• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP unter Spannung

Hallo

Gast
Also bei meinem PB15 hatte ich auch das Kribbeln wenn ich das Netzteil nicht geerdet hatte. Würde das mal messen aber mein PB ist gerade bei Gravis in Rep. und mein Hameg 205 im Keller.
 

systemsucker

Gast
Ich kenn das Gefühl auch, wenn ich mein 12" PB liebevoll streichele ;), aber ich frag mich, ob es wirklich ein Strom ist, der zwischen mir und dem PB fließt, oder ob es nur ein Effekt der gebürsteten Oberfläche ist. Ich hatte ein ähnliches Gefühl, als ich eine gebürstete Edelstahloberfläche in einem Geschäft angefasst hatte. Da war auch dies bitzeln. Da könnte meiner Meinung nach aber auch von kleinen Partikeln kommen, die nach dem Bürsten an der Oberfläche stehen bleiben. Ich denke, dass bei der Entwicklung von sensiblen elektronischen Geräten, wozu ich ein Notebook zähle, darauf geachtet wird, mögliche schädliche Effekte durch fließende Ströme und Entladungen auszuschließen.
Ich hoffe es zumindest.
 

Hallo

Gast
Also wenn ich mein PB wieder habe, dann werde ich mal messen. Bin mir aber ganz sicher, das es eine Spannung ist da das Phänomen ja nur auftritt, wenn ich das Netzteil direkt (ohne Erdung) einstecke.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
@systemsucker: das dachte ich anfangs auch. Schon weil ich sowieso schwierigkeiten habe, gebürstete Metallflächen anzufassen (da schüttelts mich immer :)). Aber das ist hier nicht der Fall. Dann müsste es ja immer sein.

Bin gespannt, was bei den Messungen rauskommt!
 

systemsucker

Gast
Das würd mich allerdings auch interessieren. Die Sache mit der Erdung bei Nutzung des Kabels am Netzteil macht Sinn. Aber wie schon o. g., ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller feiner Elektronik für solche Fälle nicht vorsorgen würde. Die ganzen Transistoren und andere Bauteile sollten doch allergisch auf Fremdströme reagieren. Denn wo geknister und gebitzel, da weredn Ladungen übertragen und es fließt ein Strom, wenn auch nur kurz.
 

Hallo

Gast
Ich verspreche, wenn ich das PB von Gravis wiederbekomme mich mal des Messens anzunehmen.
Die Spannung liegt aber nur am Gehäuse an. das machte den Bauteilen im Mac nichts aus. Das legt ja max. das Potential hoch, also verschiebt den Nullpunkt.
Das selbe Phänomen hat man u.a. auch bei HiFi Anlagen wenn die nicht richtig geerdet sind.
Vielleicht hat ja einer hier ein hochohmiges Multimeter und ein MBP oder PB. Dann könnte man ja mal vorher messen.
 

systemsucker

Gast
Da fällt mir wieder ein: Ich mein PB mal an einer Compact Hifi Anlage betriebe, da musste ich auch ein einadriges Kabel am Gehäsue festkleben und in den Erdungspol der Anlage einfuddeln, um das lästige Knarren aus den Boxen zu bekommen.
Könnte das ein Effekt dieser anliegenden Spannung sein?
 

Hallo

Gast
Da fällt mir wieder ein: Ich mein PB mal an einer Compact Hifi Anlage betriebe, da musste ich auch ein einadriges Kabel am Gehäsue festkleben und in den Erdungspol der Anlage einfuddeln, um das lästige Knarren aus den Boxen zu bekommen.
Könnte das ein Effekt dieser anliegenden Spannung sein?

Denke, das könnte sein. Kann aber auch eine Brummschleife gewesen sein, durch zwei unterschiedliche Erdungspotentiale
 

systemsucker

Gast
Brummschleife, schönes Wort, das muss ich mir merken.
Ich hatte das auch mal an meinem PC, da konnte ich es dadurch beheben, dass ich beide Stecker in eine Steckdosenleiste gesteckt habe, dadurch wohl auch beide das gleiche Erdungspotential hatten. Beim PB war das allerdings anders, da steckten Anlage und Netzteil des PB in der gleichen Leiste und das Brummen war trotzdem da, hatte mich da auch gewundert.

Aber, jetzt heißt es wohl abwarten, was die Messung ergibt. Bin ja mal gespannt
 

Hallo

Gast
So, jetzt habe ich mein PBG4 gerade von Gravis zurückbekommen. Ich bin ganz glücklich! Alles geht gut und richtig.
Aber wie versprochen, messe ich jetzt mit dem Netzteil ohne Erdung (also direkt mit dem Stecker).
Wenn ich das Kribbeln spüre, dann messe ich ca. 101.00 Volt Spannung, die schon beim Messen selbst "zusammenbricht". Ich müsste also noch hochohmiger messen, bin aber zu faul mein Oszi. aus dem Keller zu schleppen, welches das könnte.
Auf jeden Fall ist es zu empfehlen, das Netzteil mit der Erdung in die Dose zu bringen.

Grüße

Hallo
 

Hallo

Gast
Ach so, noch zur Info: Das Messen habe ich gegen Erdung durchgeführt!