MBP umschalten - 9400/9600

mobu

Erdapfel
Registriert
31.03.09
Beiträge
4
was heisst hier unter Vista sollte es gehen?

...es geht definitiv nicht! woher hast du das wissen, dass es gehen soll? gib mir quellen! wo hat das schomma jemand gesagt/erfahren etc.(denn das suche ich ja gerade) Ich arbeite mit Vista nun schon 2 Jahre, und ich muss sagen astreines System, wenn auch nicht so ganz für normale User, da man doch einiges zu konfigurieren hat, aber danach ist dann auch sehr gut mit zu arbeiten.
Die erste Version war nicht schlechter als die erste Leopard version, welche mindestens genau so verbuggt war.
habe seit Jan 2007 Vista auf dem Macbook Pro 17" laufen gehabt, und das mit allen Sachen die man so braucht. Ich nutze das Mac OS auch schon länger.

Grüsse

David
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Mich das sollte gehen spielte auch auf Hybrid-SLI an, welches doch mit nVidia GPUs und Vista laufen sollte.
Dafür willste doch wohl jetzt keine Quelle haben oder??

Mfg
 

atwaSteve

Idared
Registriert
26.10.08
Beiträge
27
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Auflistung aller Pros/Cons zwischen 94er und 96er?


Hab jetzt am MBP einen 23" mit 2048x1152 hängen. Da ich nun auch mit externer Tastatur arbeite ist mir die Wärmeentwicklung eigentlich relativ egal - dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die 94er oder die 96er aktiviert lassen soll.

Gibt es bei solchen Auflösung auch beim UI Performancevorteile? Steigt der Stromverbrauch durch die 96er sehr stark an?

Und - schadet es meinem MBP wenn es andauernd mit 55-60C läuft anstatt der 45 die es mit der 94er hat?

Was würdet ihr tun?
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Auflistung aller Pros/Cons zwischen 94er und 96er?


Hab jetzt am MBP einen 23" mit 2048x1152 hängen. Da ich nun auch mit externer Tastatur arbeite ist mir die Wärmeentwicklung eigentlich relativ egal - dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die 94er oder die 96er aktiviert lassen soll.

Gibt es bei solchen Auflösung auch beim UI Performancevorteile?
wenn du keine Grafikbearbeitung oder Rendering machst, dann nicht.


Steigt der Stromverbrauch durch die 96er sehr stark an?

so stark, dass apple 1stunde weingier akkulaufzeit angiebt. es ist schon sehr spürbar.
Und - schadet es meinem MBP wenn es andauernd mit 55-60C läuft anstatt der 45 die es mit der 94er hat?

Was würdet ihr tun?

Nein, die Temperatur ist harmlos, erst wenn es auf dauer mehr als 80°C sind, dann würde ich mal FanControl installieren. ab 125° schlatet sich dein MBP eh selbst ab. Solang es die 9400
macht, lass die an. ich arbeite unter OS X auch die meiste zeit mit der 9400 und aktivier die 9600 nur für spiele oder Große Bilddatein in Photoshop.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
So ist es bei mir auch.
Die 9600 habe ich eigentlich nur unter XP an, wenn ich mal ne runde PES zocke oder so.
Die 9400 wird da gar nicht erst erkannt oder??
Bei Vista ja anscheinend auch nicht, wie ich je weiter oben gelesen habe.

Zurück zu OSX.
Es wird vermutet/spekuliert, dass unter 10.6 ein Umschalten der GPUs entfällt, weil nVidia dann einen hybrid SLI Treiber integriert, welcher die 9600 automatisch bei entsprechender Last zuschaltet.

Mfg