wie es dass vor dem Update gewesen ist. Davor hat das Mac Book Pro 13" nur geringe Vorteile (Display, Anschlüsse etc.) aufweisen können. Mit der aktuellen Version sieht das schon anders aus!!!

3. Deine Philosophie "Wenn ich schon viel Geld aus geb kann ich auch gleich noch mehr ausgeben" ist der größte Stuss den ich hier seit ich angemeldet bin gelesen habe. Entweder kaufe ich mir das Macbook Pro (anstelle des Macbook) weil ich die Mehrleistung auch brauche, weil mir das Desing besser gefällt, weil ich gewisse Anschlüsse benötige oder der Akku stärker ist. Aber zeige mir bitte eine Person der beide Books gleich recht sind und einfach nur weil Sie grad 200€ im Geldbeutel hat das MBP kauft...
Wieso musst du in deinem Post fast beleidigend werden? Wie dem auch sei ... ich, und das ist meine persönliche Meinung (für dich, BreZel zum mitschreiben), kaufe mir nicht jedes Jahr ein neues Notebook für zig Tausend Euro ... wenn ich dann schon viel Geld ausgebe, möchte ich auch das Maximum an Leistung in Beziehung zum Preis rausholen. Und sei ehrlich, mit einem aktuellen Mac Book Pro 13" fährt man für 200 Euro mehr, DEUTLICH besser als mit dem Mac Book ... vor dem Update konnte man dies allerdings nicht behaupten. Da wäre es für mich (wieder meine persönliche Meinung), sinnvoller gewesen das Mac Book zu nehmen.

Dummschwätzer...
Da solltest du vielleicht bei deinem eigenen Post anfangen bzw. deine "Auto Beispiele" überdenken. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Zumal es hier um einen anderen Geldbetrag geht! (Und das soll nicht heißen, dass 200 Euro nicht viel Geld wären)

Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus. Ist mir jetzt auch egal obs hier negatives Karma regnet oder sonst was.
Mich regen nur einfach so Leute auf, die verallgemeinernd für alle sprechen und immer so tun als ob Geld keine Rolle spielt. Meist sind dass dann solche die noch zur Schule gehen und von Mami und Papi an Weihnachten nen iMac und ein Burberry-Poloshirt unterm Baum liegen haben aber selbst noch nie gearbeitet haben für Ihr Geld...
Da, wie schon oben geschrieben, aktuelle Zahlen seitens Apple, einen Anstieg ihrer verkauften Geräte (unter anderem auch Macs/Mac Book (Pro)) vorliegen, lässt sich davon ausgehen, dass diese Produkte langsam zum Mainstream werden. Man kann also durchaus "veralgemeinern", dass viele die Apple Produkte verwenden!

Ich werde mit dir in diesem Therad nicht mehr über unsere persönliche Diskrepanz diskutieren. Für mich ist die Sache abgeschlossen. Das sollte sie auch für dich. Solltest du trotz allem noch Klärungsbedarf haben, schreibe mir doch eine PM.

Lieben Gruß!

Und nun ZURÜCK zum eigentlichen Thema =D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
200 Euro haben oder nicht haben. Manche reden förmlich so als hätten sie Bäume an denen Geld wächst. Oder Papa, der zahlt das schon, wenn ich lieb schaue.
Ich welcher Welt leben wir, wenn wir so tun als seien 200 Euro nichts?! Fällt mir echt die Kinnlade runter.
Warum muss man seine eigenen Maßstäbe immer an andere anlegen?
 

runner78

Erdapfel
Registriert
20.04.10
Beiträge
1
Ein Hallo von einem Neuem ;)

Ich wollte hier mal meine Infos und Vermutungen was AMD CPUs in Macs betrifft.
2011 kommt eine neue CPU Generation von AMD auf dem Markt (Codename Bolldozer) die laut Gerüchten Technisch den Intel-Prozessoren weit überlegen sein soll (leistungsstarkes Hyperthreading, in einigen Modellen eingebauter Grafikern der die Floating-Point Berechnungen übernimmt, bis zu 16 Kerne).

Damals als Apple sich entschieden hat Intel zu nehmen, und nicht AMD, hatte AMD noch die leistungsfähigeren CPUs. Deshalb liegt es nah, das Apple schon wusste wie leistungstark die "Core" Serie wird, und sich deshalb für Intel entschieden. Apple wird sicher schon mehr über zukünftige Produkten von AMD und Intel wissen, und auch bereits Samplers der neuen CPUs und APUs (CPU mit GPU on Die) haben.

Ich habe heute aber schon Gerüchte gelesen, wo Apple AMD gleich ganz Übernehmen will.