• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Unibody Akku

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Mann Leute, sucht mal hier im Forum nach. Das Thema ist zur Gänze durchdiskutiert. Die einizg sinnvolle Methode seinen Akku zu schonen, ist ihn einfach gemäß Apples Empfehlungen zu benutzen.
 
Registriert
01.06.09
Beiträge
38
Da hier sowiso nur über Akkupflege geschrieben wird...

Gibts vielleicht irgendeine Möglichkeit (per Software), Schwellenwerte zu setzen, wie man es im IBM/lenovo Energiemanager machen kann?
Also z.B. dass man den Akku so konfiguriert, dass er erst ab 20% lädt und bei 90 oder 100% stoppt?

Da dies aber bei "normalen" Laptops nicht möglich ist, denke ich, dass Apple das auch nicht kann, ist halt nur den ThinkPads vorbehalten. :)

Oder täusche ich mich da?
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Allerdings steht wunderschön, dass man den Akku bei -nur Netzbetrieb- einmal monatlich kalibrieren soll.

Ist ein bisschen Off-Topic, aber kannst du mir kurz erklären, was genau mit "kalibrieren" gemeint ist?Hört sich für mich wie eine Funktion an, durch die das Notbook weiß, in welchem Ladezustand sich die Batterie genau befindet.

Doch wie "kalibriert" man ne Batterie. Konnte das so viel weiß bei meiner alten Kiste nicht.

Danke
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
@ eyecandy: Vielen Dank.

Mir ist inzwischen klar geworden, dass man sich über den NEtzbetrieb keine Gedanken machen sollte. Da man eh nichts dran ändern kann, wie der Akku geladen wird.
Doch verwirrt mich Punk 2 in der Anleitung zum kalibrieren ein wenig:

"Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig geladen. Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden."

Das würde bedeuten, das der Akku doch ständig geladen wird. Widerspricht komischerweise einigen Aussagen hier im Thread.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Da hier sowiso nur über Akkupflege geschrieben wird...

Gibts vielleicht irgendeine Möglichkeit (per Software), Schwellenwerte zu setzen, wie man es im IBM/lenovo Energiemanager machen kann?
Also z.B. dass man den Akku so konfiguriert, dass er erst ab 20% lädt und bei 90 oder 100% stoppt?

Da dies aber bei "normalen" Laptops nicht möglich ist, denke ich, dass Apple das auch nicht kann, ist halt nur den ThinkPads vorbehalten. :)

Oder täusche ich mich da?

Bei den MacBooks kann man das nicht, weil es nicht notwendig ist. Im Gegenteil: Das ist absoluter Unsinn und macht Deine Apple-Batterie eher kaputt als besser.

Lass es einfach und benutze den Akku so wie Du ihn brauchst - alles Wichtige steht im Handbuch zu deinem Mac. Du solltest den Akku ab und an nutzen und einmal im Monat kalibirieren (siehe Link von eyecandy).

Alles andere Rumgefummel macht den Akku nur schlechter. Diese Ideen von vermeintlichen Akku-Performance-Optimierern ließt man hier leider sehr häufig und das wird sich in Zukunft auch leider nicht ändern.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Mit, ich finde bei Google inzwischen nix mehr.

Es gab aber vor einigen Jahren mal jemanden, der eine Fake-Interseite ins Netz gestellt hat und dort beschrieb, wie es mölich sei, Katzen in quadratischer Foom durch Aufzucht in Quadern unter Beigabe von Medikamenten zu züchten. Solche Katzen wurden dort auch zum Verkauf angeboten. Darauf hin ging ein Sturm entrüsteter Tierschützer durchs Wasserglas und am Ende war alles ein großer Witz.

Nur so nebenbei. Es fiel mir wieder ein: Es waren die Bonsai-Kitten www.shorty.com/bonsaikitten/.